06.12.2021, 23:15
Ich habe wohl ein ähnliches/gleiches Problem. R55 Cooper S BJ 3/2014, 208 tkm
Chronologie:
Vor ein paar Wochen war kurz die MKL an - hat aber alles einwandfrei funktioniert.
Vor 2 Wochen (Wagen steht seit dem) denn MKL, Leistungsverlust und unrunder Motorlauf (läuft auf 3. Zylindern). FS sagt Zündaussetzer Zylinder 2. Fehler tritt dauerhaft auf - nicht nur nach einer Zeit oder zeitweise.
Kerzen gewechselt und Spulen getauscht ohne Besserung. Kompression zwischen 13,2 und 14,0 auf allen Zylindern. Wenn ich die Kerzen auf Zündfunke teste, zündet Zylinder 2 nicht.
Kabel durchgemessen und alles ok.
Kann es außer dem Steuergerät noch was sein (KW oder NW Sensor hätte ich ausgeschlossen, weil Zylinder 3 ohne Problem funktioniert)? Ist eine Reparatur aussichtsreich? Oder besser gebrauchtes Steuergerät u jemanden, der es programmieren kann suchen?
Chronologie:
Vor ein paar Wochen war kurz die MKL an - hat aber alles einwandfrei funktioniert.
Vor 2 Wochen (Wagen steht seit dem) denn MKL, Leistungsverlust und unrunder Motorlauf (läuft auf 3. Zylindern). FS sagt Zündaussetzer Zylinder 2. Fehler tritt dauerhaft auf - nicht nur nach einer Zeit oder zeitweise.
Kerzen gewechselt und Spulen getauscht ohne Besserung. Kompression zwischen 13,2 und 14,0 auf allen Zylindern. Wenn ich die Kerzen auf Zündfunke teste, zündet Zylinder 2 nicht.
Kabel durchgemessen und alles ok.
Kann es außer dem Steuergerät noch was sein (KW oder NW Sensor hätte ich ausgeschlossen, weil Zylinder 3 ohne Problem funktioniert)? Ist eine Reparatur aussichtsreich? Oder besser gebrauchtes Steuergerät u jemanden, der es programmieren kann suchen?