01.03.2022, 19:07
Doch, bin ich. Ist aber viele Jahre her.
Sonst kenne ich den Rumpelmotor von AR, den berühmten (oder wars berüchtigt?) TwinSpark. Gleiches Spiel... Ausgleichswellen raus und JTS-Nocke rein - obenrum gings gut, anner Ampel haste gedacht, der rotzt seine Eingeweide gleich zum Endrohr raus.
Der 1600er ist vergleichsweise rauh, das stimmt. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass a) dieser Motor bereits 2001 vorgestellt wurde und b) eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und Chrysler war. Beide haben wohl nicht so viel Augenmerk drauf gelegt... Davon ab ist der eben komplett neu entwickelt - im Gegensatz z.B. zum 827er-Block von VW, der bis einschließlich Golf 4 genutzt und dabei immer weiter verfeinert wurde.
Sonst kenne ich den Rumpelmotor von AR, den berühmten (oder wars berüchtigt?) TwinSpark. Gleiches Spiel... Ausgleichswellen raus und JTS-Nocke rein - obenrum gings gut, anner Ampel haste gedacht, der rotzt seine Eingeweide gleich zum Endrohr raus.
Der 1600er ist vergleichsweise rauh, das stimmt. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass a) dieser Motor bereits 2001 vorgestellt wurde und b) eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und Chrysler war. Beide haben wohl nicht so viel Augenmerk drauf gelegt... Davon ab ist der eben komplett neu entwickelt - im Gegensatz z.B. zum 827er-Block von VW, der bis einschließlich Golf 4 genutzt und dabei immer weiter verfeinert wurde.