16.03.2022, 18:45
Aso. Sorry hab's dann falsch gelesen.
Wenn es erst mit dem Lichtmaschinenwechsel kam, könnte es ein Masseproblem sein. Hochfrequenter Funkensprung kann ähnlich klingen.
Klemm Mal den Plus Anschluss von der Lichtmaschine und sicher den irgendwo, sodass es nirgendwo an eine leitende Fläche kommt.
Dann nimm ein Multimeter und mess den Wiederstand von Batterie Masse auf Motorblock und den Widerstand zwischen Lichtmaschinengehäuse und Motorblock.
Wackle dabei an Motor und Lichtmaschine. Der Widerstand sollte gegen 0 gehen (Kann bis zu ~10 Ohm sein wenn Verschraubungen etc. korrodieren)Wenn der Widerstand aber höher ist oder beim Wackeln Sprünge macht kann es sein das irgendwo ein Kontaktproblem ist. Könnte dann entweder um die Lichtmaschine sein oder das Masseband von Motor an Karosserie ist kaputt/lose.
Falls das auch zu nichts führt, werde ich mich aus weiteren Diskussionen raushalten, da ich kein Mini Spezialist bin sondern nur allgemein was beitragen kann.
Wenn es erst mit dem Lichtmaschinenwechsel kam, könnte es ein Masseproblem sein. Hochfrequenter Funkensprung kann ähnlich klingen.
Klemm Mal den Plus Anschluss von der Lichtmaschine und sicher den irgendwo, sodass es nirgendwo an eine leitende Fläche kommt.
Dann nimm ein Multimeter und mess den Wiederstand von Batterie Masse auf Motorblock und den Widerstand zwischen Lichtmaschinengehäuse und Motorblock.
Wackle dabei an Motor und Lichtmaschine. Der Widerstand sollte gegen 0 gehen (Kann bis zu ~10 Ohm sein wenn Verschraubungen etc. korrodieren)Wenn der Widerstand aber höher ist oder beim Wackeln Sprünge macht kann es sein das irgendwo ein Kontaktproblem ist. Könnte dann entweder um die Lichtmaschine sein oder das Masseband von Motor an Karosserie ist kaputt/lose.
Falls das auch zu nichts führt, werde ich mich aus weiteren Diskussionen raushalten, da ich kein Mini Spezialist bin sondern nur allgemein was beitragen kann.