Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Runflat Reifen
#11

nützt dir das pannenspray was wenn du bei 150 auf der autobahn nen reifenplatzer hast?

Eine Bekannte von mir hatte das erst vorige Woche mit ihrem Opel...das Auto hatte danach Totalschaden...sie konnte von glück reden, dass sie da nochmal lebend raus kam....Mit runflat reifen wäre das bei weitem nicht so schlimm geendet....

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#12

alexandri schrieb:nützt dir das pannenspray was wenn du bei 150 auf der autobahn nen reifenplatzer hast?

An dem Stunt arbeite ich noch! Geist

Aber bei so hohen Geschwindigkeiten bist Du doch mit Runflats schon längst aus der Kurve geflogen?! Lol

Ansonsten guggst Du hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ht=runflat

Arrow nur noch elektrisch
Zitieren
#13

wenn du das risiko eingehst bitteTop

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#14

alexandri schrieb:nützt dir das pannenspray was wenn du bei 150 auf der autobahn nen reifenplatzer hast?

Servus,

mal was Grundsätzliches, das da Physik heißt: Bei einer Geschwindigekit von 150km/h ist die in einem Reifen gespeicherte Rotationsenergie derart hoch, dass, wenn es zum Totalversagen kommt, der Reifen sich in seine Bestandteile auflöst. Das hast Du ja auch erwähnt (Totalschaden Opel).

Ob Du aber bei dieser Geschwindigkeit mit Runflat oder NRF unterwegs bist, ist vollkommen wurscht. Die Reifen bersten in beiden Fällen und fliegen Dir mit Gewalt um die Ohren!

Der RF bietet nur bei einem schleichenden Plattfuß Vorteile, dann bist Du mit geringer Geschwindigkeit noch fahrfähig.

Wie gesagt: versagt der Reifen durch einen plötzlichen großflächigen Schaden ("Platzer"), ist der Drops sowieso gelutscht. Pfeifen

Ich für meinen Fall sehe das so wie Holly. Nach zwei Jahren RF habe ich sie fortgeworfen und mir NRF Bridgestone Potenza geholt. Ergebnis:

- keine Polterei mehr
- bessere Kurvenstabilität und höhere Kurvengeschwindigkeiten
- höherer Grip

....einfach ein rundum besseres und dem Auto angemesseneres Fahrverhalten.

Gruß

Olli
Zitieren
#15

Egal ob Ihr wegen der angeblich höheren Sicherheit wieder runflats holt oder nicht- bei einem Händler der mir solche Aussagen auftischt:
SRapp schrieb:...mein Reifenhändler meinte das geht nicht, zwecks Fahreigenschaften.
Steiny83 schrieb:also mir sagte man beim Reifenhändler, dass man beim Mini Runflatreifen fahren muss, da man keinen Ersatzreifen hat. Es sei angeblich gesetzlich vorgeschrieben, da im Falle einer Panne man problemlos zu nächsten Werkstatt fahren kann.

....würde ich nichtmal den Luftdruck prüfen lassen *kopfschüttel*
Zitieren
#16

@ olli

Das hört sich theoretisch super an, aber die Praxis kann etwas anders aussehen. snowi, meine bessere Hälfte hatte bei 160 KM/H vorne links einen Reifenplatzer ! Es ist nichts um die Ohren geflogen, die verstärkten Flanken des Runflat waren genau da wo sie sein sollten nämlich auf den Felgen und ermöglichten ein kontrolliertes Anhalten und ein Wegfahren aus der Gefahrenzone. Ich möchte nicht wissen, wie das mit einem normalen Reifen ausgegangen wäre.

Kein Thema in Sachen Fahrkomfort und Dynamik muss man Kompromisse machen, wer wo Prioritäten setzt, soll jedem selbst überlassen sein.Sonne
Zitieren
#17

Steiny83 schrieb:Hallo zusammen,

also mir sagte man beim Reifenhändler, dass man beim Mini Runflatreifen fahren muss, da man keinen Ersatzreifen hat.
falls es noch nicht bekannt ist, MINI One und Cooper werden im Serienzusand mit Reifen ohne Runflateigenschaften (RSC) und ohne Ersatzrad ausgeliefert.

#Lotte
Zitieren
#18

project24 schrieb:snowi, meine bessere Hälfte hatte bei 160 KM/H vorne links einen Reifenplatzer ! Es ist nichts um die Ohren geflogen, die verstärkten Flanken des Runflat waren genau da wo sie sein sollten nämlich auf den Felgen und ermöglichten ein kontrolliertes Anhalten und ein Wegfahren aus der Gefahrenzone. Ich möchte nicht wissen, wie das mit einem normalen Reifen ausgegangen wäre.

Servus,

das hätte ich so jetzt nicht erwartet, jedoch zeigt es wirklich, wie brutal steif der RF sein muss. Das erklärt dann auch die deutlichen Einbußen beim Fahrkomfort.

Aber eine Sache würde ich gerne mal wissen: was muss man mit dem Reifen vorher anstellen, damit er einem Totalversagen erliegt? Ich fahre seit 16 Jahren Auto und einen platten oder gar geplatzten Reifen hatte ich bislang noch nicht.

Wenn ich allerdings sehe, wie manche Leute mit Ihren Reifen umgehen (Stichwort Bordstein), wundert mich das nicht, dass dort öfter was passiert. Wobei ich mal davon ausgehen, dass snowi nicht zu der Kategorie FahrerInnen gehört.

Wichtig ist, dass ihr nix passiert ist! Sonne

Gruß

Olli
Zitieren
#19

wenn du dir was einfährst hast du ruck zuck nen platt fu´ß, dass kann überall passieren....Der reifen muss nicht immer gleich zerfetzen, wie in schlechten aktionfilmenTop

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#20

lindiman schrieb:Egal ob Ihr wegen der angeblich höheren Sicherheit wieder runflats holt oder nicht- bei einem Händler der mir solche Aussagen auftischt:...
....würde ich nichtmal den Luftdruck prüfen lassen *kopfschüttel*
Jetztens war ich ja auch auf reifensuche bei versch. Händlern ... war da manchmal für Aussagen kamen Augenrollen einige haben sich sogar geweigert mir einen no-runfalt zuverkaufen Nen Vogel
Letztendlich hab ich von reifen.com schicke Hankook Ventus S1 Evo XL Roter Teufel ok die Dimensionen sind jetzt andere als in dem Fred aber ich muss sagen das das Fahrfeeling einfach viel genialer ist Yeah! und sie passen wie besser in den Radkasten Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand