Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wasserfall im Beifahrer-Fußraum
#9

Moin zusammen! Nach längerer Zeit habe ich mal wieder Gelegenheit hier ein bisschen mitzumachen. Ich hatte im November das Problem eines massiven Wassereinbruchs im Beifahrerfussraum meines R60. Das hatte ich nur bemerkt, weil ich etwas aufheben wollte, das sich dort unten tummelte: Teppich klatschnass.

Mein Verdacht fiel auf den Wasserablauf des Schiebedaches, ein Versuch bestätigte, dass es auf der linken Seite unten am Auto raustropfte, rechts hingegen nicht.

In der Werkstatt ging dann die Suche los, wo denn der Ablauf wohl ist. Bei der Gelegenheit wurde ein Pfropfen unten am Schweller entdeckt und entfernt - es liefen einige Liter Wasser raus! Das war allerdings NICHT der gesuchte Ablauf vom Schiebedach. Der befindet sich bei mir hinter der Radhausschale aus Kunststoff und saß komplett zu. Also gereinigt, linke Seite vorsorglich ebenfalls inspiziert, mit dem Ergebnis dass dieser Ablauf auch schon fast ganz dicht saß.

Das Ende vom Lied: nachdem wir zunächst den Plan hatten, das Auto nebenan beim Lackierer über Nacht in eine warme und natürlich trockene Lackierkabine zu stellen, stellte sich nach Ausbau des Beifahrersitzes und entfernen einiger Verkleidungsteile zwecks hochheben des Teppichs heraus, dass das Polster- bzw. Dämmmaterial sich derart vollgesogen hatte, dass der MINI in der Kabine hätte überwintern müssen, um die Nässe da rauszubekommen - falls das überhaupt funktioniert hätte.

Also Teppich ganz raus, was ein (natürlich sehr zeitaufwendiges) zerpflücken des Innenraums bedeutet. Das Gewicht des nassen Teppichs, obwohl ja „nur“ eine Seite betroffen war, muss Richtung 45 Kilo+ gewesen sein. Das Wasser lief nur so in Strömen raus. Nach zwei Tagen die Einsicht, dass nur ein neuer Teppich die Lösung sein kann. Das Material hat die Eigenschaft, Wasser für sich behalten zu wollen. Auch nach den zwei Tagen brauchte man nur an beliebiger Stelle etwas drücken und es lief..

Damit kurz zu meiner Zusammenfassung: 1. Abläufe hinter der Radhausschale. 2. Unbedingt auch den Propfen im Schweller unten herausziehen, für alle Fälle. Der Aufwand dafür ist minimal, aber wie gesagt, bei mir liefern da etliche Liter raus, dauerte geschätzt zwei Minuten das Spektakel. 3. Überprüfen, ob sich das Material unter dem Teppich, also die eigentliche Dämmung, vollgesogen hat. Liebe Grüße!

MINI Cooper S  Countryman ALL4, EZ 07/2013.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wasserfall im Beifahrer-Fußraum - von Nexia86 - 13.08.2021, 15:54
RE: Wasserfall im Beifahrer-Fußraum - von alfshumway - 13.08.2021, 16:39
RE: Wasserfall im Beifahrer-Fußraum - von Nexia86 - 13.08.2021, 17:19
RE: Wasserfall im Beifahrer-Fußraum - von chevini - 13.08.2021, 18:44
RE: Wasserfall im Beifahrer-Fußraum - von Nexia86 - 13.08.2021, 20:07
RE: Wasserfall im Beifahrer-Fußraum - von Nexia86 - 14.08.2021, 14:55
RE: Wasserfall im Beifahrer-Fußraum - von growa1 - 15.08.2021, 18:43
RE: Wasserfall im Beifahrer-Fußraum - von alfshumway - 15.08.2021, 20:52
RE: Wasserfall im Beifahrer-Fußraum - von Country-Fan - 07.12.2021, 18:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand