Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Aero Kit :Teile nicht mehr lieferbar!
#1

Hallo Mini Freunde,

ich hoffe ich liege hier nicht direkt bei meinem ersten Thema total daneben und eröffne dieses in einer falschen Rubrik!?

Kurz zu mir, mein Sohn und ich bauen gerade seinen Cooper S R56 ein wenig um und haben uns in den letzten Monate die Teile für das JCW Aero Kit irgendwie zusammengekauft. Vieles auf dem Gebrauchtmarkt. Ich denke viele von Euch wissen, dass die einzelnen Bauteile -warum zum Teufel auch immer- von BMW nicht mehr produziert werden. Unser Mini ist von Ende 2011 und man muss sich schon die Frage stellen, wie kurzlebig die Automobilindustrie "denkt"?

Wie auch immer, es geht im Einzelnen um die Bauteile Gitter Mitte hinten Artikelnummer #51120413256 sowie den Deckel Abschleppöse hinten Artikelnummer #51120413254.

Wie sicherlich einige hier wissen, es ist derzeit vielleicht auch noch zusätzlich durch die Pandemie und den Ukraine Krieg, aussichtslos diese Teile zu bestellen bzw. auch geliefert zu bekommen.

Zahlreiche Anbieter aus Asien nebst Zwischenhändlern bieten speziell die rechte hintere Abdeckung der Abschleppöse zu horrenden Preisen an. Selbst Amazon bietet hier einigen Händlern den Marktplatz.

Angeblich alles auf Lager und verfügbar. So bekommt der Besteller auch sofort eine Versandbestätigung die häufig mit dem gleichen Wortlaut in schlechtem Englisch, spätestens 3 Tage später gecancelt wird. Die Begründung, "leider wurde der Artikel im Produktionsland beim Zoll oder Logistikunternehmen festgehalten. Bitte stimmen Sie der Erstattung zu und besorgen Sie sich den Artikel in einem Geschäft in Ihrem Land".

Um auf den Punkt zu kommen:
Wir haben ein Unternehmen in Deutschland ausfindig gemacht, dass für Oldtimer (ich weiß der R56 sollte dazu noch nicht gehören) Kunststoffteile nachbaut. Diese Firma wäre bereit und interessiert die Abdeckung in einer kleinen Serie zu fertigen. Die Kunststoffqualität wird als hochwertiger als das Original beschrieben. Es handelt sich NICHT um ein 3-Druck verfahren sondern es wird über ein Werkzeug das für kleinere Chargen geeignet ist über ein herkömmliches Pressverfahren hergestellt.

Der Hersteller benötigt für die "Formerstellung" ein Muster. Mittels eines Abdruckes bei dem das Muster nicht beschädigt wird, wird eine Form und somit Werkzeug gebaut. Die Kosten dafür werden auf die Serie umgelegt und halten sich im erschwinglichen Bereich.

Ich könnte mir vorstellen, da laut diverser Mini-Parts Händler als auch Leebmann24 Online Shop weit über tausend dieses Artikels als Backorder vorliegen und auch die Diebstähle dieses Artikels zunehmen, viele JCW Aero-Kit Besitzer großes Interesse an der Nachproduktion dieses Ersatzteils haben.

Selbstverständlich werde ich die Quelle hier bekannt geben sobald ich genaue Kosten kenne. Was der Hersteller benötigt ist ein Muster um die Kosten genau zu kalkulieren und das Werkzeug zu bauen.

Daher bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten, die bereit wären ein einzelnes Muster leihweise zur Verfügung zu stellen. Ich werden selbstverständlich über ein Pfand oder auch Bezahlung eine Sicherheit bieten, damit dieses Muster auch wohlbehalten wieder beim Verleiher zurückkehrt.

Vielleicht ergibt sich aber auch die Möglichkeit, dass jemand der diese Abdeckung besitzt, mit zu dem Betrieb fährt.

Es wäre toll und für viele Minis Fans sicherlich eine tolle Gelegenheit hier an dieses wohl begehrte Teil zu kommen.

Bitte meldet Euch hierzu.

Viele Grüße
Thilo

Beispiel der Abdeckung

Auto Hinten Stoßstange Anhänger Abdeckung für BMW MINI Cooper S One D JCW Fließheck R56 R57 R58 R59 51120413254 Auto zubehör|Stoßstangen| - AliExpress
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Thilo29s Beitrag:
  • tentonic
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
JCW Aero Kit :Teile nicht mehr lieferbar! - von Thilo29 - 28.07.2022, 15:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand