Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Spritverbrauch Cooper Automatik: BC zeigt 11,9 L/100km

Bloemche schrieb:ich verfolg den Fred hier nun seit Beginn an, aber die letzten Seiten, naja, ich ergeb mich meinem Drang Devil!

Bitte den Troll nicht füttern!

Top

Ich würde mal eher vermuten, irgendein Bundesland hat schon Schulferien.

Zitat:Dann ist das, was du hier von dir gibst, umso trauriger

Nö,

ich glaube Du hast nur nicht alle meine Beiträge gelesen.

Und ich weis, wie sparsam ein "modernes" Auto sein kann.

Bei Mini ist wohl eher "Inefficient Dynamics" der Wahlspruch Winke 02


Aber ich glaube "mein" Mini hat so seine Probleme, mir erscheint der Fahrtwiderstand zu hoch (das Fahrzeug wird bergab kaum schneller), zudem gibts immer wieder ruckartige Lastwechsel beim Gas wegnehmen oder geben. Solche Effekte können natürlich zu einem erhöhtem Verbrauch führen.

Aber bevor ich nicht mindestens 1000km mit dem Fahrzeug gefahren bin kann ich beim Händler kaum reklamieren.

Derzeit zeigt der BC 7,7 L bei einer Durchschnittsgeschwindigkkeit von ~50kmh. Mit dem derzeitigem Mix von 12km Stadt und 60km Bundesstrasse / Tag.

Der Getriebereset hat sich nicht merklich ausgewirkt, schaltet mal hart mal weich, manchmal auch unerwartet.

ciao

Ludo




ciao

Ludo

Ludo schrieb:Nö,

ich glaube Du hast nur nicht alle meine Beiträge gelesen.

Und ich weis, wie sparsam ein "modernes" Auto sein kann.

Bei Mini ist wohl eher "Inefficient Dynamics" der Wahlspruch Winke 02


Aber ich glaube "mein" Mini hat so seine Probleme, mir erscheint der Fahrtwiderstand zu hoch (das Fahrzeug wird bergab kaum schneller), zudem gibts immer wieder ruckartige Lastwechsel beim Gas wegnehmen oder geben. Solche Effekte können natürlich zu einem erhöhtem Verbrauch führen.

Aber bevor ich nicht mindestens 1000km mit dem Fahrzeug gefahren bin kann ich beim Händler kaum reklamieren.

Derzeit zeigt der BC 7,7 L bei einer Durchschnittsgeschwindigkkeit von ~50kmh. Mit dem derzeitigem Mix von 12km Stadt und 60km Bundesstrasse / Tag.

Der Getriebereset hat sich nicht merklich ausgewirkt, schaltet mal hart mal weich, manchmal auch unerwartet.

ciao

Ludo




ciao

Ludo

7,7 Liter für einen 1.6er DI Sauger mit Automatik, und du beschwerst dich??? Der Motor wurde vor 7 Jahren entwickelt, damit sollte klar sein, dass er nicht Stand der Technik ist und mit einem Downsizing DI Turbo mithalten kann. Das sind Spitzen Verbrauchswerte für diesen Motor Achselzucken

Du solltest auch mindestens 500 km fahren, damit sich das Getriebe mal endgültig adaptiert hat. Idealer Weise noch bei humanen Umgebungstemperaturen, und nicht bei dem Wetter, welches aktuell draußen vorherrscht.

Der Fahrwiderstand ist so hoch, weil man ein Retro Auto mit dem CW Wert einer IKEA Schrankwand fährt. Das ist nunmal bauartbedingt. Nicken Dazu kommen noch die widerstandsintensiven Winterreifen.

Ruckeln beim Lastwechsel führt zu einem erhöhten Verbrauch? War das ein Spaß oder wie jetzt? Ruckartige Lastwechsel können auf einen defekt im Antriebsstrang oder die gern mal defekten Motor- / Getriebelager hindeuten.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

Ach Leute, lest doch mal den Thread...................

ich habe mich nur über die anfänglichen 11,9 L vom BC beklagt.

z3r0 schrieb:Ruckeln beim Lastwechsel führt zu einem erhöhten Verbrauch? War das ein Spaß oder wie jetzt? Ruckartige Lastwechsel können auf einen defekt im Antriebsstrang oder die gern mal defekten Motor- / Getriebelager hindeuten.


Verbunden mit erhöhtem Widerstand ergibt sich dann sehr wohl ein Mehrverbrauch.......

Ludo schrieb:Ach Leute, lest doch mal den Thread...................

ich habe mich nur über die anfänglichen 11,9 L vom BC beklagt.

Na dann ist ja alles in Butter Devil! Bloß gut, dass du im letzten Beitrag noch von "inefficient Dynamics" bekommen He He

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

Ja,

im direktem Vergleich mit dem 1'er ist der Mini reichlich ineffizient.

Ludo schrieb:Ach Leute, lest doch mal den Thread...................

ich habe mich nur über die anfänglichen 11,9 L vom BC beklagt.

Hey nicht aufhören, sonst haben wir nix mehr zu schreiben Top

In einem Mini Verstrahlten Forum negativ über sein Fahrzeug zu schreiben, ist schon dilettantisch, da passt die Peitsche irgendwie immer Devil!

Ohne solche Themen hätten wir nix zu diskutieren und das wäre auch langweilig.

Wenn ich meine Mini voll beschleunige, sage ich schon immer "Schluck du Ludo"
He HeHe HeHe He

Ich glaub ich mach ne Klapse auf, Kundschaft gibt's hier ja genug !!! He He

Ludo schrieb:Ach Leute, lest doch mal den Thread...................

ich habe mich nur über die anfänglichen 11,9 L vom BC beklagt.
und da hat Dir jeder gesagt, dass Du den Wagen erstmal fahren sollst.
Stattdessen kamen dann direkt Vergleiche zu Deinem SLK, dann zum Einer und dann wurde nur noch gemeckert, was MINI für eine Scheiße produziere.

Nun kommen nach und nach Deine Fahrgewohnheiten ans Licht, dass du den Wagen hast und Du weder tanken warst, noch die Spritsorte des Vorbesitzers kennst und Dein Fahrprofil alles andere als nah an den EU-Fahrzyklen liegt.

Da Dein Verbrauch bzw. die Anzeige im Bordcomputer mittlerweile gesunken sind, auch unter den Verbrauch des SLK, kann man das Thema eigentlich schließen.

#Lotte

ich würde wie schon geschrieben mal mehr als 1000km fahren und dann schauen was der BC anzeigt ,bei meinem Clubi war es die ersten 8 bis 10 Monate bei 4,4 und jetzt steht er bei 4,7 nach ein paar mal Autobahnfahrten nach Polen und Deutschland.
und der Wirkliche Verbrauch ist genau 1 Liter mehr .
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand