Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Öl ist im R56 Cooper S ab Werk...?!
#11

Dombi schrieb:Ab Werk müsste das Castrol SLX LL04 drin sein.

...das Öl kenne ich von Castrol gar nich... nur GTX?! Was für Spezifikationen hat es denn?? 0W-40... mehr... weniger... ist es vlt dass Edge??

*edit*

...ich will auch eigentlich nich wissen was in Oxford rein gekippt wird, sondern was ich rein kippen muss wenn nachholbedarf besteht...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#12

Das SLX LL04 0W 30 bekommst nur in Fachwerkstätten es ist kein Supermarktöl wie das GTX
Zitieren
#13

...das steht noch nicht mal auf der Seite von Castrol?!Head Scratch

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#14

http://www.castrol.com/liveassets/bp_int...1_06_d.pdf
Zitieren
#15

...suuuuper!! Dank dir...Sonne

Und das ist definitiv das Öl das der MINI-Service beim Wechsel rein kippt??

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#16

Dombi schrieb:Das SLX LL04 0W 30 bekommst nur in Fachwerkstätten es ist kein Supermarktöl wie das GTX

diese aussage stimmt so nicht No No
da muss ich dich korigieren

z.b. real supermärkte führen das magnatec vom castrol, das ist ein longlive öl in den viskositäten 0w50, 5w40, 10w40, 15w40 und darf auch gefahren werden. der 5l kanister kostet dann 39 euronen. man kann jedes LL fahren, vorausgesetzt es erfüllt die mindest anforderungen. die findest du in deiner bedienungsanleitung....musst nur mal nachschauen

grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#17

...also ich möchte schon gerne das Öl rein kippen dass BMW von anfang da drin hat, und auch beim Service verwendet...

Keine Sorge Jungs... ran kommen tu ich da schon...Zwinkern

Finde es nur extrem und kann´s mir net ganz vorstellen dass im neuen Cooper S Turbo(!) Motor so nen dünnes 0W-30er gefahren wird und hätte dies ganz gerne nochmal bestätigt...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#18

seaksub schrieb:diese aussage stimmt so nicht No No
da muss ich dich korigieren

z.b. real supermärkte führen das magnatec vom castrol, das ist ein longlive öl in den viskositäten 0w50, 5w40, 10w40, 15w40 und darf auch gefahren werden. der 5l kanister kostet dann 39 euronen. man kann jedes LL fahren, vorausgesetzt es erfüllt die mindest anforderungen. die findest du in deiner bedienungsanleitung....musst nur mal nachschauen

grüße björn

Meine Aussage bezog sich nur auf das SLX,
habe ja nie gesagt dass die anderen Öle schlecht sind.

Gruss
Dombi
Zitieren
#19

mikethemini schrieb:...also ich möchte schon gerne das Öl rein kippen dass BMW von anfang da drin hat, und auch beim Service verwendet...

Gehst Du wirklich davon aus, daß die Ölsorten identisch sind? Head Scratch Zwinkern
Das kannst/mußt Du leider abhaken...

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#20

...also um jetzt mein Anliegen mal allgemein zu kongretisieren...

Ich möchte gerne ein Öl rein kippen welches die Freigaben vom neuen R56 Cooper S Motor erfüllt...

Es sollte ein 0W-xer sein mit am besten einer kin. Viskosität von mind. um die 14 bei 100°C und wenn´s möglich ist ein Visko-Index von über 180...
Ich weiss nicht wie dass mit dem Flammpunkt aussieht der bei dem SLX 0W-30er um die 238°C liegt...
Hab eben bis jetzt noch kein Öl gefunden dass diese Spezifikationen besitzt UND die MINI LL04...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand