Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Über den Sinn & Unsinn moderner Fahrhilfen im Kfz

TouchS schrieb:Leistung und Geschwindigkeiten die man heute, dank zahlreicher technischer Verbesserungen locker aus dem Ärmel schüttelt, haben einem früher den Schweiß auf die Stirn getrieben ..
ganz genau! mein persönlicher Vergleich ist Mini 1300i zu Fabia RS Schwitzen

mit dem Classic 140 zu fahren ist schon sportlich, beim Skoda bremse ich zum telefonieren (FSE natürlich) auf der Autobahn auf 160 runter... Mr. Orange

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...

Kurz zu mir, ich bin noch ohne Anschnallpflicht und ohne Gurte groß geworden und habe überlebt. Also ABS kann ich nur empfehlen, das hat mich schon oft vor kleineren Blechschäden bewahrt. Die anderen Helfer sind schön, wenn man sie hat. Ich liebe in dem einen Fahrzeug die elek. Sitze, Temp., elek. Verdeck usw., aber wenn ich auch in mein Spassmobil (Golf1) steige, es ist nacke Technik ohne Helferlein und es geht auch. Es erfodert ein sensibels Fahrverhalten.Devil!

Zur technische Entwicklung (nicht nur DSC) ein FIAT ABARTH 1000 TC-R mit seinem 112 PS "Hochleistungsmotor" und benötige zum "anwärmen" andere Zündkerzen als für den Rennbetrieb...

Der BMW 2000 CS war (eins) der ersten Autos mit serienmäßigen elektrischen Fensterhebern..

also ein bissle macht mir das schon angst. wo kommen wir denn da nur hin? airbags, dsc, der neue fussgängerschutz beim mini, ich mein, versteht mich nicht falsch, es ist ja gut das deswegen weniger leute sterben, aber wenn das so weiter geht stirb ja bald niemand mehr! und dann? müssen wir dann Lose ziehen wer gehen muss, weill dann kein platzt mehr die ganzen leute hier ist?

He He

Im ernst, ich hab auch noch meinen alten BMW e34 M5, 340 ungedrosselte PS an der Hinterachse, fertig! Das ding werd ihc nie mehr verkaufen bei dem ganzen elektronischen schrott was noch auf den markt kommt. Damit kann ich dann in 30 Jahren noch schön damit rumdriften, und die Leute in Angst und Schrecken versetzten! Devil!

Wir hier bilden eine nicht ganz repräsentative Schicht der Bevölkerung. Gut, es sind nicht nur gaskranke hier. Keine Frage. Dennoch beschäftigen wir uns mit dem Punkt Autofahren mehr als die meisten der Mitmenschen. Und auch unter uns gibt es ein paar wirkliche Petrolheads.

Wo wir beim Thema wären. Nämlich dem, daß fast alle ihr Auto zum fortkommen nutzen. Punkt. Man möchte ohne viel Arbeit und/oder Wissen bzw. Können zu investieren unterwegs sein. Das fängt beim Öl kontrollieren an, und hört beim Piepen weil das Waschwasser leer ist auf.
Natürlich ist das alles Komfort. Nur wundern sich dann im Umkehrschluß alle, warum ein Auto heute so abartig schwer ist, und Kleinwagen heute auch wirklich teuer geworden sind.

Und am Ende landen wir dann auch bei den ganzen Fahrhilfen. Am Ende eigentlich zu Unrecht. Müßte das doch am Anfang stehen. Ein Auto sollte, wie ich finde, schon fahrbar konstruiert werden. Brauche ich noch X Regelsysteme, damit ich die Fuhre auf der Straße halten kann, ist einiges falsch gelaufen. Natürlich streite ich den Sinn von ABS, ESP, DSC, ASC+T, CBC und wie sie alle heißen mögen nicht ab. Nur; bitte so, wie ich es möchte. ABS von mir aus immer, DSC und Co. so wie ich es eingestellt habe. Mag das DSC von mir aus auch IMMER regeln. Dann muß es aber eine "Sporteinstellung" wie z.B. beim CSL geben. Drifts sind dann auch MIT DSC on möglich.
Der Autofahrer wird immer mehr in Watte gepackt. Kein Wunder, daß sich da viele drauf ausruhen und schlichtweg verblöden. Übersteuern, Untersteuern..... Haftgrenze...... nie gehört. Egal. DSC regelt das schon. Ist ja gut, daß es das tut. Nur werden automatisch X andere Leute bevormundet.

Um mal einen Einblick in das wahre Leben zu geben; Porsche hatte mit den GT-Modellen (GT-3, GT-2, GT-3 RS) immer pure Fahrmaschinen im Angebot. ABS gab es, und damit hatte es sich. Der Käufer war sich dessen bewußt, und meistens wußte er die sich bietenden Möglichkeiten auch entsprechend zu nutzen.
Zum Jahresende ist end of production für GT-3 und RS. Neue Modelle werden frühestens zum Facelift erwartet. Und dann auch NUR mit PSM. Zu verdanken ist das den USA, wo ab nächstem Jahr Autos nur noch mit elektronischen Regelsystemen neu zugelassen werden dürfen. Schönen Dank. Dreht mal lieber an Eurem Spritverbrauch! Aber was rege ich mich über ein Land auf, in dem GT-3 SERIENMÄßIG mit Schiebedach ausgeliefert werden? Wenn überhaupt noch GT Modelle gebaut werden in Zukunft, da der 911 4 S mit Werksleistungssteigerung zeitenmäßig schon nah am GT 3 dran ist.
Walter Röhrl hört zum Ende des Jahres als Berater bei Porsche auf. Gut für ihn. Diese Entwicklung mitzubekommen, aus erster Hand, wünsche ich ihm auf keinen Fall.

Zu den Punkten Passantenschutz und so sage ich jetzt mal gar nix.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

..wenn man den erfolg (bisher 1000 !bestellungen) des X-bow sieht fragt man sich ob nicht viele gibt den ganzen firlefanz nicht brauchen oder wollen der einem zwischenzeitlich mit dem Auto "aufgedrängt" wird ...

@all
tja Achselzucken ungefiltertes, schnelles autofahren wird immer exklusiver. nicht wegen der exorbitanten preise von solchen sportwagen, sondern vielmehr vor dem hintergrund, dass diese fahrzeuge immer rarer werden (siehe ausführngen von dennis) oder nur auf (teuren) rennstrecken freudebringend eingesetzt werden können.

der otto-normal-autofahrer braucht sich bald um gar nichts mehr kümmern. galileo navigiert ihn ans ziel, die vollautomatische einparkhilfe findet die passende parklücke, die elektronischen helferlein vermeiden unfälle präventiv und via mautbrücke und satelit wird die geschwindigkeit automatisch dem verkehrsaufkommen angepaßt.

schöne neue welt!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

hm die sache ist aber, dass sehr viele menschen das gut finden. Sie wollen einfach, schnell und möglichst ohne verzögerung von A nach B kommen. Wir wollen schnell, mit schöner strecke, möglichst langandauernt von A über C über D nach B kommenYeah!
Das fahrzeuge mit wenig technik immer rarer werden liegt einfach darin, dass auch die anzahl der jeniger schrumpft, die damit umgehen können. Nicht alle haben fahrsicherheitstraining bzw. MINI erfahrung gesammelt. (wobei ersteres eigtl zur pflicht gehören müste für fahranfänger, und zweiteres das Ziel aller Menschen für ihr leben sein sollte wie z.b. das Pilgern zum stein von mekka für die Islamisten)

[Bild: 118720555600001.jpg]

bigagsl schrieb:...aus einem anderen thread rausgelöst, kann hier die diskussion weitergehen.

ketzerische frage in die runde: wie haben wir & und unsere vorfahren das autofahren nur ohne abs, esp, dsc, asc+t, airbag etc. nur überlebt? Zwinkern

Mr. Orange

Agsl,
weis nicht wie viele Millionen (ca.8 ) Test-Km über 35 Jahre in meinen
Beruf abgeschrubbt habe.
Landstr. noch freie Fahrt, kein ABS,ESP u.sw. bedenke aber die Dichte
des Verkehrs vor 20-30 Jahre. Du hast schon mal einen Fehler machen dürfen ohne das um dich rum gleich andere Verkehrsteilnehmer waren.
Ein schöner Drift war immer drin auf der Landstraße.
Ich plädiere schon für viele der Sicherheitseinrichtungen das mir heute
ein Fzg. bietet was Tracktion und Fahrwerksteile betrifft ebenso z.b.
ein Bremsassistent in der X,M..... -Klasse.
Letzlich muß man auch bedenken bei den damaligen Verkehrsaufkommen
gab es viele Unfälle weil eben Fzg. auch hohe Leistungen hatten und
z.B keine Tracktionskontrolle die es verhindert hat.
Meine pers. Meinung: Überleben war manchmal schwerer aber zum
Großteil konnte man sich es selber einrichten den Abflug der einfach
schneller zustande kam.
Unfälle damals, waren grausamer was Verletzungen angeht.

Gruß Ötzi

Gruß Ötzi

Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.

@ötzi
ganz klar, weder verfluche ich die helferlein, noch möchte ich sie verdammen. jeder der schon einmal bilder von unfällen gesehen hat, die wegen einer fehlenden sicherheitslenksäule sofort zum tode geführt haben, dankt heute einer solchen erfindung in kombination mit einem airbag. trotzdem bin ich der meinung, wir verlieren vor lauter wattepackungen im auto den instinkt für die automobile fortbewegung und verlassen uns zu sehr auf die segnungen der (elektronischen) technik.

ich durfte in zandvoort etwas länger mit rauno aaltonen reden, der ähnliches sagte: "ich unterrichte heute keine zwischengasgeben mehr, die leute haben heute keine gefühl mehr für so etwas und können es daher auch nicht mehr lernen" oder folgende aussage "für das moderne autofahren benötigt man keinen sogenannten >popometer< mehr. moderne fahrwerke reagieren heute so schnell, dass man gar nicht mehr mit dem kopf reagieren kann, wenn der popo eine reaktion des autos meldet." interessante ansätze finde ich Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand