28.07.2021, 18:04
Das mehr oder weniger gleiche Thema haben wir schon öfter diskutiert, es poppt hier alle paar Wochen auf.
Du müsstest dir einfach etwas Zeit nehmen und dich mal durchs Fahrwerkskapitel lesen.
Baulich passen alle Dämpfer aus einem R55 bis R59 in einen anderen. Das ist nicht das Problem. Mir erschließt
sich allerdings nicht, warum man ein Verschleißteil (genau das ist ein Dämpfer) durch gebrauchte Teile ersetzen
will. Baust du auch gebrauchte Bremsbeläge ein?
Desweiteren sind die Seriendämpfer, egal welche Ausführung (One, Cooper, S, JCW, optionales Sportfahrwerk)
so oder so von eher billigerer Machart. Sie stammen nicht mal von Sachs, Boge oder Bilstein, sondern BMW hat
sie damals von Delphi (ab etwa 2010 dann BWI, d.h. "Beijing West Industries") aus polnischer Produktion zuge-
kauft. Ich nehme mal an, weil's billiger als alles andere war.
Dann sollte man wissen, dass es kaum ein anderes Auto gibt, das mit dermaßen kurzen Einfederwegen auskom-
men muss wie eben ein Mini R50, R53 und leider auch R55, R56 usw.. Schon nach etwas über 20 mm Einfederung
geht es auf die Anschlagelemente aus PU-Hartschaum, die BMW wohl auch aus diesem Grund im ETK als "Zusatz-
federn" bezeichnet. Wer will denn da freiweillig auch noch Tieferlegungsfedern einbauen, die zwangsläufig dazu
führen, dass das arme Auto von nun an permanent auf diesen "Zusatzfedern" aufliegt? Es wird unausweichlich
knallhart, und die armen Dämpfer, zumal wenn sie schon in die Jahre gekommen sind, werden damit überfordert.
Nur mal so: Solche PU-Anschläge sind üblw. bereits nach ein paar Millimeter um den Faktor 10 härter als die
Hauptfedern, und dabei auch noch stark progressiv, d.h. mit jedem weiteren Millimeter werden sie noch härter.
Wenn man sich das verinnerlicht, dann wird schnell klar, es kann nicht angenehm sein.
Nicht zuletzt sind die Federn von H&R mit ihrer progressiven Wicklung und hohen Federrate nicht mal mit ange-
passten, d.h. deutlichen strafferen Dämpfern zu brauchbarem Komfort und harmonischem Fahrverhalten (auf
schlechten Untergründen) zu überreden, mit Seriendämpfern sowieso nicht. Ich weiß, das sehen hier einige
anders, und sie sind nicht zu überzeugen, egal wie man argumentiert. Ich sage jetzt mal nicht, was ich seit
über 20 Jahren beruflich mache.
Es hat seine guten Gründe, warum BMW das JCW-Zubehörfahrwerk mit einer eher geringen Tiederlegung von
"nur" etwa 15 mm konstruiert hat. Es war immer ein Komplettpaket aus (auf Motor, Getriebe und Ausstattung
abgestimmten) Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Genau so sieht eine kompromisslose Lösung aus. Übrigens
besteht auch das optionale werksseitige Sportfahrwerk immer aus (auf Motor, Getriebe und Ausstattung abge-
stimmten) Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Auf eine Tieferlegung hat BMW verzichtet, auch das kein Zufall.
Was ich an deiner Stelle tun würde? Die werksseitigen Federn drin lassen und einen Satz Bilstein B6 einbauen.
Damit fährt es sich fantastisch, das kann ich garantieren. Verschleißteile wie Domlager, Querlenkerlager und
Schrauben grundsätzlich erneuern. Was hat die Kiste eigentlich runter? Bei Baujahr 2007 darf man wohl eine
wahrscheinlich bereits sechsstellige Laufleitung annehmen. Dann sind die Dämpfer sowieso komplett am Ende.
Du müsstest dir einfach etwas Zeit nehmen und dich mal durchs Fahrwerkskapitel lesen.
Baulich passen alle Dämpfer aus einem R55 bis R59 in einen anderen. Das ist nicht das Problem. Mir erschließt
sich allerdings nicht, warum man ein Verschleißteil (genau das ist ein Dämpfer) durch gebrauchte Teile ersetzen
will. Baust du auch gebrauchte Bremsbeläge ein?
Desweiteren sind die Seriendämpfer, egal welche Ausführung (One, Cooper, S, JCW, optionales Sportfahrwerk)
so oder so von eher billigerer Machart. Sie stammen nicht mal von Sachs, Boge oder Bilstein, sondern BMW hat
sie damals von Delphi (ab etwa 2010 dann BWI, d.h. "Beijing West Industries") aus polnischer Produktion zuge-
kauft. Ich nehme mal an, weil's billiger als alles andere war.
Dann sollte man wissen, dass es kaum ein anderes Auto gibt, das mit dermaßen kurzen Einfederwegen auskom-
men muss wie eben ein Mini R50, R53 und leider auch R55, R56 usw.. Schon nach etwas über 20 mm Einfederung
geht es auf die Anschlagelemente aus PU-Hartschaum, die BMW wohl auch aus diesem Grund im ETK als "Zusatz-
federn" bezeichnet. Wer will denn da freiweillig auch noch Tieferlegungsfedern einbauen, die zwangsläufig dazu
führen, dass das arme Auto von nun an permanent auf diesen "Zusatzfedern" aufliegt? Es wird unausweichlich
knallhart, und die armen Dämpfer, zumal wenn sie schon in die Jahre gekommen sind, werden damit überfordert.
Nur mal so: Solche PU-Anschläge sind üblw. bereits nach ein paar Millimeter um den Faktor 10 härter als die
Hauptfedern, und dabei auch noch stark progressiv, d.h. mit jedem weiteren Millimeter werden sie noch härter.
Wenn man sich das verinnerlicht, dann wird schnell klar, es kann nicht angenehm sein.
Nicht zuletzt sind die Federn von H&R mit ihrer progressiven Wicklung und hohen Federrate nicht mal mit ange-
passten, d.h. deutlichen strafferen Dämpfern zu brauchbarem Komfort und harmonischem Fahrverhalten (auf
schlechten Untergründen) zu überreden, mit Seriendämpfern sowieso nicht. Ich weiß, das sehen hier einige
anders, und sie sind nicht zu überzeugen, egal wie man argumentiert. Ich sage jetzt mal nicht, was ich seit
über 20 Jahren beruflich mache.
Es hat seine guten Gründe, warum BMW das JCW-Zubehörfahrwerk mit einer eher geringen Tiederlegung von
"nur" etwa 15 mm konstruiert hat. Es war immer ein Komplettpaket aus (auf Motor, Getriebe und Ausstattung
abgestimmten) Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Genau so sieht eine kompromisslose Lösung aus. Übrigens
besteht auch das optionale werksseitige Sportfahrwerk immer aus (auf Motor, Getriebe und Ausstattung abge-
stimmten) Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Auf eine Tieferlegung hat BMW verzichtet, auch das kein Zufall.
Was ich an deiner Stelle tun würde? Die werksseitigen Federn drin lassen und einen Satz Bilstein B6 einbauen.
Damit fährt es sich fantastisch, das kann ich garantieren. Verschleißteile wie Domlager, Querlenkerlager und
Schrauben grundsätzlich erneuern. Was hat die Kiste eigentlich runter? Bei Baujahr 2007 darf man wohl eine
wahrscheinlich bereits sechsstellige Laufleitung annehmen. Dann sind die Dämpfer sowieso komplett am Ende.