Soa.. komme grad von Carglas.
Also erstmal hat einer der "Steinschlag Sucher" Jungs noch nen Steinschlag gefunden den ich noch garnicht entdeckt hatte. Najo..
Diesen könnte man "versuchen" zu entfernen. Sichtbar wird er dennoch bleiben es wird lediglich besser. Desweiteren meinte er das bei der Reperatur evtl. Risse entstehen können was dann bedeuten würde das die Scheibe ganz gewechselt werden muss (auf deren Kosten).
Einen anderen Kratzer (vermutlich mutwillig mit groben Stein drüber geschlagen) wurde als "Das is lediglich n bissel Harz was weg gekratzt werden muss" abgewertet. Najo... ich mein ich kann da zwar mit meinem Fingernagel rein und es is defintiv ein Kratzer.. aber davon abbringen konnte ich ihn trotzdem nicht.
Steinschlag zahlt bei Teilkasko komplett die Versicherung (ohne das die Schadensklasse hoch geht)
Dann hab ich mich über die Folio informiert.
Also generell erlaubt und kein Problem. Jedoch ist das Problem bei schon vom Werk aus verdunkelten Scheiben das es durch nochmaliges Tönen durch Folio von INNEN so dunkel wird das in unbeleuchteten Stellen (Parkhaus) fast unmöglich ist rauszusehen. Hat da jemand Erfahrung?
Viele die nachgedunkelt haben, haben die Folio wieder entfernen lassen weil sie einfach nix gesehen haben.
Die Folio inkl. Montage würde dann 208€ kosten. 5 Jahre Garantie.
Ansonsten neue Frontscheibe beim Freundlichen rein klopfenlassen und dafür riskieren das die Versicherung hoch geht.