Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Koni-FSD goes MINI: Sportfahrwerk ohne Tieferlegung

*schlaumaiermodusan*Gefällt mir, was ihr hier berichtet. Keine Tieferlegung, aber straffes Fahrwerk. Das ist wie ein S ohne Hutze... Oh... ReizthemaPfeiff Nee, im Ernst, Federn ohne harte Dämpfer sehen gut aus. Und das ist alles, finde ich.*schlaumaiermodusaus*

Der frühe Wurm fängt den Fisch

Ähm, Moment mal.

@schachtelmacher
Welches System von Koni hast Du verbaut? Handelt es sich dabei um FSD-Dämpfer oder andere Sportdämpfer von Koni?

Gruß

Olli

Ganz einfach, vor 1 1/2 Jahren gabs noch kein FSD, also eindeutig NICHT ! Zwinkern

was genau bringt dieses fsd?

fsd steht für Frequenzselektive Dämpfung...
Heißt nichts anderes, dass die Dämpfer die Dämpfkraft in Abhängigkeit der Anregefrequenz regulieren. Das soll dafür sorgen, dass die Dämpfer bei gemäßigter Fahrweise sanften Komfort bringen und bei forcierter Gangart zunehmends progressiv arbeiten...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

Carbonium schrieb:fsd steht für Frequenzselektive Dämpfung...
Heißt nichts anderes, dass die Dämpfer die Dämpfkraft in Abhängigkeit der Anregefrequenz regulieren. Das soll dafür sorgen, dass die Dämpfer bei gemäßigter Fahrweise sanften Komfort bringen und bei forcierter Gangart zunehmends progressiv arbeiten...
Wo ist die technische Neuerung?
Das Hartge-Fahrwerk kann das doch auch- und soweit ich gehört habe sind einige auf andere Fahrwerke (KW liegt da wohl ziemlich weit vorne...) umgestiegen Head Scratch Was will Koni besser machen ?

is kein Fahrwerk, nur ein Dämpfersatz, also kein komplettes Fahrwerk. Für die Leute die keine Tieferlegung wollen...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

oder eine günstige alternative zum gwf wenn man es mit tieferlegungsfedern benutzt Zwinkern

lindiman schrieb:Wo ist die technische Neuerung?
Das Hartge-Fahrwerk kann das doch auch- und soweit ich gehört habe sind einige auf andere Fahrwerke (KW liegt da wohl ziemlich weit vorne...) umgestiegen Head Scratch Was will Koni besser machen ?

die haben dann aber ein komplettfahrwerk mit "normalen" dämpfern aber progressiven federn denk ich mal, oder?

bei fsd bleiben die original-federn und es werden nur die dämpfer getauscht so dass das ding nich überall schleift (kommt ja nicht tiefer) aber trotzdem sportlicher unterwegs is.

Ich weiss was Koni da anbietet und ich weiss dass Hartge ähnliche Dämpfer in ihrem Gewindefahrwerk verbaut Zwinkern

..und ich hör immer nur Schleifen- 40mm mit sehr komfortabler Dämpferabstimmung, S-Speiche mit 205/45R17 und 10mm Distanz und nix schleift ohne die hinteren Radkästen bearbeitet zu haben...geht alles Zwinkern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand