16.05.2020, 10:49
So, ich hab vor einigen Tagen in der Werkstatt, einen Klimaservice machen lassen, tia was soll ich sagen, es waren nur noch 113g Kältemittel drauf und die Klimaanlage lief dennoch mit, obwohl für solche fälle ja eig. der Drucksensor verhindern sollte, das der Klimakompressor anspringt um einen Schaden des Kompressors zu verhindern...
Aber der Sensor scheint wohl verklebt zu sein, sodass er nicht auslösen konnte. Ansonsten wenn er Defekt wäre würde dies im Fehlerspeicher stehen.
Nach dem Absaugen des Kältemittels und des Kompressor Öl's hat das Klimagerät einen Vakuumdichtheitstest gemacht und dieser war Erfolgreich.
Danach wurden dann wieder Öl und Kältemittel aufgefüllt
10g Kompressoröl und 460g +/- 10g Kältemittel.
Und siehe da die Klimaanlage läuft wieder Tadellos und dieses Zischen aus der Lüftung was vorher war als Sie nicht mehr genug Kältemittel auf dem System hatte aber dennoch lief ist jetzt auch weg.
Und jetzt zu dem Temperatursensor Schalttafel der ja -40°Grad anzeigte.
Meine Vermutung war ja, den gibt es garnicht und die Anzeige war quasi Fake, hat sich bestätigt.
Nach dem Klimaservice und der einwandfreien Funktion der Klimaanlage, habe ich ein weiteres mal die Echtzeit Daten im Steuergerät der Klimaanlage ausgelesen und der Temperatursensor Schalttafel zeigt weiterhin -40° Grad an.
Also wer sich auch wundert, wieso, weshalb, warum das so ist und ob das irgendwelche auswirkungen hat, kann ich ruhigen Gewissens jetzt sagen. Wenn man nicht weiter weiß einfach mal das Alte Kältemittel absaugen lassen von der Klimaanlage und je nachdem wie wenig noch drauf ist, kann man so auch den Fehler eingrenzen oder sogar ganz ausschließen.
Wäre jetzt noch genug Kältemittel auf der Klima drauf gewesen, hätte ich definitiv anders vorgehen müssen um den Fehler zu finden, aber so ist ja jetzt alles gut. Und noch ein kleiner Hinweis, wenn man vor hat an der Klimaanlage herum zu Schrauben: Immer vorher als erstes das Kältemittel absaugen lassen, auf dem System ist soviel Druck und dieses Kältemittel so extrem Giftig, das weder Mensch noch Natur damit in Berührung kommen sollten.
In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen und in meinem Fall kann man diesen Sensor wohl einfach Ignorieren, solange im Fehlerspeicher selbst kein Eintrag deswegen abgelegt ist.
LG
Aber der Sensor scheint wohl verklebt zu sein, sodass er nicht auslösen konnte. Ansonsten wenn er Defekt wäre würde dies im Fehlerspeicher stehen.
Nach dem Absaugen des Kältemittels und des Kompressor Öl's hat das Klimagerät einen Vakuumdichtheitstest gemacht und dieser war Erfolgreich.
Danach wurden dann wieder Öl und Kältemittel aufgefüllt
10g Kompressoröl und 460g +/- 10g Kältemittel.
Und siehe da die Klimaanlage läuft wieder Tadellos und dieses Zischen aus der Lüftung was vorher war als Sie nicht mehr genug Kältemittel auf dem System hatte aber dennoch lief ist jetzt auch weg.
Und jetzt zu dem Temperatursensor Schalttafel der ja -40°Grad anzeigte.
Meine Vermutung war ja, den gibt es garnicht und die Anzeige war quasi Fake, hat sich bestätigt.
Nach dem Klimaservice und der einwandfreien Funktion der Klimaanlage, habe ich ein weiteres mal die Echtzeit Daten im Steuergerät der Klimaanlage ausgelesen und der Temperatursensor Schalttafel zeigt weiterhin -40° Grad an.
Also wer sich auch wundert, wieso, weshalb, warum das so ist und ob das irgendwelche auswirkungen hat, kann ich ruhigen Gewissens jetzt sagen. Wenn man nicht weiter weiß einfach mal das Alte Kältemittel absaugen lassen von der Klimaanlage und je nachdem wie wenig noch drauf ist, kann man so auch den Fehler eingrenzen oder sogar ganz ausschließen.
Wäre jetzt noch genug Kältemittel auf der Klima drauf gewesen, hätte ich definitiv anders vorgehen müssen um den Fehler zu finden, aber so ist ja jetzt alles gut. Und noch ein kleiner Hinweis, wenn man vor hat an der Klimaanlage herum zu Schrauben: Immer vorher als erstes das Kältemittel absaugen lassen, auf dem System ist soviel Druck und dieses Kältemittel so extrem Giftig, das weder Mensch noch Natur damit in Berührung kommen sollten.
In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen und in meinem Fall kann man diesen Sensor wohl einfach Ignorieren, solange im Fehlerspeicher selbst kein Eintrag deswegen abgelegt ist.
LG