Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wann Winterreifen montieren?

mrred schrieb:hi,
Winke 02

also bei mir kommen sie immer im oktober drauf.
dann kann ich sie noch draussen vor der garage montieren.Sonne

mrred Mr. Red

Meine Rede! Zwinkern

Wie Dennis es schon angedeutet hat. Die magische Grenze ist 7 Grad ! Wenn die Durchschnittstemperatur unter 7 Grad fällt, dann bietet der Winterreifen von seiner Mischung her die besten Eigenschaften, also nicht nur wie immer gesagt wird, wenn es draußen vereist ist oder Schnee liegt.

ja diese magischen 7° ...
aber es macht doch wenig sinn wenn es morgens 5° sind mit winterreifen zu fahren ... wenn es am nachmittag 22° sind wie vorgestern ... damit ist man eine gefahr für den verkehr!

es ging eben um die durchschnittstemperatur. des weiteren ist man mit winterreifen wohl kaum eine gefahr für den verkehr. die einzige gefahr ist die dass der reifen, auf grund der höheren temperaruren, schneller abnutzt (verschleisst). je nach region denke ich mitte oktober bis mitte november dürfte der zeitpunkt gekommen seinTop

Herr der Teile schrieb:es ging eben um die durchschnittstemperatur. des weiteren ist man mit winterreifen wohl kaum eine gefahr für den verkehr. die einzige gefahr ist die dass der reifen, auf grund der höheren temperaruren, schneller abnutzt (verschleisst). je nach region denke ich mitte oktober bis mitte november dürfte der zeitpunkt gekommen seinTop

bei der durchnittstemperatur stimme ich zu ... aber bei über 15° ist man eine gefahr für den verkehr ... weil der reifen für diese temp nicht ausgelgt ist ... ich hab genau diesen vergleich im tv gesehen ... der bremsweg war sehr viel länger als der des sommerreifens (bei 15°)

man ist doch auch mit sommerreifen im winter eine gefahr.

klar ist der bremsweg bei trockenen 15grad mit nem winterreifen (wegen der gummimischung) länger als mit nem sommerreifen, aber wie siehts nachts oder morgens bei 5grad aus?der vergleich hinkt allerdings auch n bischen,je nach reifen und profil gibt es da riesige unterschiede. es ist ja jedem selber überlassen was er macht und wann und ob er winterreifen (räder ) aufzieht. dennoch stellt ein sommerreifen bei winterwetter mit sicherheit eine grössere gefahr dar als ein winterreifen im sommer! zumindest ist mir kein fall bekannt sein dass bei einem unfall ,bei relativ warmen wetter, einem fahrer mit winter bzw. ganzjahresreifen eine teilschuld zugesprochen wurde.

das wollte ich ungefähr sagen ... ich hab ja auch von den erfahrungen gesprochen die ich gemacht habe. wenn der sommerreifen schon recht hart ist wird er bei niedrigen temperaturen schon schlechter ... unsere pirellis haben da vielleicht einen vorteil ... aber das mit der teilschuld kann daran liegen, dass denen dann eine andere schuld "reingedrückt" wird.

für einen "normalen" auffahrunfall kann man auch bis zu 6 punkte bekommen.

ist halt regional abhängig! aber bei uns fährt halt noch keiner mit winterreifen rum, beim reifenhändler standen auch nicht so viele autos rum und in den nachrichten hab ich auch noch nichts gehört!

hat es etwa schon geschneit [Bild: beach.gif] oder gab es Geschenke [Bild: santa.gif]?

Ebend, ich lag gestern gestern schließlich noch in der Sonne! Mr. Orange

Den wirklich perfekten Zeitpunkt zum Wechseln kann man gar nicht erwischen, ziemlich spät kommen immer wieder ein paar "warme" Tage, oder eben früh ein paar Kalte. In der Übergangszeit sind beide Reifen wohl eher ein Kompromiss,Ich bin verwirrt wobei ich Vorteile beim Wintergummi sehe.
Mr. Gulf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand