09.03.2020, 14:12
Hallo Mini Freunde,
ich fahre einen R58 JCW mit N14 Motor Bj. 2011. Da ich den kleinen Flitzer nur ab und an bewege (ca. 5.000km im Jahr max.) brauche ich ein Erhaltungsladegerät zum Batteriepflegen.
Ich habe mich hierfür entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MQQV3P4
In der Bedienungsanleitung steht nun, dass bei stark sulfatierten oder entladenen Batterien das Ladegerät die Spannung bis auf 16V anhebt um die Batterien zu regenerieren. Ich würde gerne das Ladegerät mit den Festanschlüssen, wie bei CTEK, anschließen, habe aber nun Bedenken wegen der Boardelektronik. Batterie ist aber gerade mal ein Jahr alt.
Frage 1:
Verträgt die Boardelektronik bis zu 16V?
Frage 2:
Wo schließe ich die Festanschlüsse an, da man ja nicht direkt am Minuspol laden darf. Bei den Klemmen kein Thema, nehme ich die Heißöse, aber so?
Ich freue mich auf eure antworten.
Grüße
Speedcat
ich fahre einen R58 JCW mit N14 Motor Bj. 2011. Da ich den kleinen Flitzer nur ab und an bewege (ca. 5.000km im Jahr max.) brauche ich ein Erhaltungsladegerät zum Batteriepflegen.
Ich habe mich hierfür entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MQQV3P4
In der Bedienungsanleitung steht nun, dass bei stark sulfatierten oder entladenen Batterien das Ladegerät die Spannung bis auf 16V anhebt um die Batterien zu regenerieren. Ich würde gerne das Ladegerät mit den Festanschlüssen, wie bei CTEK, anschließen, habe aber nun Bedenken wegen der Boardelektronik. Batterie ist aber gerade mal ein Jahr alt.
Frage 1:
Verträgt die Boardelektronik bis zu 16V?
Frage 2:
Wo schließe ich die Festanschlüsse an, da man ja nicht direkt am Minuspol laden darf. Bei den Klemmen kein Thema, nehme ich die Heißöse, aber so?
Ich freue mich auf eure antworten.
Grüße
Speedcat