11.06.2021, 17:08
Die Kombination zweier unterschiedlicher Reifen ist schon mal alles andere als ideal.
Ich frage mich immer, wie man dazu kommt. Der V12evo ist doch nach wie vor liefer-
bar. Außerdem, wer seine Reifen regelmäßig zwischen VA und HA tauscht, der ver-
schleißt seinen Reifensatz gleichmäßig, wird Ersatz erst später benötigen, und kommt
damit erst gar nicht in die Versuchung, nur zwei Reifen zu kaufen. Das nur nebenbei.
Selbstverständlich muss man sich auch vergegenwärtigen, dass es sich um ein fast
zwanzig Jahre altes Auto handelt. Da kann alles mögliche verschlissen sein, einiges
WIRD sogar verschlissen sein, wenn es nicht in den letzten Jahren erneuert wurde.
Außerdem ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass die Geometrie nicht mehr stimmt,
wenn in den letzten Jahren keine oder sogar noch nie eine Vermessung durchgeführt
wurde. Das betrifft insbesondere die Vorspurwerte. Schon kleinere Abweichung spürt
man hier sofort, selbst als totaler Laie!
Hinzu kommt, dass die VA des Mini kleinwagentypisch nur geringe Nachlaufwerte hat,
selbst wenn alles stimmt. Wenig Nachlauf bedeutet geringe Haltekräfte in schnellen
Kurven und einen nicht ganz so stabilen Geradeauslauf. "Erwachsene" Autos haben
doppelt so viel Nachlauf. Leider lässt sich der NL nachträglich nur schwer vergrößern.
Ähnliche bis identische Fragestellungen hatten wir hier im Forum schon. Wie immer
sind dabei zunächst einige Fragen zu klären:
- Was hat das Auto gelaufen? Nach fast zwanzig Jahren ist da nichts mehr mit "Neuzustand".
- Wurden schon mal (Verschleiß-)Teile des Fahrwerks erneuert? Was genau und wann?
- Wann wurde das Fahrwerk zuletzt vermessen? Gibt es ein Protokoll? Ja? Dann her damit!
- Welche Felgen? Original oder Zubehör (mit ggf. kleinerer ET)?
- Sind Distanzscheiben vorhanden? Kleine ETs und DS ruinieren bekanntlich den Geradeauslauf.
- Die Reifentypen kennen wir, aber welche Profiltiefen haben sie?
- Welche Reifenfülldrücke fährst du?
- Sind irgendwelche Unfälle bekannt?
- Wo hast du diese "Unruhe an der VA" festgestellt? Auf einer Autobahn mit tiefen Spurrinnen?
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Aber beantworte diese Fragen bitte vollständig, dann
kommen wir auch garantiert weiter. Ich habe bisher jedem helfen können, vorausgesetzt
er hat sich helfen lassen wollen. Ich mache das nicht zum ersten Mal.
Räder ausleihen muss er nicht unbedingt. Er hat ja geschrieben, mit seinen Winterrädern
sei das Problem so nicht oder zumindest weniger vorhanden. Es wäre aber sehr sinnvoll,
zum Vergleich mal einen anderen Mini zu fahren, möglichst auch einen R50, R52 oder R53.
Vergleiche zu einem E36 zu ziehen, d.h. zu einem Hecktriebler mit erheblich längerem
Radstand (und bei weitem weniger wuseliger Abstimmung), hilft dann doch nicht wirklich
weiter. Das bringt nix. Was auf keinen Fall schaden kann, ist eine Durchsicht des gesamten
Fahrwerks in einer kompetenten Werkstatt mit anschließender gründlicher Vermessung. Oft
sind Werkstätten, die auch im Motorsport aktiv sind, die erheblich kompetenteren und damit
deutlich empfehlenswerteren Anlaufstellen.
ps:
Mir ist neu, dass ein 318i E36 eine Servotronic hatte. Sie war doch zumindest nicht serienmäßig
und schon gar nicht für die Vierzylinder, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt. Ist lange her,
aber ich fand die Servo im 318is beim Rangieren ziemlich zäh und schwergängig. Mit einer Servo-
tronic, sprich geschwindigkeitsabhängig, hat man das so nicht.
Ich frage mich immer, wie man dazu kommt. Der V12evo ist doch nach wie vor liefer-
bar. Außerdem, wer seine Reifen regelmäßig zwischen VA und HA tauscht, der ver-
schleißt seinen Reifensatz gleichmäßig, wird Ersatz erst später benötigen, und kommt
damit erst gar nicht in die Versuchung, nur zwei Reifen zu kaufen. Das nur nebenbei.
Selbstverständlich muss man sich auch vergegenwärtigen, dass es sich um ein fast
zwanzig Jahre altes Auto handelt. Da kann alles mögliche verschlissen sein, einiges
WIRD sogar verschlissen sein, wenn es nicht in den letzten Jahren erneuert wurde.
Außerdem ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass die Geometrie nicht mehr stimmt,
wenn in den letzten Jahren keine oder sogar noch nie eine Vermessung durchgeführt
wurde. Das betrifft insbesondere die Vorspurwerte. Schon kleinere Abweichung spürt
man hier sofort, selbst als totaler Laie!
Hinzu kommt, dass die VA des Mini kleinwagentypisch nur geringe Nachlaufwerte hat,
selbst wenn alles stimmt. Wenig Nachlauf bedeutet geringe Haltekräfte in schnellen
Kurven und einen nicht ganz so stabilen Geradeauslauf. "Erwachsene" Autos haben
doppelt so viel Nachlauf. Leider lässt sich der NL nachträglich nur schwer vergrößern.
Ähnliche bis identische Fragestellungen hatten wir hier im Forum schon. Wie immer
sind dabei zunächst einige Fragen zu klären:
- Was hat das Auto gelaufen? Nach fast zwanzig Jahren ist da nichts mehr mit "Neuzustand".
- Wurden schon mal (Verschleiß-)Teile des Fahrwerks erneuert? Was genau und wann?
- Wann wurde das Fahrwerk zuletzt vermessen? Gibt es ein Protokoll? Ja? Dann her damit!
- Welche Felgen? Original oder Zubehör (mit ggf. kleinerer ET)?
- Sind Distanzscheiben vorhanden? Kleine ETs und DS ruinieren bekanntlich den Geradeauslauf.
- Die Reifentypen kennen wir, aber welche Profiltiefen haben sie?
- Welche Reifenfülldrücke fährst du?
- Sind irgendwelche Unfälle bekannt?
- Wo hast du diese "Unruhe an der VA" festgestellt? Auf einer Autobahn mit tiefen Spurrinnen?
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Aber beantworte diese Fragen bitte vollständig, dann
kommen wir auch garantiert weiter. Ich habe bisher jedem helfen können, vorausgesetzt
er hat sich helfen lassen wollen. Ich mache das nicht zum ersten Mal.
Räder ausleihen muss er nicht unbedingt. Er hat ja geschrieben, mit seinen Winterrädern
sei das Problem so nicht oder zumindest weniger vorhanden. Es wäre aber sehr sinnvoll,
zum Vergleich mal einen anderen Mini zu fahren, möglichst auch einen R50, R52 oder R53.
Vergleiche zu einem E36 zu ziehen, d.h. zu einem Hecktriebler mit erheblich längerem
Radstand (und bei weitem weniger wuseliger Abstimmung), hilft dann doch nicht wirklich
weiter. Das bringt nix. Was auf keinen Fall schaden kann, ist eine Durchsicht des gesamten
Fahrwerks in einer kompetenten Werkstatt mit anschließender gründlicher Vermessung. Oft
sind Werkstätten, die auch im Motorsport aktiv sind, die erheblich kompetenteren und damit
deutlich empfehlenswerteren Anlaufstellen.
ps:
Mir ist neu, dass ein 318i E36 eine Servotronic hatte. Sie war doch zumindest nicht serienmäßig
und schon gar nicht für die Vierzylinder, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt. Ist lange her,
aber ich fand die Servo im 318is beim Rangieren ziemlich zäh und schwergängig. Mit einer Servo-
tronic, sprich geschwindigkeitsabhängig, hat man das so nicht.