13.07.2020, 23:38
Liebe Leute!
Die Überschrift dieses Blogs beschreibt mein Problem umfassend.
Mini One R56, Bj.2007, 128.000km, von privat gekauft mit 55.000 km in 2011.
Nach Marderverbiss in 2014 (offenkundig nur Scheibenwaschanlage und Düsenheizung) ständig, aber in unterschiedlichen Zeitabständen Probleme mit Motorsteuerung. MKL an - aus - an. Motorleerlauf mal o.k., mal unrund bis aus an jeder Ampel, mal Beschleunigung wie die sprichwörtliche 'Wanderdüne bei Windstille', aber dann stetig durchziehen bis 190. Kein Schema erkennbar! Gut, Tochter als Hauptnutzer hat Ölstandskontrolle offensichtlich als Mißtrauensbeweis gegenüber ihrem Auto eingestuft...... Weit unter minimal ging dann einmal gar nichts mehr! Seit dem aber immer am Strich!
Die Fehlersuche nach 'MKL-Erleuchtung' hat immer im BMW-Fachbetrieb (mittlerweile im dritten seiner Art) stattgefunden.
Von 'beobachten' über
- Differenzdrucksensor tauschen
- Nockenwellensensor tauschen
- Lambdasonde tauschen
- nochmal den Nockenwellensensor
- dann die Nockenwellen-Verstelleinheit
- gleich dabei die Steuerkette
- damit sich's lohnt, auch gleich die kompl. Auslassnockenwellen-Baugruppe,
- jetzt versuchen wir's nochmal mit der Lambdasonde wie schon vor 1 1/2 Jahren...........
Die Aussage des Kundendienstlers: 'aber ob's das ist, kann ich nicht versprechen' bringt mein Fass gerade zum Überlaufen!
Ich habe den Eindruck, dass ich bei Fa. BMW ein vergleichbares Projekt zu 'Jugend forscht' bezahle. Hier will ich nicht verschweigen, dass mir die Werkstatt bei der vorletzten Reparatur bzw. dem Versuch einer solchen nur die Ersatzteile zum EK in Rechnung gestellt hat. Immerhin....
Gibt's denn womöglich in der Mini-Fan-Gemeinde jemanden, der Ähnliches kennt, evtl. sogar die Lösung zum Problem???
Grüße aus Stadthagen
Die Überschrift dieses Blogs beschreibt mein Problem umfassend.
Mini One R56, Bj.2007, 128.000km, von privat gekauft mit 55.000 km in 2011.
Nach Marderverbiss in 2014 (offenkundig nur Scheibenwaschanlage und Düsenheizung) ständig, aber in unterschiedlichen Zeitabständen Probleme mit Motorsteuerung. MKL an - aus - an. Motorleerlauf mal o.k., mal unrund bis aus an jeder Ampel, mal Beschleunigung wie die sprichwörtliche 'Wanderdüne bei Windstille', aber dann stetig durchziehen bis 190. Kein Schema erkennbar! Gut, Tochter als Hauptnutzer hat Ölstandskontrolle offensichtlich als Mißtrauensbeweis gegenüber ihrem Auto eingestuft...... Weit unter minimal ging dann einmal gar nichts mehr! Seit dem aber immer am Strich!
Die Fehlersuche nach 'MKL-Erleuchtung' hat immer im BMW-Fachbetrieb (mittlerweile im dritten seiner Art) stattgefunden.
Von 'beobachten' über
- Differenzdrucksensor tauschen
- Nockenwellensensor tauschen
- Lambdasonde tauschen
- nochmal den Nockenwellensensor
- dann die Nockenwellen-Verstelleinheit
- gleich dabei die Steuerkette
- damit sich's lohnt, auch gleich die kompl. Auslassnockenwellen-Baugruppe,
- jetzt versuchen wir's nochmal mit der Lambdasonde wie schon vor 1 1/2 Jahren...........
Die Aussage des Kundendienstlers: 'aber ob's das ist, kann ich nicht versprechen' bringt mein Fass gerade zum Überlaufen!
Ich habe den Eindruck, dass ich bei Fa. BMW ein vergleichbares Projekt zu 'Jugend forscht' bezahle. Hier will ich nicht verschweigen, dass mir die Werkstatt bei der vorletzten Reparatur bzw. dem Versuch einer solchen nur die Ersatzteile zum EK in Rechnung gestellt hat. Immerhin....
Gibt's denn womöglich in der Mini-Fan-Gemeinde jemanden, der Ähnliches kennt, evtl. sogar die Lösung zum Problem???
Grüße aus Stadthagen