Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Krumm Performance Stage 3 Mini Cooper S R56 N18

dermitdems schrieb:Das musst du mir jetzt erklären ich hab es ein paar mal gelesen und verstehs irgendwie nicht

Er schrieb ja
Zitat:Bei einem Hybrid-Lader hätten wir keine 2 mehr vorne stehen
Folgerichtig also weniger als 200PS
Zwinkern

MINI Clubman & Apple Yeah!
Zitieren

@booze Jez bin ich wieder verunsichert meinst du das ernst oder nicht?
Zitieren

Nur Spass Party 02
Also mehr 300+
Zwinkern

MINI Clubman & Apple Yeah!
Zitieren

Krumm-Performance schrieb:Moment, mal langsamLol

Anbei seht ihr das Leistungsdiagramm.

Hier kann man den schönen Leistungsverlauf bis 6800 rpm erkennen.
Die 400 NM sind ein "peak" bei 3500. Daher für uns nicht wirklich relevant. Viel interessanter ist der Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband. Und ich glaub da brauche ich nichts weiter zu zu sagenPfeifen

[Bild: utlm9o3g.jpg]

Mir erscheint die Drehmomentkurve auf dem Diagr. im Anstieg sehr sehr steil. Man kann es nicht erkennen da die Messung bereits ab höherer Drehzahl gestartet wurde (warum auch immer), es sollten aber bei knapp unter 2.000 U/min schon deutlich 300 Nm anliegen. Das ist für die niedrige Drehzahl sehr viel. Zuviel meiner Meinung nach. Um Missverständnisse zu vermeiden, der gemessene Wert wird vorhanden sein, mir geht es um die Kurve des Diagr. bzw. der hohe Wert bei ganz niedriger Drehzahl.
Habt ihr das Drehmoment Programmtechnisch begrenzt? Für mich sieht es so aus als ob der Lader frei blasen darf, ohne jedwede Begrenzung.

#31

JCW GP2
Zitieren

kann mir jetzt nicht vorstellen dass die Jungs ohne Laderdrehzahlbegrenzung arbeiten !? Ich finde die Drehmomentkurve super...da sieht man ganz andere Sachen...und ist es nicht normal dass solche Messungen ab 1600-2000 U/min beginnen?

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren

ingo#31 schrieb:Mir erscheint die Drehmomentkurve auf dem Diagr. im Anstieg sehr sehr steil. Man kann es nicht erkennen da die Messung bereits ab höherer Drehzahl gestartet wurde (warum auch immer), es sollten aber bei knapp unter 2.000 U/min schon deutlich 300 Nm anliegen. Das ist für die niedrige Drehzahl sehr viel. Zuviel meiner Meinung nach. Um Missverständnisse zu vermeiden, der gemessene Wert wird vorhanden sein, mir geht es um die Kurve des Diagr. bzw. der hohe Wert bei ganz niedriger Drehzahl.
Habt ihr das Drehmoment Programmtechnisch begrenzt? Für mich sieht es so aus als ob der Lader frei blasen darf, ohne jedwede Begrenzung.

#31
Was möchtest du vor 2000-2500 sehen? Das geht ja quasie von 0 einfach nur in einer sehr steilen parabel fasst geradlinig bis zu dem Punkt wo die Messung von Krumm anfängt, interessat würds also erst ab hier m.M.nTop
den hohen Wert hat meiner auch fasst exakt so bei mir ist das Drehmoment bei 3200 u/min und die Leistung bei 5300 u/min. Bei den von dir angesprochenen 2000 U/min liegen bei mir ziemlich exakt 300Nm an, ca. so wie bei dem hier.

PS: Mal für mein Verständnis warum geht der Lambdawert am Ende so hoch, ihr fahrt ja irgendwo mit 0,8x oder?
Zitieren

dermitdems schrieb:Was möchtest du vor 2000-2500 sehen? Das geht ja quasie von 0 einfach nur in einer sehr steilen parabel fasst geradlinig bis zu dem Punkt wo die Messung von Krumm anfängt, interessat würds also erst ab hier m.M.nTop
den hohen Wert hat meiner auch fasst exakt so bei mir ist das Drehmoment bei 3200 u/min und die Leistung bei 5300 u/min. Bei den von dir angesprochenen 2000 U/min liegen bei mir ziemlich exakt 300Nm an, ca. so wie bei dem hier.

PS: Mal für mein Verständnis warum geht der Lambdawert am Ende so hoch, ihr fahrt ja irgendwo mit 0,8x oder?

der lambdawert geht richtung lambda 1 weil dort die messung beendet ist und vom gas gegangen wird .

gruss krumm
Zitieren

dermitdems schrieb:Was möchtest du vor 2000-2500 sehen? Das geht ja quasie von 0 einfach nur in einer sehr steilen parabel fasst geradlinig bis zu dem Punkt wo die Messung von Krumm anfängt,

Möchte dort nichts sehen, man kann es ja erahnen wieviel das ist. Bei so einem extrem steilen Drehmomentanstieg bei sehr niedriger Drehzahl, muss immer sehr viel LD freigegeben sein um es zu erreichen. Das fühlt sich natürlich für den Fahrer gut an, der Kasten schiebt von unten raus wie ein Schiffsdiesel. Von sehr belasteten Teilen wie Getriebe/Kuppl./ Antriebswellen ganz abgesehen, wenn der LD von "ganz unten" freigegeben wird hat das zur Folge, dass die IAT eben sehr früh steigt und oben raus dann Leistung weggeregelt wird. Zumindest sollte geregelt werden, wenn das nicht umprogrammiert wurde. Diese Regelung dient dem Schutz des Motors. Natürlich kommen jetzt bestimmt Ansagen wie: haben doch den "grossen LLK" verbaut.... Alles was kleiner ist als ein LLK wie z.B. der an den Schirra Mini (gleiche Grösse wie Wasserkühler), wird die steigende IAT nicht unten halten können. Wir reden hier von Leistungen- gemessene Leistung wohlgemerkt- deutlich oberhalb der 265 PS. Alles was bei ca. 265 oder drunter ist, bereitet keine Probleme.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich persönlich KEINE Drehmomentkurve haben möchte, die schon bei unter 2.000 U/min gute 300 Nm abliefert. Das ist aber nur meine Meinung.

@ Krumm

Habt ihr das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich begrenzt, oder bläst der Lader frei?

#31

JCW GP2
Zitieren

AB-Andy schrieb:Das stimmt, der Drehmomentverlauf ist wirklich gut.
Einfach von Tacho 100-240 ziehen ohne Probleme im 6. Gang Zwinkern Top


R56 S - ab ca. 4000 Umdrehung bei Vollgas ruckeln
meister Propper schrieb:Hallo liebe Mini Gemeinde,

Ich melde mich heute wieder zu Wort, da ich wieder ein Problem mit meiner Zicke habe.

Es handelt sich um einen Cooper S R56 Bj. 07.

Seit ein paar Kilometer habe ich das Problem, das ab ca. 4000 Umdrehungen, wenn ich voll drauflatsche, der Mini anfängt zu ruckeln. Es ist als ob er keinen Sprit bekommt für eine kurze Zeit (höchstens 1 sekunde) und dann wieder ansetzt zum weiter beschleunigen und es dann wieder auftritt.

Dieses Problem habe ich nur im 4, 5, und 6. Gang.

Einmal ging auch kurz das Motorsymbol an, aber dann sofort wieder aus.

Jemand eine Idee, was es sein könnte?

Viele Grüße

da verstehe ich aber jetzt was nichtIch bin schockiert!

AB-Andy schrieb:Habe das Problem auch, schon sehr lange,
geht ab und an mal ins Notprogramm dabei, kann dann nur noch 60 im 6. fahren Zwinkern Kurz den Motor ausmachen und dann geht es wieder.
Würde mich auch mal interessieren, was die Ursache von dem Problem ist. Ist bei mir auch bei 4.000 und dann Vollgas, im 4.-6. Gang.


Dark Side MINIs Member

Zitieren

Natürlich ist der Ladedruck begrenzt!eek! In den unteren Drehzahlen auch deutlich reduziert. Da ist aufgrund der höheren Verdichtung kein hoher LD notwendig. Es gibt da auch noch andere Faktoren wie Timing und Lambda. Die Diskussion geht mE jetzt auch schon wieder zu sehr ins Detail. Ich will und werde keine tiefgehenderen Infos rausgeben.
Unsere Pakete sind "standfest". Das können wir sicher nicht ohne weitreichendes Hintergrundwissen und eine damit verbundene gesunde Abstimmung erreichen.

Der Fehler von AB Andy ist, wie er auch schreibt, schon lange vor dem Verbau von stage 3 aufgetreten und so danach, meines Wissens nach, nicht mehr aufgetreten..

Gruß, tommy

[Bild: sigpic29702.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand