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Cooper S R57 - Motor geht ab 2500RPM aus - Motorkontrollleuchte
#9

Hallo, ich wollte euch nur mal die aktuelle Situation mitteilen.
Nachdem der Mini ständig aus ging, bin ich zu BMW. Dort wurde ja mitgeteil, dass die Motorentlüftung/Ventildeckel defekt sei. Dieser wurde dann durch die andere Werkstatt getauscht. Das Problem war jedoch dadurch nicht behoben. Auf Vermutung der Werkstatt haben wir die Hochdruckpumpe gewechselt. Das Problem war noch immer nicht behoben. Anschließend bin ich erneut zu BMW. Dort wurde festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht stimmen und die Kette gelenkt ist. Diese müsste man tauschen. Das Problem mit dem Abschalten könnte damit zusammenhängen. 100% sicher waren die dort aber auch nicht. Ich habe dem Tausch zugestimmt. Am nächsten Tag den Mini abgeholt und direkt festgestellt, dass das Auto extrem qualmt (blauer Rauch). Er verbrennt also Öl. Am nächsten Tag wieder zu BMW, da ich vor dem Kettentausch dieses Problem nicht hatte... Dort konnte jedoch auf Anhieb nichts festgestellt werden. Da ich an dem Tag in den Urlaub fahren wollte, sollte ich mit dem Auto mal fahren und das Ganze beobachten. Während der Fahrt auf der Autobahn ist der Mini dann erneut ausgegangen. Hatte dann 2 Probleme (Ausgehen und Qualm) und schon 3000€ investiert. Wieder einen Termin bei BMW gemacht. Dort wurde vermutet, dass es ein Softwarefehler ist mit dem ausgehen. Mini neu programmiert worden und bisher ist er tatsächlich nicht ausgegangen. Bzgl. dem Qualm kam dann als Ergebnis, dass die Vermutung besteht, dass es nun die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sind. Mit dem Tausch der Kette hätte das angeblich nichts zu tun, obwohl vor dem Tausch das Problem nicht bestand... Die Erklärung war, dass ja nun die Steuerzeiten wieder stimmen und dadurch der Motor anders ("korrekt") läuft und das Problem nun deswegen da ist. Kostenpunkt allein Stundenlohn --> 2300€ ohne Material. Ich habe das bisher nicht machen lassen, weil ich mittlerweile den Mini verkaufen möchte und das sich nicht mehr lohnt zu investieren... Ich fahre nun seit ca. 2 Wochen mit einem qualmenden Mini durch die Gegend, was total unangenehm ist.

Der Qualm entsteht sehr stark im Stadtverkehr und vor allem im Leerlauf und anschließend wieder beschleunigen. Während der Fahrt z. b. auf der Autobahn sehe ich keinen Rauch. Wahrscheinlich aufgrund der höheren Umdrehungen. Wenn das die Ventilschaftdichtungen sind, wieso hatte ich davor das Problem nicht und nun nach dem Tausch der Kette so extrem? Wäre das nicht eher ein schleichender Prozess? Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte? Motorentlüftung oder sonst ein Teil?

BMW sieht keine Schuld bei sich und die Kosten soll ich nun tragen. Ich habe nun schon einiges getauscht und Geld investiert und gefühlt ein schlechteres Auto erhalten...

Wäre um jede Hillfe dankbar, da ich ansonsten das Auto in diesem Zustand mit hohen Verlusten verkaufen muss.

Vielen Dank!
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