Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

18" gegen 18" tauschen, macht das Sinn?
#11

Guter Räder kosten nun mal Geld. Aber da dir Spurrplatten wohl eh wichtiger sind. Laß alles beim alten und mach Spurrplatten drauf Smile
Wenn dir Fahreigenschaften wichtig wären würdest dich wohl eher für 17er interessieren.

OZ 7x17 ET 44 6.94 kg
Hankook Ventus V12 Evo 215/40 ZR17 8.1kg

20,4 kg deine 18er R105 RF
15,04kg die 17er OZ Ultraleggera mit Hankook Ventus V12

Macht 21,44 kg weniger rotierende ungefederde Masse.
#12

Wie du schon festgestellt hast, ist die ATS DTM nicht besonders leicht. Das leichte Modell ist die DTC. Die gibt es allerdings nicht in 18".

Da dir das Fahrverhalten nicht so wichtig zu sein scheint (was ich daran festmache das du bei 18" bleiben willst) würde auch ich dir raten Non-Runflat Reifen auf die R105 zu machen und rundum 10mm Distanzen zu montieren. Bitte nicht nur hinten. Und du solltest Distanzen von einem ordentlichen Hersteller (mein Tipp dabei ist immer H&R) nehmen.
#13

Ich denke über den Sinn und Unsinn von Vernunft bla blub in Sachen Räder wirste jetzt ne Menge gelesen haben, wenn du nur mal kurz die Suchfunktion benutzt hast.
Wenn ich das richtig rauslese wirst du den Kompromiss eingehen: weniger Beschleunigung, mehr Optik.
Also mach Non-Runflats drauf und kleine Spurplatten. Dann hast du die schönen Räder weiter rausstehen. Man sollte aber dazu sagen dass der Mini schon mehr dazu neigt den Spurrinnen nachzujagen je breiter deine Spur wird und Spurplatten auch nicht umsonst sind.
Mach dir mal ne kleine Tabelle mit den wahrscheinlichen Kosten und entscheid dann was für dich das Beste ist.

Under Construction
#14

ruenzi bringt es auf den punkt!
felge behalten, neue reifen drauf + spurplatten. das ist eine effiziente, günstige lösung. alles andere klingt halbgar. willst du wirklich die ungefederten massen reduzieren: ats dtc, team dynamics pro race 1.1 oder eine der OZs - aber jeweils in 17". dazu 205/40 oder 215/40 non runflat und eine ET die zwischen 48 (wie original) und max. 38. alle ETs abseits der serie stören den lenkrollradius und machen den MINI verstärkt zum rillensucher Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
#15

Aus optischen Gründen will ich auf jeden Fall bei 18" bleiben.

Gibt es eine 18" Felge die nicht so teuer wie die OZ sind mit der ich das Gewicht trotzdem reduzieren könnte? Ich habe bisher keine gefunden.

Wenn ich bei den R105 bleibe, welchen non RF Reifen in welcher Größe würdet ihr mir empfehlen? (Hankook Ventus V12 Evo gibt es wohl nicht in 205/40/18 )
#16

nimm 215/35 und laß sie auf der r105 eintragen. kostet ca. 60,-

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
#17

also normalerweise wird sich das handling und die verzögerungswerte verbessern!^100%ig kann ich das natürlich nicht sagen Smile

eine distanzscheibe wiegt wahrscheinlich nur 150gramm!! mehr sicher nicht, is ja nur aluminium!!
fahrdynamisch würde ich mir an deiner stelle wohl eher eine leichte 17" felge holen!! dann bleibt auch noch etwas restkomfort Peitsche
#18

Ich hab nochmal ne nacht über das ganze geschlafen, ich werd mir doch 17er kaufen.

Da ich unbedingt Schwarz will, werden es die OZ oder Team Dynamics.

Hat wer nen Tipp, wo man jewils die beiden Felgen und den Hankook Reifen am günstigsten bestellen kann?

Die OZ sin 7x17 ET37, kann ich davon ausgehen, das die soweit rausstehen würden wie die R105 ET52 mit 15er Distanzscheiben?
#19

das ist mathematik Zwinkern et52 - 15mm distanzen = et37.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
#20

da wäre ich dann aber vorsichtig mit 215ern...das könnte schon schleifen...kommt auch bissl auf den Reifen an (Marke)

darf ich mal fragen warum Du Dir nicht die orginal JCW-Felgen holst oder ersteigerst? die gingen letztens für 999 bei Ebay raus und sollen doch auch laut Aussage hier im Forum ganz leicht seinStumm...pulverbeschichten und schon sind die auch mattschwarz...Mr. Gulf

[URL="http://www.prestigecars.de/wp-content/uploads/2011/02/Mini-Cooper-SD-Clubman-Hampton-2.jpg[/IMG]
[/URL]
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand