Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nervöses Fahrverhalten - Ursachenforschung und Abhilfe
#6

Die Kombination zweier unterschiedlicher Reifen ist schon mal alles andere als ideal.
Ich frage mich immer, wie man dazu kommt. Der V12evo ist doch nach wie vor liefer-
bar. Außerdem, wer seine Reifen regelmäßig zwischen VA und HA tauscht, der ver-
schleißt seinen Reifensatz gleichmäßig, wird Ersatz erst später benötigen, und kommt
damit erst gar nicht in die Versuchung, nur zwei Reifen zu kaufen. Das nur nebenbei.
Selbstverständlich muss man sich auch vergegenwärtigen, dass es sich um ein fast
zwanzig Jahre altes Auto handelt. Da kann alles mögliche verschlissen sein, einiges
WIRD sogar verschlissen sein, wenn es nicht in den letzten Jahren erneuert wurde.
Außerdem ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass die Geometrie nicht mehr stimmt,
wenn in den letzten Jahren keine oder sogar noch nie eine Vermessung durchgeführt
wurde. Das betrifft insbesondere die Vorspurwerte. Schon kleinere Abweichung spürt
man hier sofort, selbst als totaler Laie!
Hinzu kommt, dass die VA des Mini kleinwagentypisch nur geringe Nachlaufwerte hat,
selbst wenn alles stimmt. Wenig Nachlauf bedeutet geringe Haltekräfte in schnellen
Kurven und einen nicht ganz so stabilen Geradeauslauf. "Erwachsene" Autos haben
doppelt so viel Nachlauf. Leider lässt sich der NL nachträglich nur schwer vergrößern.

Ähnliche bis identische Fragestellungen hatten wir hier im Forum schon. Wie immer
sind dabei zunächst einige Fragen zu klären:

- Was hat das Auto gelaufen? Nach fast zwanzig Jahren ist da nichts mehr mit "Neuzustand".
- Wurden schon mal (Verschleiß-)Teile des Fahrwerks erneuert? Was genau und wann?
- Wann wurde das Fahrwerk zuletzt vermessen? Gibt es ein Protokoll? Ja? Dann her damit!
- Welche Felgen? Original oder Zubehör (mit ggf. kleinerer ET)?
- Sind Distanzscheiben vorhanden? Kleine ETs und DS ruinieren bekanntlich den Geradeauslauf.
- Die Reifentypen kennen wir, aber welche Profiltiefen haben sie?
- Welche Reifenfülldrücke fährst du?
- Sind irgendwelche Unfälle bekannt?
- Wo hast du diese "Unruhe an der VA" festgestellt? Auf einer Autobahn mit tiefen Spurrinnen?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Aber beantworte diese Fragen bitte vollständig, dann
kommen wir auch garantiert weiter. Ich habe bisher jedem helfen können, vorausgesetzt
er hat sich helfen lassen wollen. Ich mache das nicht zum ersten Mal.

Räder ausleihen muss er nicht unbedingt. Er hat ja geschrieben, mit seinen Winterrädern
sei das Problem so nicht oder zumindest weniger vorhanden. Es wäre aber sehr sinnvoll,
zum Vergleich mal einen anderen Mini zu fahren, möglichst auch einen R50, R52 oder R53.
Vergleiche zu einem E36 zu ziehen, d.h. zu einem Hecktriebler mit erheblich längerem
Radstand (und bei weitem weniger wuseliger Abstimmung), hilft dann doch nicht wirklich
weiter. Das bringt nix. Was auf keinen Fall schaden kann, ist eine Durchsicht des gesamten
Fahrwerks in einer kompetenten Werkstatt mit anschließender gründlicher Vermessung. Oft
sind Werkstätten, die auch im Motorsport aktiv sind, die erheblich kompetenteren und damit
deutlich empfehlenswerteren Anlaufstellen.


ps:
Mir ist neu, dass ein 318i E36 eine Servotronic hatte. Sie war doch zumindest nicht serienmäßig
und schon gar nicht für die Vierzylinder, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt. Ist lange her,
aber ich fand die Servo im 318is beim Rangieren ziemlich zäh und schwergängig. Mit einer Servo-
tronic, sprich geschwindigkeitsabhängig, hat man das so nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand