24.05.2021, 17:58
Mal blöd gefragt, welche Rolle spielt das?
Es handelt sich bei den Seriendämpfern von Delphi/BWI nur um die einfachste = billigste Machart, d.h. um sog. Zweirohrdämpfer. Einrohrdämpfer sind teurer. Ölgefüllt sind sie übrigens alle.
Einrohrdämpfer sind grundsätzlich mit Stickstoff befüllt (deshalb "Gasdruck"), und zwar unter hohem Druck, Zweirohrdämpfer hingegen können, müssen aber nicht mit Stickstoff befüllt sein, der Druck ist da sowieso minimal. Einen echten Unterschied (im Sinne von Minderung von Verschäumen und Kavitation unter hoher Belastung) macht das bei Zweirohrdämpfern nicht. Darum meine Eingangsfrage, auch wenn sie rhetorischer Natur ist.
Mit dem Ausdruck "Gasdruckdämpfer" treiben die meisten Anbieter Schindluder, es hört sich halt gut an. Wirklich verdient haben ihn eigentlich nur Einrohrdämpfer. Die bekanntesten Vertreter dieser Bauart kommen von Bilstein (B6, B8 etc.), Sachs (ZF SRE) und Öhlins (Road & Track). Fast alles andere, d.h. sämtlicher preiswerter Serienersatz, aber auch Koni und KW, sind nur Zweirohrdämpfer.
Du möchtest hoffentlich nicht nur einen Dämpfer ersetzen. Man tauscht grundsätzlich mindestens achsweise, bei einem älteren Auto besser alle vier gemeinsam.
Wenn du günstigen Ersatz suchst, dann besorg dir einen Satz Bilstein B4 oder Sachs Touring. Willst du hingegen möglichst gut fahren, d.h. das Handling verbessern und die Polterei mindern, dann gib etwas mehr Geld aus und greif zu einem Satz Bilstein B6.
Es handelt sich bei den Seriendämpfern von Delphi/BWI nur um die einfachste = billigste Machart, d.h. um sog. Zweirohrdämpfer. Einrohrdämpfer sind teurer. Ölgefüllt sind sie übrigens alle.
Einrohrdämpfer sind grundsätzlich mit Stickstoff befüllt (deshalb "Gasdruck"), und zwar unter hohem Druck, Zweirohrdämpfer hingegen können, müssen aber nicht mit Stickstoff befüllt sein, der Druck ist da sowieso minimal. Einen echten Unterschied (im Sinne von Minderung von Verschäumen und Kavitation unter hoher Belastung) macht das bei Zweirohrdämpfern nicht. Darum meine Eingangsfrage, auch wenn sie rhetorischer Natur ist.
Mit dem Ausdruck "Gasdruckdämpfer" treiben die meisten Anbieter Schindluder, es hört sich halt gut an. Wirklich verdient haben ihn eigentlich nur Einrohrdämpfer. Die bekanntesten Vertreter dieser Bauart kommen von Bilstein (B6, B8 etc.), Sachs (ZF SRE) und Öhlins (Road & Track). Fast alles andere, d.h. sämtlicher preiswerter Serienersatz, aber auch Koni und KW, sind nur Zweirohrdämpfer.
Du möchtest hoffentlich nicht nur einen Dämpfer ersetzen. Man tauscht grundsätzlich mindestens achsweise, bei einem älteren Auto besser alle vier gemeinsam.
Wenn du günstigen Ersatz suchst, dann besorg dir einen Satz Bilstein B4 oder Sachs Touring. Willst du hingegen möglichst gut fahren, d.h. das Handling verbessern und die Polterei mindern, dann gib etwas mehr Geld aus und greif zu einem Satz Bilstein B6.