Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifendruck Fehlalarm

Öhm, nur so am Rande: is ´n Luftdruck von 1,9 bis 2,0 nich etwas wenig?!

Frage: Wenn ich´s richtig verstanden hab, meldet sich die RPA immer dann, wenn sich ein Rad im Vergleich zu den anderen Rädern verändert. Aber warum wird dann eigentlich initialisiert? Beim initialisieren stellt man doch für alle Räder einen Wert ein, müßte die RPA dann nicht auch meckern, wenn sich alle Reifen zu weit vom eingestellten Wert entfernen?

Flo

Ähm und ich dachte immer der Luftdruckunterschied müsse ziehmlich abruppt von statten gehen, da sonst nix angezeigt würde. Oops!
Was stimmt denn nu, wer weiß hier bescheid?

Richtig, die Erklärung hatte ich auch noch im Kopp. Daß sich das System am Radumfang orientiert war schon klar.

Aber wenn man ihm vorher einen Wert vorgibt, gilt der doch für alle Räder. Deshalb könnte es doch, zumindest theoretisch, sein, daß es auch einen Druckverlust in allen Rädern merken würde wenn die Veränderung groß genug ist.

Naja, war halt nur ne Idee Zwinkern

Flo

BicycleRepairman schrieb:Nee, weder praktisch noch theoretisch kann das klappen. Da sich alle Räder gleich stark verändern kann das System keine Veränderung registrieren.

CU

BRM
Hast recht, is wohl zu spät für mich um noch logisch denken zu können Zwinkern
Aber schön wär´s schon. Könnte man sich die Kontolle an der Tanke sparen.

Flo

Nach einem solchen Fehlalarm (2,2 bar in allen vier Reifen) habe ich den MINI mal in die Werkstatt gebracht, wo er nach einigen Überredungsversuchen meinerseits dann mal eingehend untersucht wurde, und - siehe da - die Werkstatt kam zur Erkenntnis, dass das Schleifen des rechten hinteren Bremssattels am Rad eek! den Alarm ausgelöst haben muss. Es gab dann neue Bremsen und seitdem ist nix mehr passiert.

Hallo,

ich habe jetzt meinen Mini 3 Wochen der erste Fehlalarm kam drei Tage noch Übergabe. Ok ich prüfte die Luft und hinten rechts waren es 0,3 Bar weniger.

Super alles wieder im grünen bereich.

Denkste eine Woche drauf Samstag geht das ding wieder an. Reifen hinten rechts 0,3 bar weniger. Ich in die Werkstatt, habe das Ventil hinten rechts tauschen lassen und alle Reifen mit Gas füllen.

Alles bestens kein Schaden am Reifen und einen Tag später also heute geht die Leuchte wieder an, aber alle Reifen haben denselben Reifendruck. Mann Mann Mann das nervt.

Cry Cry Cry

Wozu braucht man eine Reifendruckkontrolle die nicht richtig Arbeitet???

[Bild: page_1.jpg]

die RPA mal neu initialisiert?! vielleicht liegt´s ja daran.

Flo

ja das habe ich auch gemacht, reifendruck geprüft und neu initialisiert, das komische ist das es nur am wochenende vorkommt.

wenn ich ihn neu initialisiert habe, geht auch alles wieder.

Confused: Confused: Confused:

[Bild: page_1.jpg]

Dann würd ich mal in die Werkstatt, vielleicht is mit den ABS-Sensoren was falsch.

Flo

Das kann auch der Lenkwinkelsensor sein....der Tester von BMW weiss das bestimmt Zwinkern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand