02.11.2021, 01:03
(01.11.2021, 20:06)Miniminir55 schrieb: Danke dir kann man den beim Mini auch den Seilzug anziehen oder lockern ? Wenn ja wo ?
Meinst du das ich lieber zu Mem anderen Hauptuntersuchung zur Nachkontrolle gehen sollte anstatt zum selben :/
Das hatte ich oben schon geschrieben, nochmals etwas präziser: Den Faltenbalg ausclipsen und dann die selbstsichernde Mutter lösen, bis der Bowdenzug komplett entlastet ist. Dieser geht zu einem Waagebalken, in dem beide Bowdenzüge zu den Rädern eingehangen sind. Wenn die sich freigängig bewegen lassen, ist die Handbremse vollständig gelöst und die Räder sollten gleich schwer/leicht drehbar sein.
Was steht denn als Mangel bzgl. der Bremsen im Prüfbericht (Zusatzbemerkung?) und wie sind die Werte der Betriebs- und der Feststellbremse? Gibt es Unterschiede re/li? Davon hängt ab, ob es Sinn macht, die Nachuntersuchung bei einer anderen Prüfstelle zu machen.
Schwergängige Räder (z. B. bei einem defekten Radlager oder einem schleifenden Bremsbelag) sieht man normalerweise schon beim einfachen Rollen im Bremsenprüfstand auf den Anzeigeinstrumenten, indem der oder die Zeiger zucken oder einen niedrigen Wert anzeigen. Das wird üblicherweise nicht durch ein Drehen der Räder auf der Bühne diagnostiziert, was mir schon etwas ungewöhnlich erscheint.