Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Öhm, nur so am Rande: is ´n Luftdruck von 1,9 bis 2,0 nich etwas wenig?!
Frage: Wenn ich´s richtig verstanden hab, meldet sich die RPA immer dann, wenn sich ein Rad im Vergleich zu den anderen Rädern verändert. Aber warum wird dann eigentlich initialisiert? Beim initialisieren stellt man doch für alle Räder einen Wert ein, müßte die RPA dann nicht auch meckern, wenn sich alle Reifen zu weit vom eingestellten Wert entfernen?
Flo
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Ähm und ich dachte immer der Luftdruckunterschied müsse ziehmlich abruppt von statten gehen, da sonst nix angezeigt würde.
Was stimmt denn nu, wer weiß hier bescheid?
•
Richtig, die Erklärung hatte ich auch noch im Kopp. Daß sich das System am Radumfang orientiert war schon klar.
Aber wenn man ihm vorher einen Wert vorgibt, gilt der doch für alle Räder. Deshalb könnte es doch, zumindest theoretisch, sein, daß es auch einen Druckverlust in allen Rädern merken würde wenn die Veränderung groß genug ist.
Naja, war halt nur ne Idee
Flo
•
BicycleRepairman schrieb:Nee, weder praktisch noch theoretisch kann das klappen. Da sich alle Räder gleich stark verändern kann das System keine Veränderung registrieren.
CU
BRM
Hast recht, is wohl zu spät für mich um noch logisch denken zu können

Aber schön wär´s schon. Könnte man sich die Kontolle an der Tanke sparen.
Flo
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Nach einem solchen Fehlalarm (2,2 bar in allen vier Reifen) habe ich den MINI mal in die Werkstatt gebracht, wo er nach einigen Überredungsversuchen meinerseits dann mal eingehend untersucht wurde, und - siehe da - die Werkstatt kam zur Erkenntnis, dass das Schleifen des rechten hinteren Bremssattels am Rad

den Alarm ausgelöst haben muss. Es gab dann neue Bremsen und seitdem ist nix mehr passiert.
•
Hallo,
ich habe jetzt meinen Mini 3 Wochen der erste Fehlalarm kam drei Tage noch Übergabe. Ok ich prüfte die Luft und hinten rechts waren es 0,3 Bar weniger.
Super alles wieder im grünen bereich.
Denkste eine Woche drauf Samstag geht das ding wieder an. Reifen hinten rechts 0,3 bar weniger. Ich in die Werkstatt, habe das Ventil hinten rechts tauschen lassen und alle Reifen mit Gas füllen.
Alles bestens kein Schaden am Reifen und einen Tag später also heute geht die Leuchte wieder an, aber alle Reifen haben denselben Reifendruck. Mann Mann Mann das nervt.
Wozu braucht man eine Reifendruckkontrolle die nicht richtig Arbeitet???
•
die RPA mal neu initialisiert?! vielleicht liegt´s ja daran.
Flo
•
ja das habe ich auch gemacht, reifendruck geprüft und neu initialisiert, das komische ist das es nur am wochenende vorkommt.
wenn ich ihn neu initialisiert habe, geht auch alles wieder.

:

:

:
•
Dann würd ich mal in die Werkstatt, vielleicht is mit den ABS-Sensoren was falsch.
Flo
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Das kann auch der Lenkwinkelsensor sein....der Tester von BMW weiss das bestimmt
•