26.09.2020, 23:56
Das mag vielleicht sein. Fahrwerksverschleiß ist prinzipiell ein schleichender Prozess, den deshalb nicht jeder wahrnimmt, zumal ohne direkten Vergleich. Du magst mir hoffentlich verzeihen, wenn ich behaupte, dass ich diesen Vergleich habe (schon beruflich bedingt) und offensichtlich auch ein ganz brauchbares Popometer (dito). Es lässt sich auch objektiv mit Messwerten belegen (18-m-Slalom, Ausweichtest und Dämpferprüfstand). Meine Erfahrungen aus unserem privaten Fuhrpark bestätigen das erwartungsgemäß ebenfalls.
Beim Umstieg von unserem vorherigen R56 mit zuletzt rund 70.000 km auf den Jetzigen mit 30.000 km war es auch so. Während Ersterer bereits leichte, aber wahrnehmbare Zeichen von Unterdämpfung besonders an der Hinterachse zeigte, hat sie der zweite R56 nicht. Noch nicht. Irgendwann wird ihn das gleiche Schicksal ereilen.
Der Erfahrung nach haben deine Dämpfer mit 135.000 km bestenfalls noch 50 % ihrer Wirkung, und auch die Buchsen haben ihre besten Zeiten hinter sich. Dass dich das nicht stört ist dennoch gut möglich, aber es bestätigt nur das oben Gesagte.
Beim Umstieg von unserem vorherigen R56 mit zuletzt rund 70.000 km auf den Jetzigen mit 30.000 km war es auch so. Während Ersterer bereits leichte, aber wahrnehmbare Zeichen von Unterdämpfung besonders an der Hinterachse zeigte, hat sie der zweite R56 nicht. Noch nicht. Irgendwann wird ihn das gleiche Schicksal ereilen.
Der Erfahrung nach haben deine Dämpfer mit 135.000 km bestenfalls noch 50 % ihrer Wirkung, und auch die Buchsen haben ihre besten Zeiten hinter sich. Dass dich das nicht stört ist dennoch gut möglich, aber es bestätigt nur das oben Gesagte.