20.05.2020, 17:29
Mein 2008er JCW (N14) macht exakt das selbe. Blaurauch beim Gasgeben nach Schubbetrieb, je wärmer der Motor - ergo das Öl - ist, desto ausgiebiger. Riecht auch nach verbranntem Öl. Aber auch nicht immer, also nicht immer reproduzierbar. Kein Rauchen unter Last.
Der Verdacht liegt auf den VSD oder den Ventilsitzen. Diese können auch verschlissen sein, der Austausch ist aber deutlich mehr Aufwand als bloß neue VSD, da die Ventile neu eingeschliffen werden müssen.
Manche berichten bei dererlei Symptomen von einer Besserung, wenn man VSD Refresh Zusätze von Liqui Moly o.Ä. reinkippt. Schafft aber auf Dauer natürlich nicht die gewünschte Abhilfe. Umölen kann teils auch helfen, da muss man mal ein wenig ausprobieren - oder im Zweifel zum Motorenspezi zum Wechsel der Dichtungen / Ventilsitze.
Gruß
Der Verdacht liegt auf den VSD oder den Ventilsitzen. Diese können auch verschlissen sein, der Austausch ist aber deutlich mehr Aufwand als bloß neue VSD, da die Ventile neu eingeschliffen werden müssen.
Manche berichten bei dererlei Symptomen von einer Besserung, wenn man VSD Refresh Zusätze von Liqui Moly o.Ä. reinkippt. Schafft aber auf Dauer natürlich nicht die gewünschte Abhilfe. Umölen kann teils auch helfen, da muss man mal ein wenig ausprobieren - oder im Zweifel zum Motorenspezi zum Wechsel der Dichtungen / Ventilsitze.
Gruß