28.12.2022, 14:33
(27.12.2022, 22:03)Zwei0 schrieb: Ein verschlissener Ventilsitz hat auch nichts mit einem Ölverbrauch zu tun.
Eine verschlissene Ventilführung dagegen, kann einen deutliche Ölverbrauch hervorrufen. Ersetzt man die VSD, können diese nur bedingt und kurzzeitig den Verbrauch
beeinflussen, dauerhaft dagegen nicht.
Ich sehe das genauso. Ich bezweifle darüber hinaus, dass
überhaupt ein Problem mit den Ventilsitzen besteht. Dazu
gehören vmtl. mindestens eine oder gleichzeitig mehrere
Ursachen zugleich wie übertriebenes Tuning mit Dauervoll-
gas und/oder Störungen an der Gemischbildung, d.h. viel
zu mageres Gemisch. Ich habe auch noch nicht besonders
oft von Problemen an den Ventilsitzen in den Prinzen gehört.
Und auch klar, verschleißende Ventilführungen gehören zu-
mindest zu den Ursachen für Verschleiß an den Ventilschaft-
dichtungen. Davon hört man tatsächlich öfter im Zusammen-
hang mit diesen Motoren.
Was Gesamtfüllmenge und Wechselmenge angehen, die immer
unterschiedlich sind - bei jedem Motor. Ich glaube, Krumm hat
mal ein Bild gezeigt, wieviel Rest an Öl nach dem Ablassen des
Öls verbleibt. Jedenfalls erinnere ich mich an ein solches Bild.
Es sah absolut plausibel nach einem halben Liter aus. Ein VAG
EA888 3G für MQB hat sogar rund einen Liter Delta. Eine gewisse
Menge Restaltöl bleibt immer zurück, bei jedem Motor - normal.
Wenn einige Motoren die genannten 4,2 l schlucken und andere
nicht mal vier Liter - wie kommt es? Ich weiß es nicht. Es dürfte
aber einen gewissen Unterschied zwischen N12 und N16 einerseits
und N14 und N18 andererseits geben. Ohne und mit Abgaslader,
ohne und mit Ölkühler. Trotzdem gibt BMW für alle dieselben 4,2 l
an, und das kann eigentlich unmöglich stimmen. Damit hat man
vielleicht schon den Fehler gefunden. Ölwanne und Ölfilter sind für
alle Prince jedenfalls identisch, m.W. auch das Kurbelgehäuse.
Mglw. gibt auch es unterschiedlich "genaue" Peilstäbe, wer weiß....
.