Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Spritverbrauch Cooper Automatik: BC zeigt 11,9 L/100km
#91

Ich hab noch einen 3er und einen X1, beide mit der Adaptive Getriebe Steuerung (AGS)

Der X1 ist vor 2 Wochen bei uns eingezogen und schaltete extrem schnell in den nächsthöheren Gang, so das ich fast ständig nur mit Standgas gefahren bin. Verbrauchsanzeige, als wir ihn bekommen haben 8,6L Diesel.
Jetzt haben wir ihn "eingeritten" er schaltet jetzt nicht mehr so früh, sondern dreht etwas höher. Verbrauch aktuell 7.8L und weiter fallend.

Die gespeicherten Werte vom Vorbesitzer ( 35Tkm ) werden nicht gleich nach 300km komplett neu überschrieben, sondern immer weiter angepasst. Wäre auch unlogisch, nur weil man einmal Autobahn fährt, sich alle Werte verstellen würden.

Also die Peitsche braucht nicht der Mini sondern der Ludo He He


Ansonsten:
Fuß aufs Gas dann hast Spass
oder Fuß vom Gas, dann sparst auch GasTop

Ich glaub ich mach ne Klapse auf, Kundschaft gibt's hier ja genug !!! He He
#92

Ludo schrieb:Jumbo,

wie ich schon sagte : das Ganze würde erst Sinn machen wenn die gespeicherten Werte mit dem überflüssigem Krimskrams wie "Coming Home" etc. auf dem jeweiligem Fahrerschlüssel abgelegt würden. Dann könnten die Daten auch eine "längere" Gültigkeit haben, ohne beim Fahrerwechsel den jeweilig "neuen" Fahrer zum Kotzen zu bringen.

Meine Frau hat z.B. einen wesentlich agressiveren Fahrstil wie ich, bekommt jetzt den Mini, den ich die letzten 3 Wochen mit "Schongang und Streichelfuss" gefahren bin Wink

Und wohin adaptiert sich das Getriebe, wenn ich immer abwechselnd 6km Stadtverkehr (Stop and Go) und 30km Bundesstrasse habe ?

Deswegen glaub ich nicht wirklich dran, in den bunten Prospekten steht VIEL Müll.

ciao

Ludo

Am Fahrerschlüßel sollte das nicht gespeichert werden, sonst hast mit dem Zweiten Schlüßel keine Einstellungen mehr , das es im BC gespeichert wird glaube ich eher, dort wird so viel Gespeichert, auch um später bei einer Möglichen Reparatur zu sehen ob es vom Auto oder dem Benutzer kommt.

wenn Dein Mini eingefahren ist , dann gib mal ein oder zwei Tankfüllungen Ordentlich gas damit und dann Versuch Spritfahrend unterwegs zu sein , und Du wirst sehen der BC zeigt eine Längere Zeit den Mehrverbauch an, das hab ich auch bei einer Älteren A Klasse und einem VW so gesehen.
mein Clubi braucht im Winter mit den Winterreifen ca 1 L mehr als Sonst mit Sommerreifen.
Warte einfach ab bis es wieder Schöner ist und schau nach ein paar Wochen dann was der BC Anzeigt.
#93

OK,

dann erklärt mir doch mal wie das Getriebe DIESE Fahrstrecke adaptieren soll................

Morgens 6 km bergab in Stadtmitte, abends bergauf aus der Stadt raus.

So, und jetzt im wöchentlichen Wechsel Früh und Spätschicht, also die beiden Touren abwechselnd mit und ohne Stau Smile

Resultat : jeglicher Adaptionsversuch ist SINNLOS, wird bei der nächsten Fahrt bzw. nächster Woche schon wieder gegenstandslos Wink

ciao

Ludo
#94

ramski schrieb:mein Clubi braucht im Winter mit den Winterreifen ca 1 L mehr als Sonst mit Sommerreifen.

Seltsam, ist bei meinen Fahrzeugen grundsätzlich anders rum, da die Wintergummis ausnahmlos schmäler und härter als die Sommergummis sind. Stelle ich Dir gerne meine Spritmonitordaten zur Verfügung.

Eine Ausnahme macht der Prius, der braucht wegen der Heizung im Winter mehr, auf DEN Komfort möchte ich (in gegensatz zu "echten" Priusfahrern) nicht verzichten.

ciao

Ludo
#95

Ludo schrieb:OK,

dann erklärt mir doch mal wie das Getriebe DIESE Fahrstrecke adaptieren soll................

Morgens 6 km bergab in Stadtmitte, abends bergauf aus der Stadt raus.

So, und jetzt im wöchentlichen Wechsel Früh und Spätschicht, also die beiden Touren abwechselnd mit und ohne Stau Smile

Resultat : jeglicher Adaptionsversuch ist SINNLOS, wird bei der nächsten Fahrt bzw. nächster Woche schon wieder gegenstandslos Wink

ciao


Ludo

Nicht die Strecke wird adaptiert, sondern dein Gasverhalten.

Ich glaub ich mach ne Klapse auf, Kundschaft gibt's hier ja genug !!! He He
#96

Klar ändert sich ständig mein Gasverhalten mit den Streckenprofilen und Verkehrsdichten...................
#97

Ludo schrieb:Jumbo,

wie ich schon sagte : das Ganze würde erst Sinn machen wenn die gespeicherten Werte mit dem überflüssigem Krimskrams wie "Coming Home" etc. auf dem jeweiligem Fahrerschlüssel abgelegt würden. Dann könnten die Daten auch eine "längere" Gültigkeit haben, ohne beim Fahrerwechsel den jeweilig "neuen" Fahrer zum Kotzen zu bringen.

Meine Frau hat z.B. einen wesentlich agressiveren Fahrstil wie ich, bekommt jetzt den Mini, den ich die letzten 3 Wochen mit "Schongang und Streichelfuss" gefahren bin Wink

Und wohin adaptiert sich das Getriebe, wenn ich immer abwechselnd 6km Stadtverkehr (Stop and Go) und 30km Bundesstrasse habe ?

Deswegen glaub ich nicht wirklich dran, in den bunten Prospekten steht VIEL Müll.

ciao

Ludo

Eine Adaptionsphase MSG / GSG dauert mindestens eine komplette Tankfüllung mit ausreichend Driving Cyclen und abgeschlossenen Warm Up Phasen. Über Adaptionswerte wird deine Emissionierung beeinflusst, deswegen DARF das rein gesetztechnisch gar nicht auf einem Fahrzeugschlüssel hinterlegt sein, sondern MUSS in ein GST relevantes Steuergerät!! Das ist entweder MSG oder GSG. Aber super Idee Respekt

Gut, dass du nicht glaubst, dass es eine MSG / GSG Adaption gibt, du weißt ja auch alles genauer als die Automobilentwicklung TopDevil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
#98

Ludo schrieb:Klar ändert sich ständig mein Gasverhalten mit den Streckenprofilen und Verkehrsdichten...................

Es geht primär nicht darum, wieviel PWG du gibst, sondern hauptsächlich um den PWG-Gradienten. Das ist nicht abhängig von der Verkehrsdichte oder Streckenprofilen, sondern ausschließlich vom Fahrer Achselzucken

Sicher wird auch noch in Hinblick auf andere Faktoren adaptiert, aber die Getriebefunktionalität (wann schalte ich wohin) richtet sich primär nach dem Fahrer. Jemand, der immer innerhalb weniger Millisekunden auf 100% PWG geht, so dass das Pedal jedes Mal auf dem Boden aufschlägt, bekommt eine andere Getriebe-Adaption als jemand, der erkannt hat, dass so ein Gaspedal nicht binär ist. He He

Bei mir ist es binär Devil!Nägel machen

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
#99

Ludo schrieb:da die Wintergummis ausnahmlos schmäler und härter als die Sommergummis sind.

Was fährst Du denn da?
Technisch haben die Winterreifen einen höheren Rollwiderstand wegen der Lamellen und eine weichere Gummimischung. Ergo gleichst Du mit einem schmäleren Reifen den zu erwartenden höheren Verbrauch bestenfalls aus.

Zu deiner allgemeinen technischen Auffassung: Motor und Getriebe nehmen sehr wohl Anpassungen auf das Fahrverhalten vor. Beide besitzen Speicher, die Fahrzustände speichern die sich auch zurücksetzen lassen. Meiner Meinung ist das nicht zielführend und es ändern sich dadurch keine Werte die den Spritverbrauch spürbar beeinflussen, sondern vielmehr Dinge wie Gasannahme, Leerlaufverhalten, und beim Getriebe Kleinigkeiten beim Schaltvorgang.

Das alte CVT-Getriebe war war da sicherlich anspruchsvoller, aber insgesamt nicht wirklich sparsamer. Da ging garnix mehr, nachdem wir versehentlich die Getriebeadaptionswerte gelöscht hatten...musste komplett neu angelernt werden, aber das ist ein anderes Thema.

Zu deinem Gejammere über den Verbrauch: Ja, er ist hoch, aber für ein schweres, träges Cooper-Cabrio mit Automatik vollkommen normal. Da offensichtlich kein technischer Defekt vorliegt und es dem normalen Serienverbrauch entspricht (hast Du Dir schonmal angeschaut wie dieser Normverbrauch, auf dem Du hier dauernd herumreitest, ermittelt wird - das ist alles nur nicht Praxisnah!!!), bleibt mir nur ein Rat- verkauf den MINI bitte wieder ! Winken

z3r0 schrieb:du weißt ja auch alles genauer als die Automobilentwicklung TopDevil!

Ich arbeite in der Automobilentwicklung Yeah!
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand