Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

@ NOS - Fans
#11

Nur zur Info: eines der NOS Fahrzeuge in Heilbronn ist ein Kadett ... hat das NOS seit knapp 10 000 km verbaut. Fahrzeug hat zwei Flaschen im Kofferraum, Öffnen / Schließen der Ventile via Fernbedienung. Die Flaschen sind TÜV geprüft, das Fahrzeug ist zugelassen - mit dem Zusatz wenn die Flaschen abgeklemmt sind.

Zu den Fahrleistungen muss man nichts sagen ... unser 3.0i Z3 hatte keine Chance Traurig Zwinkern

da Phil
Zitieren
#12

Der z3 war aber wahrscheinlich noch beherrschbar.
Was ich beim Kadett mal bezweifle...

@snakephil
Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Zitieren
#13

Es gibt immer einen TÜV, der einem das einträgt, aber
legal ist das deswegen noch nicht, ausserdem ist die Polizei
berechtigt nach ihrem Ermessen vor Ort fahrzeuge still zu
legen, aufgrund von (eingetragenen!) umbauten, die Ihnen
nicht passen bzw. offensichtlich rechtswidrig sind.
Im Falle eines Unfalls möchte ich die Versicherung mal kennen-
lernen, die den Schaden zahlt, den eine explodierende Flasche
mit mehreren Kilo Lachgas verursacht. Die zeigen dir nen Vogel,
egal ob eingetragen oder nicht.
Zitieren
#14

@Hamsterbacke

Es versteht sich von selbst, das wenn man ein Auto komplett Umbaut, dann neben dem neuen Motor (ein jap 4-Zylinder, 2 Liter Hubraum) auch ein Fahrwerk (KW-Gewinde), eine andere Bremsanlage (Movit), ein anderes Getriebe sowie eine passende Kupplung verbaut werden? Also im Falle des Kadetts ist dem so ......

@Mini-Malist

Das war das Wort zum Mittwoch Smile :) Also nochmal zum Mitschreiben:
der Einbau eines NOS Systems ist in Deutschland legal. Wird eingeragen. Der Einbau von Unterbodenbeleuchtung, Grillbeleuchtung ist legal. Wird eingetragen. Der Einbau von Signallichtanlagen ist legal und wird eingetragen.

Vorraussetzung jeweils: das Teil muss funktionstüchtig sein (die Lichter müssen z.B. angehen, wenn man die Türe öffnet), aber dürfen währen dem Fahren auf keinen Fall verwendet werden (strafbar!).

Was das NOS angeht wurde mit der Fernbedienung diese Sache umgangen. D.h. wenn man von der Polizei gestoppt wird und die sich wirklich die Mühe machen, das NOS System zu übeprüfen (was sie auf keine Fall machen wenn alles eingetragen ist), werden sie nur feststellen dass das Ventil geschlossen ist und alle anderen Sicherheitsvorkehrungen stimmen. Das ist legal. In Deutschland. End of discussion.

Grüßle,

Phil
Zitieren
#15

Wenn ich zu meinem TÜV-Menschen gehe, der mich seit meiner
Geburt kennt, dann trägt der mir auch ein, wenn ich ne Raum
fähre aufm Dach hab, aber nur wenn ich sie nicht einschalte Zwinkern
Es geht bei der Legalität nicht um die Benutzung oder das Schnell-
fahren oder etwas, sondern nur um den Fall, wenn die Flasche
hochgeht beim Unfall (geht auch bei geschlossenen Flaschen!).
Der TÜV, der das einträgt, hat entweder keine Ahnung, oder hat
dich lieb, aber legal ist das nicht.

Nix für Ungut, aber es hätte sonst jeder so'n Ding drin.
Zitieren
#16

Warum darfst du kein N2O Transportieren? Ich weiss jetzt im moment zwar nicht auswendig bis zu welcher Menge es nicht Kennzeichnungspflichtig ist, aber Gas-Wasser-Scheisse Installateure fahren ja auch in ihren FahrzeugenAcetylenflaschen durch die Gegend, oder Dachdecker Propangaspullen... hast du schon mal gesehen wie so ein Ding hochgeht?

Ausserdem ist N 2 O selbst nicht brennbar, sondern "nur" Brandfördernd, aber das ist 0 2 auch !!!

...und man sollte nicht imer alles glauben was man in Filmen sieht Zwinkern In Amerikanischen Filmen quitschen die Autos auch beim um die Kurve fahren auf Sand, und jedes :!: Auto explodiert nach einen Verkehrsunfall... Lol


Mal zur Info.


http://www.spezialgase.de/spezialgasekat...stoffoxid/

http://www.spezialgase.de/spezialgasekat...e/093a.pdf
Zitieren
#17

Das stimmt, aber gerade weil N2O so hochexplosiv ist,
wird es ja in den Motor eingespritzt. (Klingt plausibel Zwinkern )
Ich glaube, dass wenn man explosive Gase transportiert, dass
man ne Genehmigung braucht und man so'n Schild am Auto dranhaben
muss (ich weiss es nicht genau), ich glaube, das istso riesiges weisses
"G" auf grüner Platte.
Zitieren
#18

Ach ja, und beim Klempner-Bully ist das Lachgas nicht
nur durch ein Ventil (wenn auch geschlossen) vom
Motor getrennt.
Zitieren
#19

Mini-Malist schrieb:Das stimmt, aber gerade weil N2O so hochexplosiv ist,
wird es ja in den Motor eingespritzt. (Klingt plausibel Zwinkern )

N2o ist nicht hochexplosiv.

Zitat:Ich glaube, dass wenn man explosive Gase transportiert, dass
man ne Genehmigung braucht und man so'n Schild am Auto dranhaben
muss (ich weiss es nicht genau), ich glaube, das istso riesiges weisses
"G" auf grüner Platte.

Das ist das Schild für besonders geräuscharme FAhrzeuge, z.b. bei der Müllabfuhr.

Gefahrstoffe müssen erst ab einer bestimmten Menge gekennzeichnet werden. Deshalb hat der Klemptner auch hinten nix dran.
Zitieren
#20

Also,
N2O, also 2 Teile Stickstoff und ein Teil Sauerstoff, sind in
Verbindung mit etwas, das brennbar ist (so gut wie alles am
Auto) und einem Funken äußerst gefährlich. Der Stickstoff
kühlt das Gemisch derart ab, das der Sauerstoff, durch seine
niedrige Temperatur eine so hohe Dichte hat, das er bei einer
chemischen Reaktion explodiert.
Wenn ich mich irre, dann klär mich bitte auf.

Gruß, patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand