08.01.2022, 11:12
Ok, ich habe noch einmal dieses und andere Foren durchsucht und bin glaube ich durch die Thematik durchgestiegen.
Mein Mini hat noch den alten Öldeckelfilterdeckel. Der Filter welcher mir zuerst verkauft wurde, war falsch. Der neue von Bosch ist richtig.
ABER:
Das schwarze Röhrchen und die Feder. Das ist glaube ich ein Thema an dem anscheinend selbst Werkstätten scheitern.
Denn das schwarze Rohr hat beim ersten Blick den Eindruck, als wenn es zum (alten) Ölfilter gehört. Daher wird es wohl auch oft mit dem Ölfilter weggeschmissen.
Zum Glück bin ich aber ein Autoteilemessi und hatte den Ölfilter noch aufbewahrt. Also nochmal den alten Ölfilter genommen und genauer angeschaut.
Alles sah aus wie eine Einheit.
Ich habe den Filter aufgeschnitten....Sah immer noch aus wie eine Einheit. Also ein Teil vom alten (Papier) Filter komplett entfernt (eckelige Sauerei).
Und dann TADA habe ich gemerkt wie man die untere schwarze Platte drehen kann. Dann habe ich also vom abgeschnittenen Filter den ersten
schwarzen Käfig abgeknipst und es blieb ein zweiter Käfig (schwares Rohr) über. Dann mit dem Schraubenzieher unten einmal aufgehebelt und das Mini Bauteil ist rausgefallen.
Hinweis: Ich habe den Schraubenzieher zwischen Ölfilterkäfig und scharzen Rohr angesetzt. Das Plastik ist sehr spröde. Ich denke wenn man an der schwarzen Platte unten hebelt, dass dann diese abbrechen kann.
Dann das ganze mit Bremsenreiniger sauber gemacht. In den neuen B*** Filter gesetzt, passt alles. Werde gleich mal den Filter mit Rohr und Feder einbauen.
Mein Fazit:
Schmeisse nicht weg was Du ausbaust.
Mein Mini hat noch den alten Öldeckelfilterdeckel. Der Filter welcher mir zuerst verkauft wurde, war falsch. Der neue von Bosch ist richtig.
ABER:
Das schwarze Röhrchen und die Feder. Das ist glaube ich ein Thema an dem anscheinend selbst Werkstätten scheitern.
Denn das schwarze Rohr hat beim ersten Blick den Eindruck, als wenn es zum (alten) Ölfilter gehört. Daher wird es wohl auch oft mit dem Ölfilter weggeschmissen.
Zum Glück bin ich aber ein Autoteilemessi und hatte den Ölfilter noch aufbewahrt. Also nochmal den alten Ölfilter genommen und genauer angeschaut.
Alles sah aus wie eine Einheit.
Ich habe den Filter aufgeschnitten....Sah immer noch aus wie eine Einheit. Also ein Teil vom alten (Papier) Filter komplett entfernt (eckelige Sauerei).
Und dann TADA habe ich gemerkt wie man die untere schwarze Platte drehen kann. Dann habe ich also vom abgeschnittenen Filter den ersten
schwarzen Käfig abgeknipst und es blieb ein zweiter Käfig (schwares Rohr) über. Dann mit dem Schraubenzieher unten einmal aufgehebelt und das Mini Bauteil ist rausgefallen.
Hinweis: Ich habe den Schraubenzieher zwischen Ölfilterkäfig und scharzen Rohr angesetzt. Das Plastik ist sehr spröde. Ich denke wenn man an der schwarzen Platte unten hebelt, dass dann diese abbrechen kann.
Dann das ganze mit Bremsenreiniger sauber gemacht. In den neuen B*** Filter gesetzt, passt alles. Werde gleich mal den Filter mit Rohr und Feder einbauen.
Mein Fazit:
Schmeisse nicht weg was Du ausbaust.
Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen