30.05.2022, 02:40
Hallo an alle,
ich bin noch die Auflösung schuldig.
Glücklicher weise haben wir den Fehler gefunden.
Wie ihr lesen konntet, habe ich am Motor einiges getauscht.
Vormals die große Rauchentwicklung im Stand lag an den Ventilschaftdichtungen.
Und nach der Rep. + 2. Rep. ersetzen der Hydrostösel war der Fehler mit Zündaussetzer immer noch vorhanden.
Und im Stand rauchte der Wagen ganz wenig und roch nach unverbranntem Sprit.
Als letzte Möglichkeit blieb noch die Steuerkette Komplett mit 2 Verstell Einheiten (Stirnräder) für je Einlass- und Auslassnockenwelle übrig.
Steuerkette hat nie Gebräuche gemacht. Alte und neue Kette waren genau gleich lang.
Stirnräder warren noch die ersten drin (verschließen ? Feder defekt ?).
Erst als ich nach Einbau von allem - 2x mit hand den Motor gedreht habe,
hörte ich ein merkwürdiges Geräusch.
Lösung: Vom 1. Zylinder - 2x Zwischenhebel + Lagerbock (oben der Klotz) defekt.
Die Spannfeder habe ich gleich mit gewechselt. Bei BMW knapp 150,- für die Teile bezahlt.
Die Zwischenhebel haben eine weitere Spur in den Lagerbock getrieben,
so das die Zwischenhebel verkeilten und den Einlassventil nicht mehr betätig haben.
Folglich stimmte Luft Kraftstoffgemisch nicht mehr und es kommt zur Zündaussetzern.
Erst in höheren Umdrehungen rappelte es sich frei und passte zeitweise wieder.
Jetzt läuft der Motor 1A. Verbrauch ist gesunken und statt Vollgas braucht man nur aufs Pedal
zu tippen und der Wagen kommt auf seine Touren.
Ärgerlich: 2x hate ich die Einlassnockenwelle komplett ausgebaut in der Hand wegen den 2 Reparaturen aber den Fehler habe ich nie bemerkt.
Vielleicht hilft das erlebte einem anderen weiter der gleiche Probleme hat.
Gute Fahrt an alle
ich bin noch die Auflösung schuldig.
Glücklicher weise haben wir den Fehler gefunden.
Wie ihr lesen konntet, habe ich am Motor einiges getauscht.
Vormals die große Rauchentwicklung im Stand lag an den Ventilschaftdichtungen.
Und nach der Rep. + 2. Rep. ersetzen der Hydrostösel war der Fehler mit Zündaussetzer immer noch vorhanden.
Und im Stand rauchte der Wagen ganz wenig und roch nach unverbranntem Sprit.
Als letzte Möglichkeit blieb noch die Steuerkette Komplett mit 2 Verstell Einheiten (Stirnräder) für je Einlass- und Auslassnockenwelle übrig.
Steuerkette hat nie Gebräuche gemacht. Alte und neue Kette waren genau gleich lang.
Stirnräder warren noch die ersten drin (verschließen ? Feder defekt ?).
Erst als ich nach Einbau von allem - 2x mit hand den Motor gedreht habe,
hörte ich ein merkwürdiges Geräusch.
Lösung: Vom 1. Zylinder - 2x Zwischenhebel + Lagerbock (oben der Klotz) defekt.
Die Spannfeder habe ich gleich mit gewechselt. Bei BMW knapp 150,- für die Teile bezahlt.
Die Zwischenhebel haben eine weitere Spur in den Lagerbock getrieben,
so das die Zwischenhebel verkeilten und den Einlassventil nicht mehr betätig haben.
Folglich stimmte Luft Kraftstoffgemisch nicht mehr und es kommt zur Zündaussetzern.
Erst in höheren Umdrehungen rappelte es sich frei und passte zeitweise wieder.
Jetzt läuft der Motor 1A. Verbrauch ist gesunken und statt Vollgas braucht man nur aufs Pedal
zu tippen und der Wagen kommt auf seine Touren.
Ärgerlich: 2x hate ich die Einlassnockenwelle komplett ausgebaut in der Hand wegen den 2 Reparaturen aber den Fehler habe ich nie bemerkt.
Vielleicht hilft das erlebte einem anderen weiter der gleiche Probleme hat.
Gute Fahrt an alle