06.09.2021, 16:00
Moin Sascha, MTF-1 75W-85 hätte ich längst erwähnt, wenn es nicht ein kombiniertes
GL-4/GL-5 wäre, was ich für nicht besonders ideal halte. Klar, wer experimentierwillig
ist, der kann es ausprobieren, die Viskosität dürfte passen, auch wenn Ravenol dazu
leider keinerlei Angaben im Datenblatt macht. Viskosität ist aber nicht alles. Gerade in
einem synchronisierten Schaltgetriebe ist die Reibwertcharakteristik viel entscheidender.
Mit MTF-2 habe ich wie erwähnt sehr gute Erfahrungen im Getrag GS6-55 BG gemacht.
Die Schaltbarkeit war allererste Sahne, und ich habe beim Ablassen nach rund 20.000 km
auch keinerlei Trübung oder Verdunkelung festgestellt, geschweige denn irgendwelchen
metallischen Schimmer. Von daher kann es da keinen exzessiven Verschleiß gegeben ha-
ben, aber mich trauen, es allgemein zu empfehlen, würde ich trotzdem nicht. In der Visko
eins runterzugehen, wie in meinem Fall (Vorgabe 75W-90) ist immer ein Risiko. In Haukes
Fall sieht es besser aus, da das MTF-94 auch nicht so viel dicker ist und er in seiner Gegend
weder mit exzessiven Temperaturen zu rechnen hat (Viskosität ist immer sehr stark tempe-
raturabhängig), noch mit höheren Belastungen (Alpenpässe, womöglich Anhängerbetrieb).
Nominell ist das MT-94 ebenfalls ein 75W-80 GL-4, insofern passt es. Unter Empfehlungen
schreibt Ravenol auch "MTF-94 Fluid für Land Rover, MG and Mini Cooper".
Vielleicht gehe ich auch wieder auf MTF-2 zurück, denn mit dem BMW MTF LT-4, das derzeit
drin ist, bin ich nicht ganz zufrieden, besonders kalt, und das wird im Winter sicherlich nicht
besser werden. Alternative wäre, Castrol Syntrans V-FE 75W-80 und Syntrans Multivehicle
75W-90 50/50 zu mischen, es ergibt dann ein GL-4 75W-85 mit etwa 11,5 mm²/s bei 100°C.
Evtl. auch für Hauke eine gute Option.
ps:
Witzigerweise ist MTF-1 ebenfalls rot gefärbt.
GL-4/GL-5 wäre, was ich für nicht besonders ideal halte. Klar, wer experimentierwillig
ist, der kann es ausprobieren, die Viskosität dürfte passen, auch wenn Ravenol dazu
leider keinerlei Angaben im Datenblatt macht. Viskosität ist aber nicht alles. Gerade in
einem synchronisierten Schaltgetriebe ist die Reibwertcharakteristik viel entscheidender.
Mit MTF-2 habe ich wie erwähnt sehr gute Erfahrungen im Getrag GS6-55 BG gemacht.
Die Schaltbarkeit war allererste Sahne, und ich habe beim Ablassen nach rund 20.000 km
auch keinerlei Trübung oder Verdunkelung festgestellt, geschweige denn irgendwelchen
metallischen Schimmer. Von daher kann es da keinen exzessiven Verschleiß gegeben ha-
ben, aber mich trauen, es allgemein zu empfehlen, würde ich trotzdem nicht. In der Visko
eins runterzugehen, wie in meinem Fall (Vorgabe 75W-90) ist immer ein Risiko. In Haukes
Fall sieht es besser aus, da das MTF-94 auch nicht so viel dicker ist und er in seiner Gegend
weder mit exzessiven Temperaturen zu rechnen hat (Viskosität ist immer sehr stark tempe-
raturabhängig), noch mit höheren Belastungen (Alpenpässe, womöglich Anhängerbetrieb).
Nominell ist das MT-94 ebenfalls ein 75W-80 GL-4, insofern passt es. Unter Empfehlungen
schreibt Ravenol auch "MTF-94 Fluid für Land Rover, MG and Mini Cooper".
Vielleicht gehe ich auch wieder auf MTF-2 zurück, denn mit dem BMW MTF LT-4, das derzeit
drin ist, bin ich nicht ganz zufrieden, besonders kalt, und das wird im Winter sicherlich nicht
besser werden. Alternative wäre, Castrol Syntrans V-FE 75W-80 und Syntrans Multivehicle
75W-90 50/50 zu mischen, es ergibt dann ein GL-4 75W-85 mit etwa 11,5 mm²/s bei 100°C.
Evtl. auch für Hauke eine gute Option.
ps:
Witzigerweise ist MTF-1 ebenfalls rot gefärbt.