20.01.2022, 17:32
Hallo,
Vielen Dank für Dein Feedback...
Ich weiß, dass es viele Faktoren gibt,
daher bin ich auch für jeden Hinweis dankbar.
Eine Druckverlustprüfung wurde nicht durchgeführt,
auch wurde nach der Erneuerung der Ventile keine Kompression geprüft.
Der Motor läuft ja auf allen Zylindern und über 2.000U/min eigentlich gut ....
Die Steuerzeiten wurden bei Erneuerung der Zylinderkopfhaube überprüft und war in Ordnung.
(hatte ich vergessen zu schreiben)
Die VANOS würde doch eher bei Fehlfunktion, im oberen Drehzahlbereich für Störungen sorgen, oder?
Wie prüft man die?
Die HDP ist gemessen an der Unterdruckdose.
(Tipp hier aus dem Forum) diese zeigt keine Fehler,
soll - ist Druck ist plausibel, im Stand jetzt auch stabile Werte...
Beide neuen Lambdasonden arbeiten und halten den Wert gegen "1"
Aber sofort nach losfahren beginnt der Short Time Zähler zu steigen,
geht dann über in Long Time Zähler (diese Werte sind dynamisch steigend)
bis nach 100km die Motorkontrollleuchte mit Hinweis auf "hohe Abgasemissionen" angezeigt wird.
Und der Gameboy zeigt "Multiplikative Gemischanpassung"
Sonst keine Fehler hingelegt. Alle Werte scheinen plausibel.
Leider habe ich kein Update für R56 für mein INPA.
Mangels Bezugsquelle...
Wollte auch nicht hier alles mit Bildschirmfotos von irgendwelchen
veränderlichen Messwerten vollpflastern, kann aber gerne auf Wunsch
spezielle Fotos von relevanten Werten einstellen, wenn es der Diagnose dienlich ist.
Der "smoktest" ist ein guter Hinweis,
Werde den durchführen und weiter berichten.
Grüße