Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MKL - Lamdasonde - oder auch nicht - Fehler nicht auffindbar
#3

Liebe Leute!
Die Überschrift dieses Blogs beschreibt mein Problem umfassend.
Mini One R56, Bj.2007, 128.000km, von privat gekauft mit 55.000 km in 2011.
Nach Marderverbiss in 2014 (offenkundig nur Scheibenwaschanlage und Düsenheizung) ständig, aber in unterschiedlichen Zeitabständen Probleme mit Motorsteuerung. MKL an - aus - an. Motorleerlauf mal o.k., mal unrund bis aus an jeder Ampel, mal Beschleunigung wie die sprichwörtliche 'Wanderdüne bei Windstille', aber dann stetig durchziehen bis 190. Kein Schema erkennbar! Gut, Tochter als Hauptnutzer hat Ölstandskontrolle offensichtlich als Mißtrauensbeweis gegenüber ihrem Auto eingestuft...... Weit unter minimal ging dann einmal gar nichts mehr! Seit dem aber immer am Strich!
Die Fehlersuche nach 'MKL-Erleuchtung' hat immer im BMW-Fachbetrieb (mittlerweile im dritten seiner Art) stattgefunden.
Von 'beobachten' über
- Differenzdrucksensor tauschen
- Nockenwellensensor tauschen
- Lambdasonde tauschen
- nochmal den Nockenwellensensor
- dann die Nockenwellen-Verstelleinheit
- gleich dabei die Steuerkette
- damit sich's lohnt, auch gleich die kompl. Auslassnockenwellen-Baugruppe,
- jetzt versuchen wir's nochmal mit der Lambdasonde wie schon vor 1 1/2 Jahren...........
Die Aussage des Kundendienstlers: 'aber ob's das ist, kann ich nicht versprechen' bringt mein Fass gerade zum Überlaufen!
Ich habe den Eindruck, dass ich bei Fa. BMW ein vergleichbares Projekt zu 'Jugend forscht' bezahle. Hier will ich nicht verschweigen, dass mir die Werkstatt bei der vorletzten Reparatur bzw. dem Versuch einer solchen nur die Ersatzteile zum EK in Rechnung gestellt hat. Immerhin....

Gibt's denn womöglich in der Mini-Fan-Gemeinde jemanden, der Ähnliches kennt, evtl. sogar die Lösung zum Problem???

Grüße aus Stadthagen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand