Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit 16" nur 160Km/h ??
#11

Darktwo schrieb:Gehen tut der ja auch ganz gut. Aber wenn ich dann in den 5. Gang schalte, tut sich nicht meht viel.
Wie weit ziehst du ihn im Vierten?! Der fünfte is recht lang, wenn man da früh hochschaltet zieht sich das wie Kaugummi.

Flo
Zitieren
#12

das ist normal, dreh ihn mal im 4. bis anschlag dann 5., mach das auch immer so

müsste dann fast die 200 erreichen

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern
Zitieren
#13

werd das mal austesten. Bin das anders gewohnt von meinem Golf. Der ging im 5. genauso gut wie im 4.

Danke erstmal
Zitieren
#14

das kommt halt drauf an wie die gänge übersezt sind

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern
Zitieren
#15

@ Moofin.

Tut mir traurig, das ist ganz simpel falsch.

[klugscheissmodus an]
Ein Autoreifen liegt grob gesehen auf der Fläche einer Postkarte auf der Straße auf. Wird der Reifen breiter, verschiebt sich diese Fläche von der Länge in die Breite. Mehr Laufwiderstand/Reibung tritt (bei gleichen Reifen/gleichem Profil/richtigem Luftdruck nicht auf.

Breite Reifen sind normalerweise lediglich schwerer (größere ungedämpfte Masse) und haben mehr Luftwiderstand.
Das sollte aber keine solchen Geschwindigkeitsunterschiede ausmachen.
Weitere Nachteile: 1.Sie schwimmen schneller auf. 2. Sie sind teurer

Sonst nur Vorteile: besserer Kurvenhalt, kürzerer Bremsweg und bei Ps-starken Autos sollte sich auch beim Beschleunigen mehr Kraft übertragen lassen.
[Klugscheissmodus aus]

P.S. *Bitte*, wenn ihr in der Metall/Elektroindustrie arbeitet, bekommt ihr einmal pro Jahr ein Fahrsicherheitstraining von der Berufsgenossenschaft gezahlt. Macht mal ein solches. Da werden auch solche Dinge (Fahrphysik) erklärt.

Gruß, Gerhard
Zitieren
#16

Hamsterbacke schrieb:@ Moofin.

Tut mir traurig, das ist ganz simpel falsch.

[klugscheissmodus an]
Ein Autoreifen liegt grob gesehen auf der Fläche einer Postkarte auf der Straße auf. Wird der Reifen breiter, verschiebt sich diese Fläche von der Länge in die Breite. Mehr Laufwiderstand/Reibung tritt (bei gleichen Reifen/gleichem Profil/richtigem Luftdruck nicht auf.

Breite Reifen sind normalerweise lediglich schwerer (größere ungedämpfte Masse) und haben mehr Luftwiderstand.
Das sollte aber keine solchen Geschwindigkeitsunterschiede ausmachen.
Weitere Nachteile: 1.Sie schwimmen schneller auf. 2. Sie sind teurer

Sonst nur Vorteile: besserer Kurvenhalt, kürzerer Bremsweg und bei Ps-starken Autos sollte sich auch beim Beschleunigen mehr Kraft übertragen lassen.
[Klugscheissmodus aus]

P.S. *Bitte*, wenn ihr in der Metall/Elektroindustrie arbeitet, bekommt ihr einmal pro Jahr ein Fahrsicherheitstraining von der Berufsgenossenschaft gezahlt. Macht mal ein solches. Da werden auch solche Dinge (Fahrphysik) erklärt.

Gruß, Gerhard

Hi Hamster.....

also ich lass mich da gern korregieren wenn ich was falsches sage,
aber wieso hat der Breitere Reifen denn auf sowas keinen Einfluß?
Für mich ist allein die Tatsache das er breiter ist schon mehr
Luftwiderstand. Genauso mehr Auflagefläche wodurch mehr Grip resultiert.

Also Aussage nahezu jedes Autohauses / Tuners:
Je breiter die Reifen desto geringer die Beschleunigung etc ...

Das sollen alles Kindermärchen sein?

Gruß
Moofin

PS: Mag ja sein, aber erklärt es mir wenn es so wie.....
Zitieren
#17

Breitere Reifen bringen bei Beschleunigen nur was, wenn Schmalere an ihrer Stelle durchdrehen würden. Ansonsten sind sie unötiges Gewicht.

Aber zum Thema,
mein One ging trotz dicker Sonderausstattung und 17"ern mit 205 Reifen noch 185 und mehr. Solltest nochmal andere Umstände in Betracht ziehen:
Gleiche Oktanzahl getankt?
Große Temperaturunterschiebe bei den Fahrten?
Einfach nur Gegenwind?

Wie ordentlich hast du die 160 den getestet, nur kurz oder läuft der echt ums verrecken nicht mehr?? EML??






Black One
Leichtmetall-Verbundrad Kreuzspeiche R90
30mm Tieferlegung
Mini Schlüsselanhänger
Soundsystem
S-Tankdeckel
Weisse Seitenblinker
Offener Luftfilter (Rumphorst)
Mini Rucksack
Philips Silver Vision
Rumphorst Chiptuning
Remus Li/Re 90mm
5mm Distanzscheiben
Reality FM
John Cooper Schriftzüge an B-Säulen
Strahlungskärtchen im Becherhalter





_________________
Zitieren
#18

@Darktwo

Also wenn mein Kleiner nur 160 km/h laufen würde, würde ich heulen!
Das is nicht normal bei 195er/16 Zoll muß der doch richtig gut rennen!
Mein Cooper erreicht mit 205er/17 Zoll 200 km/h!
Vielleicht hast du deinen noch nicht richtig eingefahren?
Ich hab meinen schon übern Jahr und fahre fast nur Autobahn!
Zitieren
#19

Gerhard hat insofern schon recht, allerdings hat er sich
etwas vertan:

[zurückanschuledenkmodus=on]
Was Gerhard sagt, gilt für die Haftreibung, nicht aber
für den Rollwiderstand. Es wäre also richtig, wenn man
den Wagen "ziehen" würde, ohne das die Räder sich drehen,
sie drehen sich ja aber, deswegen ist es richtig, dass mit
breiteren Reifen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit
abnimmt.
[zurückanschuledenkmodus=off]

Aber 180 sollte dein Mini schon schaffen, irgendwas stimmt
da nicht Confused

Gruß, Patrick
Zitieren
#20

@ Moofin

Mehr Luftwiderstand ist richtig.

Mehr Grip kommt dadurch zustande, dass die Auflagefläche mehr in die Breite geht, statt in die Länge. Auf mehr Breite können auch mehr Bremskraft und Antriebskraft übertragen werden. Außerdem kann der Reifen auch mehr Seitenführungskraft aufbauen (Gegenstück zur Fliehkraft).

Die Auflagefläche des Reifens ändert tatsächlich nur die Form, nicht die Größe (es sei denn, du nimmst *deutlich* schwerere Reifen.
Das wird normalerweise aber durch entsprechende Leichtmetallfelgen wieder ausgeglichen).

@ MiniMalist

Die Beschleunigung sollte auf keinen Fall schlechter werden.
Wenn die vorherigen Reifen die Antriebskraft schon voll übertragen konnten, wird sie aber auch nicht besser.

Der Rollwiderstand ist selbstverfreilich abhängig vom Profil des Reifens, der Gummimischung, Luftdruck usw. Obiges gilt aber auch für den Rollwiderstand.

P.S. Ich fahre im Sommer eignentlich immer ohne ASC. Ich hab' keine Lust, dass die Elektronik ständig meint, bei jeder Ausfahrt aus einer Seitenstraße bremsen zu müssen. Das mag ja höflich aussehen (der Nick-Effekt des Fahrers), finde ich aber trotzdem lästig.

rollenden Gruß, Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand