21.03.2020, 20:37
Für den Wechsel der Benzinmotoren trifft Februar/März 2010 zu (außer JCW, da kam der N18 viel später). Der Rest des eigentlichen LCI/Facelifts kam erst nach den Werksferien, sprich etwa August/September. Soweit ich mich erinnere kamen dann auch erst die N47-Diesel (an Stelle der von PSA).
Tippfehler? Du meinst 2010, oder? Mein Verweis auf den Cooper war nur ein Hinweis. Selbstverständlich ist ein MCS erheblich kräftiger. Kompromisse muss man halt immer eingehen. Mir reicht ein Cooper mit 122 PS, aber auch nur deshalb, weil er primär als Zweitwagen für den Stadtverkehr dient. Bei Bedarf gehört man damit aber selbst auf der Autobahn zu den Schnelleren, schließlich fährt die Mehrheit eher 130. Eigentlich fehlt es nur am Durchzug. Zu schade, dass sich BMW damals entschieden hat, dem Cooper keinen Turbomotor zu spendieren. Leistungsstufen des N13B16 mit 136 PS (und sogar mit nur 102 PS im alten 114i) bzw. des EP6CDT mit 125 und 150 PS hätten ja im Regal gelegen. Vermutlich waren sie schlichtweg zu teuer.
Tippfehler? Du meinst 2010, oder? Mein Verweis auf den Cooper war nur ein Hinweis. Selbstverständlich ist ein MCS erheblich kräftiger. Kompromisse muss man halt immer eingehen. Mir reicht ein Cooper mit 122 PS, aber auch nur deshalb, weil er primär als Zweitwagen für den Stadtverkehr dient. Bei Bedarf gehört man damit aber selbst auf der Autobahn zu den Schnelleren, schließlich fährt die Mehrheit eher 130. Eigentlich fehlt es nur am Durchzug. Zu schade, dass sich BMW damals entschieden hat, dem Cooper keinen Turbomotor zu spendieren. Leistungsstufen des N13B16 mit 136 PS (und sogar mit nur 102 PS im alten 114i) bzw. des EP6CDT mit 125 und 150 PS hätten ja im Regal gelegen. Vermutlich waren sie schlichtweg zu teuer.