24.10.2022, 13:46
Um das Thema nochmal aufzunehmen, da ich ja nie darauf geantwortet habe:
Öl auf das Ravenol RCS gewechselt und die Ölwanne mit sehr guter und teurer Hitzeschutzfolie abgeschirmt. Allerdings hat sich am Ergebnis nicht viel geändert.
Die Wassertemperatur ist immer im grünen Bereich, aber die Öltemperatur geht nach wie vor auf 130 hoch. Wir haben das mal mit einem BMW Laptop gemessen,
zeigt dann wohl echte 120 an. Ich würde eigentlich gerne auf den Ölkühler verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muß. Aber ich möchte den Motor auch nicht
unbedingt überfordern. Irgendwie ist das beim Trackday immer ein Dämpfer, wenn man gerade seinen richtigen Rhythmus gefunden hat und muß dann schon wieder
vom Gas gehen. Wie wäre es denn, wenn man vor dem Wasserkühler einen zusätzlichen Ventilator montieren würde, der sich manuell zuschalten läßt? Eine reduzierte
Wassertemperatur müßte doch dann auch die Öltemperatur runterbringen. Einen Klimakondensator habe ich nicht mehr.
Grüße, Ulrich
Öl auf das Ravenol RCS gewechselt und die Ölwanne mit sehr guter und teurer Hitzeschutzfolie abgeschirmt. Allerdings hat sich am Ergebnis nicht viel geändert.
Die Wassertemperatur ist immer im grünen Bereich, aber die Öltemperatur geht nach wie vor auf 130 hoch. Wir haben das mal mit einem BMW Laptop gemessen,
zeigt dann wohl echte 120 an. Ich würde eigentlich gerne auf den Ölkühler verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muß. Aber ich möchte den Motor auch nicht
unbedingt überfordern. Irgendwie ist das beim Trackday immer ein Dämpfer, wenn man gerade seinen richtigen Rhythmus gefunden hat und muß dann schon wieder
vom Gas gehen. Wie wäre es denn, wenn man vor dem Wasserkühler einen zusätzlichen Ventilator montieren würde, der sich manuell zuschalten läßt? Eine reduzierte
Wassertemperatur müßte doch dann auch die Öltemperatur runterbringen. Einen Klimakondensator habe ich nicht mehr.
Grüße, Ulrich