07.12.2021, 18:11
Moin zusammen! Nach längerer Zeit habe ich mal wieder Gelegenheit hier ein bisschen mitzumachen. Ich hatte im November das Problem eines massiven Wassereinbruchs im Beifahrerfussraum meines R60. Das hatte ich nur bemerkt, weil ich etwas aufheben wollte, das sich dort unten tummelte: Teppich klatschnass.
Mein Verdacht fiel auf den Wasserablauf des Schiebedaches, ein Versuch bestätigte, dass es auf der linken Seite unten am Auto raustropfte, rechts hingegen nicht.
In der Werkstatt ging dann die Suche los, wo denn der Ablauf wohl ist. Bei der Gelegenheit wurde ein Pfropfen unten am Schweller entdeckt und entfernt - es liefen einige Liter Wasser raus! Das war allerdings NICHT der gesuchte Ablauf vom Schiebedach. Der befindet sich bei mir hinter der Radhausschale aus Kunststoff und saß komplett zu. Also gereinigt, linke Seite vorsorglich ebenfalls inspiziert, mit dem Ergebnis dass dieser Ablauf auch schon fast ganz dicht saß.
Das Ende vom Lied: nachdem wir zunächst den Plan hatten, das Auto nebenan beim Lackierer über Nacht in eine warme und natürlich trockene Lackierkabine zu stellen, stellte sich nach Ausbau des Beifahrersitzes und entfernen einiger Verkleidungsteile zwecks hochheben des Teppichs heraus, dass das Polster- bzw. Dämmmaterial sich derart vollgesogen hatte, dass der MINI in der Kabine hätte überwintern müssen, um die Nässe da rauszubekommen - falls das überhaupt funktioniert hätte.
Also Teppich ganz raus, was ein (natürlich sehr zeitaufwendiges) zerpflücken des Innenraums bedeutet. Das Gewicht des nassen Teppichs, obwohl ja „nur“ eine Seite betroffen war, muss Richtung 45 Kilo+ gewesen sein. Das Wasser lief nur so in Strömen raus. Nach zwei Tagen die Einsicht, dass nur ein neuer Teppich die Lösung sein kann. Das Material hat die Eigenschaft, Wasser für sich behalten zu wollen. Auch nach den zwei Tagen brauchte man nur an beliebiger Stelle etwas drücken und es lief..
Damit kurz zu meiner Zusammenfassung: 1. Abläufe hinter der Radhausschale. 2. Unbedingt auch den Propfen im Schweller unten herausziehen, für alle Fälle. Der Aufwand dafür ist minimal, aber wie gesagt, bei mir liefern da etliche Liter raus, dauerte geschätzt zwei Minuten das Spektakel. 3. Überprüfen, ob sich das Material unter dem Teppich, also die eigentliche Dämmung, vollgesogen hat. Liebe Grüße!
Mein Verdacht fiel auf den Wasserablauf des Schiebedaches, ein Versuch bestätigte, dass es auf der linken Seite unten am Auto raustropfte, rechts hingegen nicht.
In der Werkstatt ging dann die Suche los, wo denn der Ablauf wohl ist. Bei der Gelegenheit wurde ein Pfropfen unten am Schweller entdeckt und entfernt - es liefen einige Liter Wasser raus! Das war allerdings NICHT der gesuchte Ablauf vom Schiebedach. Der befindet sich bei mir hinter der Radhausschale aus Kunststoff und saß komplett zu. Also gereinigt, linke Seite vorsorglich ebenfalls inspiziert, mit dem Ergebnis dass dieser Ablauf auch schon fast ganz dicht saß.
Das Ende vom Lied: nachdem wir zunächst den Plan hatten, das Auto nebenan beim Lackierer über Nacht in eine warme und natürlich trockene Lackierkabine zu stellen, stellte sich nach Ausbau des Beifahrersitzes und entfernen einiger Verkleidungsteile zwecks hochheben des Teppichs heraus, dass das Polster- bzw. Dämmmaterial sich derart vollgesogen hatte, dass der MINI in der Kabine hätte überwintern müssen, um die Nässe da rauszubekommen - falls das überhaupt funktioniert hätte.
Also Teppich ganz raus, was ein (natürlich sehr zeitaufwendiges) zerpflücken des Innenraums bedeutet. Das Gewicht des nassen Teppichs, obwohl ja „nur“ eine Seite betroffen war, muss Richtung 45 Kilo+ gewesen sein. Das Wasser lief nur so in Strömen raus. Nach zwei Tagen die Einsicht, dass nur ein neuer Teppich die Lösung sein kann. Das Material hat die Eigenschaft, Wasser für sich behalten zu wollen. Auch nach den zwei Tagen brauchte man nur an beliebiger Stelle etwas drücken und es lief..
Damit kurz zu meiner Zusammenfassung: 1. Abläufe hinter der Radhausschale. 2. Unbedingt auch den Propfen im Schweller unten herausziehen, für alle Fälle. Der Aufwand dafür ist minimal, aber wie gesagt, bei mir liefern da etliche Liter raus, dauerte geschätzt zwei Minuten das Spektakel. 3. Überprüfen, ob sich das Material unter dem Teppich, also die eigentliche Dämmung, vollgesogen hat. Liebe Grüße!
MINI Cooper S Countryman ALL4, EZ 07/2013.