28.02.2022, 10:51
(11.10.2021, 22:35)spg schrieb: Achtung, das war 175->211PS mit dem N14.
Die 218PS gabs erst später mit dem GP2, Countryman etc.
Hier ist bisweilen nicht klar was die N14 bzw die N18 vergleicht, beim JCW kam der N18 erst relativ spät.
Bzgl Zylinderkopf sind sie sowohl beim N14 wie auch beim N18 Motor dieselben Teilenummern.
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar...Id=11_4584
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar...Id=11_4584
ich würde auf diese Darstellung bzw Angabe im Ersatzteilkatalog keinen zu großen Wert geben..
Es ist durchaus möglich, dass in den jeweiligen Motoren andere Teile verbaut werden, aber aus Kostengründen in der Lagerhaltung die besseren Teile als Lager- bzw Ersatzteile geführt werden.
Ich schmeiße mal in den Raum, die Kolben im Cooper, dem Cooper S und JCW von den Maßen her identisch, aber die Legierung ist im JCW höherwertig, somit teurer.
In der Serienfertigung bekommt der normale Cooper die günstiger, nicht so hochwertige Teile, weil für den Cooper reicht es ja, und die Kosten bleiben niedriger..
Aber für später, also als Ersatzteil kommt nur noch der der JCW-Kolben zum Einsatz, weil passt in der Cooper, Cooper S und JCW.
und weil die Ersatzteile meistens der Kunde zahlt, ist es BMW egal wenn die Teile hier teurer sind..
Daher wäre ich vorsichtig, nur durch Vergleiche im ETK und Teilenummer zu behaupten, die Teile die in unterschiedlichen Ausbaustufen verbaut wurden, sind gleich..