10.03.2022, 13:28
So, war jetzt nochmal vor Ort und hab um Nachbesserung gebeten. Der Werkstattmeister hat dann selber Hand angelegt und alles eingestellt. Zwar nicht ganz so wie ich es wollte aber immerhin sind es nun Werte innerhalb der BMW/Mini Toleranzen. (Deren Werkstatt ist wohl eine Zeitmaschine. Das Protokoll ist fast 12 Jahre alt)
(Man beachte auch. Wenn man die Differenz der VA Werte aus dem ersten Einstellprotokoll auf die Eingangswerte des neuen Einstellprotokolls rechnet, erhält man die Werte, die auf dem ersten Bild zu sehen sind)
Das ganze hin und her entstand wohl aufgrund eines besserwisserischen Service Beraters, der der Meinung gewesen war, dass beim R56 LCI die Hinterachse nicht einstellbar ist. Der Mechaniker der wohl noch nicht so lange dabei ist, hat das dem Berater natürlich geglaubt und deshalb nur die Vorderachse eingestellt. Die beiden haben es dann dem Werkstattmeister so weitergegeben, weshalb der bei unserem Gespräch heute auch erstmal der Meinung war, dass man bei den alten Minis die HA nicht einstellen kann. Nachdem ich ihm dann mehrfach gesagt habe, dass er doch bitte mal selber nachschauen soll und ich ihm notfalls die Einstellanleitung von BMW bringe waren dann alle erstmal geschockt. Ein Blick auf die HA hat gezeigt, dass man die ja wirklich einstellen kann!....
Der Werkstattmeister hat sich dann erst für alle mehrfach entschuldigt, während der Serviceberater mir nicht mal mehr in die Augen sehen konnte.
(Man beachte auch. Wenn man die Differenz der VA Werte aus dem ersten Einstellprotokoll auf die Eingangswerte des neuen Einstellprotokolls rechnet, erhält man die Werte, die auf dem ersten Bild zu sehen sind)
Das ganze hin und her entstand wohl aufgrund eines besserwisserischen Service Beraters, der der Meinung gewesen war, dass beim R56 LCI die Hinterachse nicht einstellbar ist. Der Mechaniker der wohl noch nicht so lange dabei ist, hat das dem Berater natürlich geglaubt und deshalb nur die Vorderachse eingestellt. Die beiden haben es dann dem Werkstattmeister so weitergegeben, weshalb der bei unserem Gespräch heute auch erstmal der Meinung war, dass man bei den alten Minis die HA nicht einstellen kann. Nachdem ich ihm dann mehrfach gesagt habe, dass er doch bitte mal selber nachschauen soll und ich ihm notfalls die Einstellanleitung von BMW bringe waren dann alle erstmal geschockt. Ein Blick auf die HA hat gezeigt, dass man die ja wirklich einstellen kann!....
Der Werkstattmeister hat sich dann erst für alle mehrfach entschuldigt, während der Serviceberater mir nicht mal mehr in die Augen sehen konnte.