21.03.2020, 15:17
Anfahrrupfen kann durchaus an einem defekten ZMS liegen, aber andere Dinge tragen auch zu einem Rupfen bei, bspw. defekte Gummilager der Motor- und Getriebeaufhängung. Sie zu erneuern ist vglw. einfach und günstig. Auch kann die Kupplungsscheibe durch einen verschlissenen Simmerring oder durch Fettaustritt aus dem ZMS partiell verölt bzw. durch das Fett kontaminiert sein.
Ein ausgeschlagenes und dann früher oder später taumelndes ZMS führt irgendwann dazu, dass die Kupplung nicht mehr sauber trägt und dann auch rutschen wird, meist zuerst bei Vollgas im 6. Gang aus niedriger Drehzahl und nicht selten im Winter. Dann ist die Ladeluft kalt, der Sauerstoffgehalt hoch und folglich das Drehmoment auch, gleichzeitig der Reibwert des Kupplungsbelags geringer. Das merkst du dann schon. Generell gehört ein ZMS erneuert, wenn man schon die Kupplung ersetzt.
Für den N16 des TE gilt das natürlich nicht, denn die kleinen Sauger kommen mit einem einfachen Einmassenschwungrad aus, an dem nichts kaputt gehen kann. Und wie die Links zeigen, ist die Kupplung mit rund 200 € auch recht günstig. Der Kostenfaktor ist die Arbeit, es müssen leider Hilfsrahmen und Getriebe raus. Wer lange Ruhe haben will, der kann ein paar Euro drauflegen und die verstärkte Sachs aus dem Link nehmen, die immerhin 30 % mehr Drehmoment verkraftet.
Ein ausgeschlagenes und dann früher oder später taumelndes ZMS führt irgendwann dazu, dass die Kupplung nicht mehr sauber trägt und dann auch rutschen wird, meist zuerst bei Vollgas im 6. Gang aus niedriger Drehzahl und nicht selten im Winter. Dann ist die Ladeluft kalt, der Sauerstoffgehalt hoch und folglich das Drehmoment auch, gleichzeitig der Reibwert des Kupplungsbelags geringer. Das merkst du dann schon. Generell gehört ein ZMS erneuert, wenn man schon die Kupplung ersetzt.
Für den N16 des TE gilt das natürlich nicht, denn die kleinen Sauger kommen mit einem einfachen Einmassenschwungrad aus, an dem nichts kaputt gehen kann. Und wie die Links zeigen, ist die Kupplung mit rund 200 € auch recht günstig. Der Kostenfaktor ist die Arbeit, es müssen leider Hilfsrahmen und Getriebe raus. Wer lange Ruhe haben will, der kann ein paar Euro drauflegen und die verstärkte Sachs aus dem Link nehmen, die immerhin 30 % mehr Drehmoment verkraftet.