16.08.2022, 12:00
Er klackert eigentlich immer, nur die Lautstärke ist Temperaturabhängig. Nachm Kaltstart hört man es am deutlichsten wenn man vor der offenen Motorhaube steht. Ein ziemlich hohes klackern/ticken, als würde man mit dem Fingernagel gegen ein Alurohr tippen. Wird der Motor wärmer dann wird das Geräusch, auch leiser aber komplett weg ist es nie. Während der Fahrt konnte ich bisher nie was hören, weil alle anderen Umgebungsgeräusche lauter sind.
Mittlerweile glaube ich aber, dass das ne ganz andere Ursache hat. Je öfters ich am Motor horche, desto eher habe ich dass Gefühl, dass das Geräusch aus der Umgebung des Ansaugkrümmers kommt. Als mein alter F20 mit N16 Motor klackernde Hydrostoßel hatte, konnte man die aus allen Richtungen hören und nicht nur Ansaugseitig.
Vielleicht der Druckwandler? Kann der möglicherweise auch lauter klackern?
Mittlerweile glaube ich aber, dass das ne ganz andere Ursache hat. Je öfters ich am Motor horche, desto eher habe ich dass Gefühl, dass das Geräusch aus der Umgebung des Ansaugkrümmers kommt. Als mein alter F20 mit N16 Motor klackernde Hydrostoßel hatte, konnte man die aus allen Richtungen hören und nicht nur Ansaugseitig.
Vielleicht der Druckwandler? Kann der möglicherweise auch lauter klackern?