Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Winterreifen für die S-Speiche?
#11

Du darfst Runflat Reifen nur auf e2hump Felgen (spezielle Felgen mit Notlaufeigenschaften) fahren, alles andere ist von BMW nicht freigegeben und somit nich zulässig. Umgekehrt gehts schon (Normalreifen auf Runflatfelge)!! Der Preis von Reifendirekt is so lala, denn dazu kommt ja noch die Montage!

Sonne
-=Flo=- schrieb:Danke für die Antwort.

Du fährst doch auch die S-Speiche im Winter oda? welchen reifen fährst dadrauf?

Man spart sich halt gleich mal 100 € wenn man Runflat weglässt.



Wenn ich den Runflat Sommerreifen dann abmontiere, könnte ich den nächstes Jahr im Sommer dann auf eine X beliebige 17 Zoll Felge aufziehen oder muss diese Felge gewisse Bedingungen erfüllen um mit runfalts zu laufen?
Zitieren
#12

BlueMINI schrieb:Hi Flo! Winke 02

Der Sascha hat soweit ich weiß Winterreifen auf 16" X-lite Felgen.

Wart doch sonst noch n bisschen. RH bringt normal vor dem Winter noch Kompletträder im Angebot. Da bekommst dann 16" auf Alus für 700€ oder so.

Jep, ich fahre im Winter 16er X-Lites mit Dunlop Wintersport M3, ein wie ich finde guter Reifen...außerdem isses von Vorteil im Winter nen größeren Querschnitt zu fahren, alleine aus dem simplen Grund, dass sich im Schnee manchmal Sachen verstecken die man von außen ned sieht, ich sach hier nur mal Bordstein Motzen MIt den Ballonreifen hast den Vorteil, dass die Felge meistens außerhalb der Reichweite dieser Mörder is...Devil!
Generell isses auch so, dass die 16er billiger sind...

Was Deine 17" Serienrunflats angeht: rein von der Passform her kannst Du die Teile auf ganz normale Felgen aufziehen, aber von der Verlässlichkeit der Runflatsysteme halte ich da ned so viel, da die Technik ja schon alleine im Namen den Hinweis auf mehrere Komponenten trägt: RSC = Runflat System Component, soll heißen: Reifen, EH2-Felge mit modifiziertem Felgenbett zur Verhinderung dass der Reifen ohne Lust von der Felge rutscht und die RPA im Cockpit... Ich rate daher davon ab...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#13

Herr der Teile schrieb:Du darfst Runflat Reifen nur auf e2hump Felgen (spezielle Felgen mit Notlaufeigenschaften) fahren, alles andere ist von BMW nicht freigegeben und somit nich zulässig. Umgekehrt gehts schon (Normalreifen auf Runflatfelge)!! Der Preis von Reifendirekt is so lala, denn dazu kommt ja noch die Montage!

Sonne

Generell gilt hier: BMW-Felgen Alu's sind mit EH2 ausgestattet, für Felgen vom Aftermarket-Anbieter wird BMW eh keine Zulassung erteilt, insofern kann nichts passieren, jedoch sprechen die o.g. Gründe nicht dafür...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#14

Danke für den Hinweis (EH2) Top
es ist aber nich so das jede BMW/MINI Felge eine eh2 Felge ist. eh bezieht sich auf extended hump,dass ist der verstärkte,gewölbte Bereich der Felge,der ein abspringen des Reifen verhindert. Die 15 Zoll Felgen für One und Cooper z.B. haben diesen nicht. Generell haben auch die meisten Fremdanbieter nomale H2 Felgen.Genau diese Frage habe ich vor ca. 1 Jahr an die Kollegen der BMW Teile-Technik in München gestellt, und darauf die Antwort erhalten: Reifen mit Runflat System Component nur auf den entsprechenden Felgen! Selbiges wurde von der Firma Dunlop auf einem Runflat Lehrgang bestätigt. Obwohl von Seiten der Reifenindustrie kein Problem gesehen wird, gibt BMW aus Sicherheitsgründen dafür keine Freigabe. Was der einzelne nun tut ist natürlich seine Sache,und freie Entscheidung!

Sonne en Gruss
Benito
Cooper S-peed schrieb:Generell gilt hier: BMW-Felgen Alu's sind mit EH2 ausgestattet, für Felgen vom Aftermarket-Anbieter wird BMW eh keine Zulassung erteilt, insofern kann nichts passieren, jedoch sprechen die o.g. Gründe nicht dafür...
Zitieren
#15

Ok, ich gebe zu, war bissl missverständlich ausgedrückt:

Also: alle Felgen die werksseitig mit Runflat verfügen sind selbstverständlich EH2-Felgen, eben aus dem Grunde RSC. Der Extended Hump stützt quasi die Reifenflanke damit bei Kurvenfahrt ohne Luftdruck von innen der Reifen nicht abspringt.
Aber Du hast Recht, was der einzelne macht ist sein Sache, aber die Gewährleistung für Fremdfabrikate übernimmt BMW eben nicht. Sobald andere Felgen montiert werden - dumm gelaufen...und ja, mir ist kein Hersteller aus dem Aftermarket bekannt der die EH2-Sache bietet, aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#16

hallo,

habe auf meinem mcs mit mth, h+r, + beide vorderen streben 16èr dunlops gefahren.

trotz mäßigen gasgeben keine traktion, fahrverhalten sehr gewöhnungsbedürftig.

dann auf 205/45/17 pirelli ohne run flat umgerüstet.

schwammiges fahrverhalten, extremes schieben bei autobahnkurven über 180 km/h, massive heckpendler bei lastwechsel.
dafür super traktion, egal ob bei regen, schnee oder trocken.

nachdem ich von november bis januar die winterreifen runterradiert habe noch auf run flat umgerüstet.

fährt sich wie mit sommerreifen. schiebt etwas mehr auf autobahnkurven aber bei weiten nicht so feuchte hände fördernd wie die reifenkombinationen zuvor.
Zitieren
#17

ich muß das Thema nochmal aufgreifen ^^

technisch gesehen gibt es ja keine Probleme bei der Montage von Runflat-Reifen auf handelsüblichen H2 Alufelgen was ist jetzt aber mit der Gewährleistung Seitens BMW/MINI gemeint, wieweit geht die dann noch oder besser wann hört die auf?
Zitieren
#18

hi

bin mich auch gerade um winterreifen (natürlich normale reifen - runflats kommen mir nirgendwo mehr drauf) und ich bin echt erschreckt wie dürftig die
auswahl an guten winterreifen in der grösse 205/40/17 oder 205/45/17 ist.

der wunschreifen wäre der pirelli zetto nero oder so ähnlich - der einzige
winterreifen der in 40 erhältlich ist. diesen gibt es aber leider nur als H reifen
also bis 210 km/h. da es aber auch im winter schöne tage gibt verbleibt als V reifen in 205/45/17 eigentlich nur noch der "alte" pirelli snow sport.
Zitieren
#19

http://www.tyre-pictures.com/Bridgestone/LM22.gif

Bridgestone Blizzak 215/40
Ist bei Reifendirekt für 170 Euro zu haben. Hat gut im Test abgeschnitten und vor allem bis 240 fahrbar. Meines Wissens der einzige in der Größe.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
Zitieren
#20

minism schrieb:http://www.tyre-pictures.com/Bridgestone/LM22.gif

Bridgestone Blizzak 215/40
Ist bei Reifendirekt für 170 Euro zu haben. Hat gut im Test abgeschnitten und vor allem bis 240 fahrbar. Meines Wissens der einzige in der Größe.

Den Reifen kann ich wirklich empfehlen. Fährt sich einfach gut Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand