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Bericht: Rückleuchtenumbau bei Facelift/Cabrio
#1

Hallo,

ich möchte euch kurz von meinem erfolgreichen Rückleuchten-Umbau berichten. Ich habe ein Cooper Cabrio, dessen serienmäßige Rückleuchten dem Facelift entsprechen, also integrierte Rückfahrscheinwerfer und 1x Nebelschlussleuchte in der Stoßstange. Die Austausch-Rückleuchten, die ich montiert habe, sind aber für das ältere Modell vorgesehen.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Tausch absolut problemlos war. Die meiste Zeit brauchte ich für das Verstehen der Verkabelung. Die eigentliche Modifikation ist in einer Stunde erledigt.

Hier also eine Kurzanleitung:

  1. Benötigte Teile: 1x Rückfahrscheinwerfer für Stoßstangenmontage (Ersatzteil für Pre-Facelift von BMW), 2x Rückleuchten aus Zubehörhandel, 2x Lampenträger mit Leuchtmittel (Ersatzteil von BMW), je 1 Pkg. isolierte Rundkabelstecker und Rundkabelschuhe zum Quetschen, ca. 3m Kabel 0,75-1,5mm2
  2. Tausch der Nebelschlussleuchte gegen Rückfahrscheinwerfer: Einfach die Abdeckung am Unterboden abschrauben und durch Zusammendrücken der Halte"nasen" die Nebelschlussleuchte herausnehmen. Anschluss lösen, an neuen Rückfahrscheinwerfer stecken und diesen wieder montieren. Dann Abdeckung am Unterboden festschrauben.
  3. Alte Rückleuchten entfernen: Dazu die Abdeckungen der Rückleuchten-Rückseite abnehmen und die 10er Muttern mit Ratsche/Gabelschlüssel lösen. Die Leuchten können dann einfach herausgenommen werden. Steckverbindungen lösen.
  4. Identifizierung Nebelschlussleuten-Kabel: Im Raum der rechten Rückleuchte geht ein Kabelbaum nach unten. Dort sind drei Kabel mit der Farbcodierung gelb/braun vorhanden. Eines davon geht in die Stoßstange zur Nebelschlussleuchte, jetzt Rückfahrscheinwerfer. Ich habe das richtige Kabel mittels Duspol und Stecknadel ermittelt (siehe Foto). Dieses Kabel durchtrennen und an den Enden Stecker und Kabelschuh aufquetschen.
  5. Rückfahrlicht-Kabel vorbereiten: In beiden Zuleitungen zu den Rückleuchten ist ein gelb/blaues Kabel vorhanden, dass das Rückfahrlicht-Signal führt. Hier muss später das Nebelschlussleuchten-Signal hin. Also beide gelb/blauen Kabel auftrennen und Stecker/Kabelschuh aufquetschen.
  6. Y-Kabel bauen: Das rechts vorhandene Nebelschluss-Signal muss auf beide Rückleuchten verteilt werden. Dazu ist ein Y-Verbinder nötig (siehe Foto).
  7. Querverbindung herstellen: Für die Querverbindung muss ein neues Kabel zwischen den Rückleuchten gelegt werden. Hierzu habe ich die Abdeckung im Kofferraum demontiert und das Kabel an den Hydraulikleitungen des Verdecks verlegt.
  8. Anschlüsse herstellen: Der Rest ist einfache Logik. Alle jetzt vorhandenen Anschlüsse müssen sinnvoll miteinander verbunden werden. Die Fotos zeigen den fertigen Zustand.
  9. Wiedermontage der Rückleuchten: Keine große Sache. Einfach die Stecker anschließen, die Rückleuchten in die Öffnungen schieben und die 10er Muttern wieder festschrauben.

Das war's. Das Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin, seht ihr auf dem letzten Foto.

Wer noch Fragen hat, kann mich gerne löchern.

Viele Grüße,
Thomas


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