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Poltern und Knacken an der HA
#6

PU tut sicherlich nicht weh, das Bisschen mehr NVH wird kaum merklich sein. Ewig halten sie aber auch nicht, zumindest nicht, wenn man sie nicht ab und zu ausbaut, reinigt und schmiert. Wenn PU, dann würde ich zu Superpro greifen, aber Gummilager sind günstiger und tun es auch*. Evtl. wäre es eine Überlegung wert gleich auf den hinteren 18,5-mm-Stabi des JCW-Zub.-Fahrwerks zu wechseln. Die halbe Arbeit ist ja schon getan, wenn man Lager und KS erneuert.


* Ich will niemandem seine schicken bunten PU-Lager vermiesen, aber ich muss hier mal eine Lanze für Gummi brechen. Es hat gute Gründe, dass alle Autohersteller Gummilager verwenden (und niemand PU), auch Porsche und Ferrari, und die sparen (hier) bestimmt nicht am falschen Ende. Gummilager halten zwar auch nicht ewig, aber es ist unterm Strich für diese Anwendung allen anderen Materialien überlegen. Ein wichtiges Stichwort lautet Hysterese, mit direkten Auswirkungen auf NVH. Aber auch die Lebensdauer ist, anders als von PU-Vermarktern behauptet, gut, auch weil man mit Gummi drehende Lagerungen und damit Reibung vermeiden kann. In ernsthaften Motorsportklassen setzt man auf Unibal-Lager (und damit auch hier nicht auf PU). Der Forenhype um PU ist für mich nicht und auch für sonst niemanden aus der Branche nachvollziehbar. Das Marketing funktioniert scheinbar richtig gut.
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Nachrichten in diesem Thema
Poltern und Knacken an der HA - von Year One - 27.07.2020, 23:30
RE: Poltern und Knacken an der HA - von ichweißeswirklichnicht - 28.07.2020, 01:34
RE: Poltern und Knacken an der HA - von Year One - 28.07.2020, 09:26
RE: Poltern und Knacken an der HA - von minti - 28.07.2020, 09:39
RE: Poltern und Knacken an der HA - von Year One - 28.07.2020, 10:22
RE: Poltern und Knacken an der HA - von minti - 29.07.2020, 17:07
RE: Poltern und Knacken an der HA - von Year One - 30.07.2020, 09:20
RE: Poltern und Knacken an der HA - von ichweißeswirklichnicht - 28.07.2020, 14:03

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