25.10.2022, 20:22
Leider kam das Geräusch nach ner Weile wieder, was wohl bedeutet, dass das NSW Thema wohl doch nicht die Ursache des Ratterns war. War also reiner Zufall, dass das Geräusch weg war...
Zwischenzeitlich hab ich noch das Reibrad und den Schwingungsdämpfer gewechselt aber keine Besserung festgestellt. Mittlerweile habe ich das Rattern nahezu immer sobald ich in den unteren Drehzahlbereich komme.
Habe ein paar mal "spaßeshalber" den Riemen entfernt, bin über den Parkplatz gefahren und habe dabei kein Rattern mehr feststellen können. Heißt für mich es muss irgendwas am Riementrieb sein.
Jetzt bin ich dann doch wieder Ratlos. Riemenspanner und Klimakompressor wurden ja bereits bei ~80k km gewechselt. Dass die Lichtmaschine solche Geräusche macht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob möglicherweise ein falscher Riemen verbaut ist. Habe aktuell einen 895er drin und hab bei Leebmann24 gesehen, dass es auch noch eine 903 und 905mm Ausführung gibt.
Antriebswellen und Getriebe sind laut Werkstatt auch in Ordnung. Hab ne Weile in die Richtung tendiert aber nachdem das Geräusch nun auch Teils im Stand bei geöffneter Kupplung kommt wenn ich etwas gas gebe, habe ich das jetzt auch mal ausgeschlossen. Hab auch über ein möglicherweise falsch verbautes oder defektes ZMS nachgedacht aber dann würde es für mich keinen Sinn ergeben warum das Geräusch ohne Riemen weg ist und nach dem montieren direkt wieder kommt.
Hitzeschutzbleche habe ich auch schon gewechselt...
Meine BMW Werkstatt des Vertrauens will den Wagen auch nicht mehr sehen, weil mittlerweile alles gemacht wurde, was denen eingefallen ist.
Zwischenzeitlich hab ich noch das Reibrad und den Schwingungsdämpfer gewechselt aber keine Besserung festgestellt. Mittlerweile habe ich das Rattern nahezu immer sobald ich in den unteren Drehzahlbereich komme.
Habe ein paar mal "spaßeshalber" den Riemen entfernt, bin über den Parkplatz gefahren und habe dabei kein Rattern mehr feststellen können. Heißt für mich es muss irgendwas am Riementrieb sein.
Jetzt bin ich dann doch wieder Ratlos. Riemenspanner und Klimakompressor wurden ja bereits bei ~80k km gewechselt. Dass die Lichtmaschine solche Geräusche macht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob möglicherweise ein falscher Riemen verbaut ist. Habe aktuell einen 895er drin und hab bei Leebmann24 gesehen, dass es auch noch eine 903 und 905mm Ausführung gibt.
Antriebswellen und Getriebe sind laut Werkstatt auch in Ordnung. Hab ne Weile in die Richtung tendiert aber nachdem das Geräusch nun auch Teils im Stand bei geöffneter Kupplung kommt wenn ich etwas gas gebe, habe ich das jetzt auch mal ausgeschlossen. Hab auch über ein möglicherweise falsch verbautes oder defektes ZMS nachgedacht aber dann würde es für mich keinen Sinn ergeben warum das Geräusch ohne Riemen weg ist und nach dem montieren direkt wieder kommt.
Hitzeschutzbleche habe ich auch schon gewechselt...
Meine BMW Werkstatt des Vertrauens will den Wagen auch nicht mehr sehen, weil mittlerweile alles gemacht wurde, was denen eingefallen ist.