09.01.2023, 11:18
Schau mal hier:
https://www.hubauer-shop.de/de/gluehsteu...23325.html
Da steht ersetzt durch 12217822099, und das führt dann dazu:
https://www.leebmann24.de/catalog/produc...217822099/
Stör Dich nicht an der Kategorie Paceman, die Motoren wurden ja mehrfach verbaut. Notfalls einmal mit VIN bei Leebmann anfragen - tut auch nicht weh
Die Info wird im Steuergerät gespeichert Der war gut...
Das sogenannte Glühzeitsteuergerät gibt einfach nur Saft auf die Stifte und bestimmt über die Stromaufnahme deren Temperatur. Wenn die Solltemperatur erreicht ist, erfolgt einfach "nur" eine Rückmeldung an die DDE, dass nun gestartet werden kann. Die Stromaufnahme ist immer gleich bzw. die max. Stromaufnahme ist sowieso begrenzt - das einzige, was durch Ablagerungen passiert ist, dass das Vorglühen an sich immer länger dauert.
Ich denke in der Hinsicht gar nichts. Ich fahre seit fast 24 Jahren Diesel. Bei den Vorgängern Astra G und Alfa 147 gab es kein extra "Glühzeitsteuergerät", da wurde das Ding einfach nur Relais genannt. Im Fall der Fälle einmal kurz gemessen und entweder getauscht oder eben nicht. Beim jetzigen N47 als Zwoliter im E87 gibt es das - ich habs eben einfach getauscht und fertig. Wenn das neue wieder 200tkm hält, ist für mich alles gut.
Das gleiche mit den Kerzen - ich tausche NICHT nur einen oder zwei Stifte. Wenn ich mir die Arbeit mache, ersetze ich gleich alle. Allein schon deswegen, weil ich keine Lust habe, im nächsten Winter dann die anderen beiden zu machen. Angenehmer Nebeneffekt - ich habe ein definiertes Datum bzw. km-Stand, an dem ich ersetzt habe.
Natürlich kann man "nur" die Kerzen machen - und "nur" die, die als defekt angezeigt werden. Aber dann muss man eben auch damit leben, wenn danach noch weitere Defekte angezeigt werden. Hab ich persönlich kein Nerv zu. Aber ich gebe gern zu, dass das mehr mit persönlicher Vorgehensweise und weniger mit technisch fundierter Begründung zu tun hat Mir ist das Zeug schlicht nicht teuer genug, als dass ich da dann nur "Flickwerk" machen würde.
https://www.hubauer-shop.de/de/gluehsteu...23325.html
Da steht ersetzt durch 12217822099, und das führt dann dazu:
https://www.leebmann24.de/catalog/produc...217822099/
Stör Dich nicht an der Kategorie Paceman, die Motoren wurden ja mehrfach verbaut. Notfalls einmal mit VIN bei Leebmann anfragen - tut auch nicht weh
Die Info wird im Steuergerät gespeichert Der war gut...
Das sogenannte Glühzeitsteuergerät gibt einfach nur Saft auf die Stifte und bestimmt über die Stromaufnahme deren Temperatur. Wenn die Solltemperatur erreicht ist, erfolgt einfach "nur" eine Rückmeldung an die DDE, dass nun gestartet werden kann. Die Stromaufnahme ist immer gleich bzw. die max. Stromaufnahme ist sowieso begrenzt - das einzige, was durch Ablagerungen passiert ist, dass das Vorglühen an sich immer länger dauert.
Ich denke in der Hinsicht gar nichts. Ich fahre seit fast 24 Jahren Diesel. Bei den Vorgängern Astra G und Alfa 147 gab es kein extra "Glühzeitsteuergerät", da wurde das Ding einfach nur Relais genannt. Im Fall der Fälle einmal kurz gemessen und entweder getauscht oder eben nicht. Beim jetzigen N47 als Zwoliter im E87 gibt es das - ich habs eben einfach getauscht und fertig. Wenn das neue wieder 200tkm hält, ist für mich alles gut.
Das gleiche mit den Kerzen - ich tausche NICHT nur einen oder zwei Stifte. Wenn ich mir die Arbeit mache, ersetze ich gleich alle. Allein schon deswegen, weil ich keine Lust habe, im nächsten Winter dann die anderen beiden zu machen. Angenehmer Nebeneffekt - ich habe ein definiertes Datum bzw. km-Stand, an dem ich ersetzt habe.
Natürlich kann man "nur" die Kerzen machen - und "nur" die, die als defekt angezeigt werden. Aber dann muss man eben auch damit leben, wenn danach noch weitere Defekte angezeigt werden. Hab ich persönlich kein Nerv zu. Aber ich gebe gern zu, dass das mehr mit persönlicher Vorgehensweise und weniger mit technisch fundierter Begründung zu tun hat Mir ist das Zeug schlicht nicht teuer genug, als dass ich da dann nur "Flickwerk" machen würde.