29.10.2021, 20:41
Schräglaufgeräusche entstehen ja auch erst wenn nennenswerter Schlupf auftritt,
d.h. wenn man flotter durch Kurven fährt. Schlupf in Querrichtung wird als Schräg-
laufwinkel angegeben, Schlupf in Längsrichtung in Prozent. Wie auch immer, wenn
du eher sachte unterwegs bist, dann merkst du davon wenig bis gar nichts.
Vredestein hat sich seit der Übernahme durch die Inder (Apollo) sehr gemausert,
gar keine Frage. Und der Wintrac scheint richtig gut zu sein. Vredestein sind auch
nach wie vor recht preiswert.
Was mich bisher abgehalten hat einen Vredestein zu kaufen, das sind neben dem
Eigentümer vor allem zwei Dinge: Reifen von Vredestein hatten in den letzten
Jahren in mindestens zwei Fällen (auch bei Auto, Motor und Sport) die Schnelllauf-
prüfung nicht bestanden. Sie flogen vorzeitig in die Luft. Und zweitens gehören
Vredestein sehr oft zu den schwersten Reifen in der jeweiligen Größe**. Ich mag
nicht unnötige Kilos mit herumschleppen, schon gar nicht an dieser Stelle. AMS und
SportAuto geben meist das Gewicht an, das Herstellungsland übrigens auch. Viele
Pirelli kommen aus der Türkei, viele Bridgestone aus Ungarn, einige aus Rumänien.
Das mag ok finden wer will, aber ich persönlich ziehe Westeuropa vor. Blöd genug,
dass ich mit meinen Steuern über EU-Subventionen den Aufbau neuer Werke in den
neu in die EU gekommenen Ländern finanzieren muss. Im Gegenzug wird dann nicht
selten anderswo ein Werk dicht gemacht. Aber kaufen muss ich das dann nicht auch
noch, da habe ich die Wahl.
** nicht im vorliegenden Fall; das gibt Hoffnung, dass es besser wird
d.h. wenn man flotter durch Kurven fährt. Schlupf in Querrichtung wird als Schräg-
laufwinkel angegeben, Schlupf in Längsrichtung in Prozent. Wie auch immer, wenn
du eher sachte unterwegs bist, dann merkst du davon wenig bis gar nichts.
Vredestein hat sich seit der Übernahme durch die Inder (Apollo) sehr gemausert,
gar keine Frage. Und der Wintrac scheint richtig gut zu sein. Vredestein sind auch
nach wie vor recht preiswert.
Was mich bisher abgehalten hat einen Vredestein zu kaufen, das sind neben dem
Eigentümer vor allem zwei Dinge: Reifen von Vredestein hatten in den letzten
Jahren in mindestens zwei Fällen (auch bei Auto, Motor und Sport) die Schnelllauf-
prüfung nicht bestanden. Sie flogen vorzeitig in die Luft. Und zweitens gehören
Vredestein sehr oft zu den schwersten Reifen in der jeweiligen Größe**. Ich mag
nicht unnötige Kilos mit herumschleppen, schon gar nicht an dieser Stelle. AMS und
SportAuto geben meist das Gewicht an, das Herstellungsland übrigens auch. Viele
Pirelli kommen aus der Türkei, viele Bridgestone aus Ungarn, einige aus Rumänien.
Das mag ok finden wer will, aber ich persönlich ziehe Westeuropa vor. Blöd genug,
dass ich mit meinen Steuern über EU-Subventionen den Aufbau neuer Werke in den
neu in die EU gekommenen Ländern finanzieren muss. Im Gegenzug wird dann nicht
selten anderswo ein Werk dicht gemacht. Aber kaufen muss ich das dann nicht auch
noch, da habe ich die Wahl.
** nicht im vorliegenden Fall; das gibt Hoffnung, dass es besser wird