26.10.2020, 17:59
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eben bitte eure Experten-Ohren. Habe einen R57 von 2011 (120 tkm gelaufen). Aktuell im Winterschlaf dank Stoffdach.
Seit es kalt wird passiert folgendes:
- Kaltstart: Drehzahl im Leerlauf bei 1100 Umdrehungen => Keine Geräusche
- Nach 1 Minute: Drehzahl im Leerlauf fällt auf ca. 800 Umdrehungen (ist das zu niedrig?) => ein helles Klackern fängt an (siehe Video) wie bei einem Diesel-LKW (ist aber ein Cooper Benziner)
- Nach einigen Minuten Fahrt ist das Klackern weg (aber an der Ampel sind es weiter 800 Umdrehungen im Leerlauf)
Ich tippe bei diesem Verhalten eher auf die Hydros, als auf die Steuerkette. Wie seht ihr das? Evtl. Motorsteuergerät? Drosselklappe?
Hier das Video dazu:
[color=var(--ytcp-link-color)]https://youtu.be/hJ1i5m6V1gU [/color]
[color=var(--ytcp-link-color)]VG, NvB [/color]
ich bräuchte mal eben bitte eure Experten-Ohren. Habe einen R57 von 2011 (120 tkm gelaufen). Aktuell im Winterschlaf dank Stoffdach.
Seit es kalt wird passiert folgendes:
- Kaltstart: Drehzahl im Leerlauf bei 1100 Umdrehungen => Keine Geräusche
- Nach 1 Minute: Drehzahl im Leerlauf fällt auf ca. 800 Umdrehungen (ist das zu niedrig?) => ein helles Klackern fängt an (siehe Video) wie bei einem Diesel-LKW (ist aber ein Cooper Benziner)
- Nach einigen Minuten Fahrt ist das Klackern weg (aber an der Ampel sind es weiter 800 Umdrehungen im Leerlauf)
Ich tippe bei diesem Verhalten eher auf die Hydros, als auf die Steuerkette. Wie seht ihr das? Evtl. Motorsteuergerät? Drosselklappe?
Hier das Video dazu:
[color=var(--ytcp-link-color)]https://youtu.be/hJ1i5m6V1gU [/color]
[color=var(--ytcp-link-color)]VG, NvB [/color]