12.08.2008, 17:16
Also nochmal in der Zusammenfassung,
das Klappern/ Schlagen (tok, tok, tok
) ist sehr laut und deutlich im kalten Zustand beim Überfahren von Bodenwellen und Schlaglöchern zu hören; nicht im Stand!
Es klappert dann in der Frequenz der überfahrenden Bodenwellen oder Schlaglöcher. Es hört sich eher plastisch bzw. metallisch an.
Die Motordrehzahl, Gänge, Straßenbeläge spielen keine Rolle.
Wenn das Auto dann die normal Betriebstemperatur erreicht hat,
sind die Geräusche nur noch minimal bei ausgeschaltetem Radio zu hören.
Mit der Insassenzahl, dass ist mir noch nicht eingefallen, dass kann ich ja nochmal probieren ...
(Denn wenn hinten Personen sitzen, sind die Innengeräusche bei mir auch deutlich geringer; insbesondere von der Rücksitzbank ...)
Gibt es im Motorraum irgendwelche Halterungen (Motor oder Getriebe) die sich dann bei Wärme vielleicht ausdehnen und dann nicht mehr klappern ...
Vom Fahrwerk wären doch solche temperaturbedingten Geräusche eher untypisch ... Oder?
Aber zumindest scheint es ja kein typisches Problem zu sein ...
das Klappern/ Schlagen (tok, tok, tok

Es klappert dann in der Frequenz der überfahrenden Bodenwellen oder Schlaglöcher. Es hört sich eher plastisch bzw. metallisch an.
Die Motordrehzahl, Gänge, Straßenbeläge spielen keine Rolle.
Wenn das Auto dann die normal Betriebstemperatur erreicht hat,
sind die Geräusche nur noch minimal bei ausgeschaltetem Radio zu hören.
Mit der Insassenzahl, dass ist mir noch nicht eingefallen, dass kann ich ja nochmal probieren ...
(Denn wenn hinten Personen sitzen, sind die Innengeräusche bei mir auch deutlich geringer; insbesondere von der Rücksitzbank ...)
Gibt es im Motorraum irgendwelche Halterungen (Motor oder Getriebe) die sich dann bei Wärme vielleicht ausdehnen und dann nicht mehr klappern ...
Vom Fahrwerk wären doch solche temperaturbedingten Geräusche eher untypisch ... Oder?
Aber zumindest scheint es ja kein typisches Problem zu sein ...