Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Strahlung im One D und Cooper S ?
#11

Cooperfix schrieb:Sag mal, hab ich dich nach was gefragt?

Seid doch anständig.

Es gibt eben noch Menschen die sich über Strahlung Gedanken machen. Mehr dazu steht in dem angegebenen link von AutomotiveNewsEurope.

Die Strahlung könnte reduziert werden, wenn parallel zur "+"-Leitung auch eine Masseleitung bis nach vorne in den Motorraum geführt werden würde. Volvo bietet für seine Modelle hierzu einen nachträglichen Umbau an.

BMW bzw. Mini wird das wohl nicht machen ..
#12

ich persönlich kann an "strahlung" nichts negatives finden Devil!

...und du, joe, hörst bestimmt auch flöhe husten, stimmts? Lol

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
#13

bigagsl schrieb:ich persönlich kann an "strahlung" nichts negatives finden Devil!

...und du, joe, hörst bestimmt auch flöhe husten, stimmts? Lol

Mr. Orange

Sagen wir mal so, ich habe bei der Probefahrt keine Strahlung bemerkt, aber so eine geringe Strahlung spürt man wahrscheinlich auch nicht. Trotzdem haben die schwedischen Wissenschaftler herausgefunden dass die höhere elektromagnetische Strahlung bei Volvo durch den Karosserie-Masseanschluss der Batterie im Kofferraum hervorgerufen wird. BMWs und Daimlers müßten das Problem dann gleichermaßen haben. Die Manager dieser Firmen (zumindest BMW) sagen aber dass diese Strahlung im Vergleich zu den ganzen anderen Strahlungen von unseren Haushaltsgeräten etc. vernachlässigbar sei. Hm, wem kann man da glauben? Es gibt ja glaub nirgends Testergebnisse. Mal nochmals mit Google schauen, da haben auch einige Schweden über Volvo diskutiert. Oder hat von Euch jemand so ein Messequipment? Smile
#14

Danke für die Aufklärung, JoeZwinkern

Ich denke da wollen sich wieder mal einige Wissenschaftler und Unwissenschaftler wichtig machen. Dass es diese Strahlung gibt ist klar.
Fragt sich nur ob sie überhaupt eine Auswirkung auf den menschlichen Organismus hat.
Die Natur selbst bietet vielerlei Arten von Strahlung an, ohne dass wir Menschen schaden davon nehmen. Der sind wir jeden Tag ausgesetzt, da geht von Magnetfeldern bis zur Radioaktivität.

Wenn Du dich wirklich vor Strahlen schützen willst dann wirf dein Handy und deine Mikrowelle auf den Müll.

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
#15

Servus!

Meiner Meinung nach, ist diese Art von Strahlung nicht so schädlich
wie die, die im Haushalt (Hausgeräte, Wecker) vorkommen!

Da es im Fahrzeug keine Wechsel-, sondern sich dort um eine Gleichspannung handelt.

Wir haben schon einige Installationen in Häusern gemacht, wo der Bauherr im Schlafzimmer
eine Art von Hauptschalter hat, mit dem er beim zu Bett gehen das komplette Schlafzimmer
(einige auch fast das komplette Haus) Spannungsfrei schalten kann. eek!


Wenn schö macht!



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
#16

Cooperfix schrieb:Danke für die Aufklärung, JoeZwinkern

Ich denke da wollen sich wieder mal einige Wissenschaftler und Unwissenschaftler wichtig machen. Dass es diese Strahlung gibt ist klar.
Fragt sich nur ob sie überhaupt eine Auswirkung auf den menschlichen Organismus hat.
Die Natur selbst bietet vielerlei Arten von Strahlung an, ohne dass wir Menschen schaden davon nehmen. Der sind wir jeden Tag ausgesetzt, da geht von Magnetfeldern bis zur Radioaktivität.

Wenn Du dich wirklich vor Strahlen schützen willst dann wirf dein Handy und deine Mikrowelle auf den Müll.


... ich verstehe ja was du meinst ... aber das, was an der Sache eigentlich Schade ist, wird hier ganz vergessen

... man könnte dieses (vielleicht auch nur theoretische Problem) mit einem einfachen 2. Kabel beseitigen, aber genau das wird aus Kostengründen nicht gemacht

... also ist Geld wichtiger als Gesundheit und das stört ... sonst nix Smile
#17

alle, die sich gedanken um strahlung machen sollen sich mal bitte folgendes vor augen führen: was passiert, wenn man an ein billigradio ein handy hält, mit dem gerade telefoniert wird? richtig, die strahlung ist so stark, dass sie über den lautsprecher des radios wiedergegeben wird. jetzt halte mal bitte ein radio in den mini und sage mir, ob das radio drauf anspringt. nein? dann würde ich, bevor du dir darum sorgen machst, erstmal das handy in die tonne kippen Zwinkern

gruß,
markus
#18

Servus!

uwe_sternlitz schrieb:alle, die sich gedanken um strahlung machen sollen sich mal bitte folgendes vor augen führen: was passiert, wenn man an ein billigradio ein handy hält, mit dem gerade telefoniert wird? richtig, die strahlung ist so stark, dass sie über den lautsprecher des radios wiedergegeben wird. jetzt halte mal bitte ein radio in den mini und sage mir, ob das radio drauf anspringt. nein? dann würde ich, bevor du dir darum sorgen machst, erstmal das handy in die tonne kippen Zwinkern

gruß,
markus

Top Top Top Top Top



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
#19

Joe schrieb:Würde gerne mal Eure Meinung hierzu wissen
Hallo Joe,

wie sang einst schon Nino de Angelo: "wenn wir bereits in Norwegen sind, dann sind wir jenseits von Schweden"... Ähnliche Gedanken scheint man wohl auch bei Volvo zu haben, denn der Wert dieser Maßnahme dürfte in etwa so hoch sein wie der zweier ausgeblasener Eier.

Eine parallel verlegte Leitung hat definitiv nie eine abschirmende Wirkung (dies hat nur ein Koaxkabel mit einem "echten" Masseschirmgeflecht) und es ist in der Tat immer wieder erstaunlich, wie nicht nur von besonders gut informierten Journalisten über die ach-so-böse "Strahlung" in elektromedizinischen Fachorganen wie "Frau im Spiegel" dahindilettiert wird, sondern auch, wieviel Kompetenz in diversen Entwicklungsabteilungen in puncto elektromagnetische Verträglichkeit und Co vorherrscht.

Mein Tipp: sich durch derlei Unfug nicht aus der Ruhe bringen lassen und etwas gelassener durch's Leben gehen - dies dürfte sich deutlich positiver auf die Gesundheit auswirken als ein obskurer Massedrahtverhau im Auto.

Hostage
#20

Hostage schrieb:Hallo Joe,

wie sang einst schon Nino de Angelo: "wenn wir bereits in Norwegen sind, dann sind wir jenseits von Schweden"... Ähnliche Gedanken scheint man wohl auch bei Volvo zu haben, denn der Wert dieser Maßnahme dürfte in etwa so hoch sein wie der zweier ausgeblasener Eier.

Eine parallel verlegte Leitung hat definitiv nie eine abschirmende Wirkung (dies hat nur ein Koaxkabel mit einem "echten" Masseschirmgeflecht) und es ist in der Tat immer wieder erstaunlich, wie nicht nur von besonders gut informierten Journalisten über die ach-so-böse "Strahlung" in elektromedizinischen Fachorganen wie "Frau im Spiegel" dahindilettiert wird, sondern auch, wieviel Kompetenz in diversen Entwicklungsabteilungen in puncto elektromagnetische Verträglichkeit und Co vorherrscht.

Mein Tipp: sich durch derlei Unfug nicht aus der Ruhe bringen lassen und etwas gelassener durch's Leben gehen - dies dürfte sich deutlich positiver auf die Gesundheit auswirken als ein obskurer Massedrahtverhau im Auto.

Hostage


... schön gesprochen Top
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand