Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kurven: wieviel geht, was geht kaputt?
#9

(14.04.2021, 00:15)MoMi schrieb:  eine etwas naive, aber wirklich ernst gemeinte Frage:
Was geht kaputt, wenn ich zu deftig in den Kurven bin?
...........
Jetzt gibt es einige Mitfahrer, die sagen, ich würde mein Auto kaputt machen, wenn ich so in die Kurven hänge. Fakt ist, dass ich noch schlimmer fahre, wenn niemand mitfährt (bei dem Kleinen zählt jedes Kilo  Big Grin ).
Habe jetzt gemerkt, dass ich mich von dem Gerede beeinflussen lasse und nur noch mit schlechtem Gewissen Gas gebe, oder schon von vornherein viel gemäßigter fahre. Obwohl ich mir nicht mal sicher bin, ob die Leute wissen, wovon sie reden.......
Klar, meine Reifen sind schneller blank. Und meine Bremsen. Aber was leidet sonst noch?.......
Gibt es Anzeichen, die mir beim Fahren zeigen, dass mein Auto jetzt Substanz opfert und auf Dauer kaputt geht? Womit muss ich rechnen?


Eines mal vorweg: Deine Frage finde ich überhaupt nicht naiv. Sie stellt sich tatsächlich.

Meine Einschätzung ist, solange die Fahrbahn eben ist und du vor allem auf der Straße bleibst und auch weder dich, noch andere gefährdest, besteht nicht wirklich ein Problem. Der Reifenverschleiß nimmt sicherlich durch häufigeres Kurvenräubern zu, bei vergleichbaren Kurventempi sicherlich mit breiten UHP weniger und mit 175er Feld-Wald-und-Wiesen- oder sogar Winterreifen, die dafür nicht gemacht sind, etwas mehr. Diverse Silentgummis (insbesondere die der Querlenker) können leiden (d.h. einreißen), wenn sie (wegen Alter) sowieso schon angezählt sind. Ähnliches gilt für die Radlager. Für die Stoßdämpfer sehe ich eine nur marginale Mehrbelastung, solange man sich vornehmlich auf ebenem Asphalt austobt. Deine Bremsen leiden unter flott angegangen Kurven sogar überhaupt nicht, sondern höchstens unter scharfem Anbremsen vor einer Kurve. Etwas Fordern kann ihnen aber auch gut tun. Bremsen, insbesondere die Scheiben, leiden auch unter Nichtbenutzung. Den Federn ist es ebenfalls egal. Sie leiden unter Steinschlägen und anschließender Korrosion.

Vermutlich liegst du richtig, und deine Mitfahrer haben einfach keine Ahnung. Es ist auch nicht deren Auto, sondern deins.
Abschließend noch eine Frage: Was verstehst du unter "deftig"? Solange deine Reifen nicht quietschen und/oder du kein Untersteuern und/oder keine DSC-Eingriffe wahrnimmst bist du ziemlich sicher noch nicht im Grenzbereich. Reifenquietschen kann bei hochsommerlichen Temperaturen allerdings auch schon weit davor vorkommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - von MoMi - 14.04.2021, 00:15
RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - von daffy_duck - 14.04.2021, 07:07
RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - von MoMi - 14.04.2021, 07:59
RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - von Coupeler - 14.04.2021, 07:14
RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - von alfshumway - 14.04.2021, 07:29
RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - von daffy_duck - 14.04.2021, 07:55
RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - von MoMi - 14.04.2021, 08:26
RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - von MoMi - 14.04.2021, 08:34
RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - von ichweißeswirklichnicht - 14.04.2021, 21:10
RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - von MoMi - 15.04.2021, 01:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand