Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit JCW hoher Ölverbrauch!?
#11

MiriamM35 schrieb:
Ich kann dir zwar nicht bei der Frage helfen ob es einen Unterschied beim Verbrauch zwischen S und JCW gibt, da ich meinen nur mit JCW kenne, aber ich muss auch ca. alle 2 Monate 1 Liter nachkippen (ich fahre um die 1000 km im Monat) und er verbraucht dies wirklich, also er sabberts nirgendwo raus oder so. Ein gutes hat die Sache, der MINI hat immer frisches Öl Lol

Bei meinem JCW von 02' exakt das gleiche!

Würd aber trotzdem skeptisch sein da sich sowas nich von gestern auf heut ändert...

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren
#12

Kann ich vielleicht unbewusst meine Fahrweise geändert haben und kann es damit zusammen hängen?

what's next?
Zitieren
#13

bis 1l pro 1000km sind normal... ???

Dann wäre ja nach 3 Monaten nix mehr drin. Das kann doch net normal sein. Ich habe meinen Wagen mit 28000Km bekommen und hab jetzt 40000Km drauf und hab keinen Ölverbrauch festgestellt. Lass es mal 200ml sein die ich nachkippen sollte.
Aber 1L auf 1000Km ist mir sehr schleierhaft

Gruß Ralf
Zitieren
#14

joa denk auch dass 1 l auf 1000km nicht normal sind ? Steht das irgendwo offiziell geschrieben ?
Bin auch 8000km seit Ölwechsel runter und hab seit dem auch nix weniger Pfeifen
hab nen jcw
Zitieren
#15

great_ape schrieb:Kann ich vielleicht unbewusst meine Fahrweise geändert haben und kann es damit zusammen hängen?
Vielleicht fährst du mit Soundkit hochtouriger :frage: Und gibst auch gern mal ein bisschen mehr Gas als vorher, weil's sich einfach geil anhört :frage:
Bei mir hab ich festgestellt: Hohe Drehzahl => hoher Ölverbrauch, niedrige Drehzahl => weniger Verbrauch.
Insgesamt verbraucht mein MINI aber mehr Öl als jedes andere Auto, das ich bisher besessen habe Confused.
mrCel schrieb:joa denk auch dass 1 l auf 1000km nicht normal sind ? Steht das irgendwo offiziell geschrieben ?
Bin auch 8000km seit Ölwechsel runter und hab seit dem auch nix weniger Pfeifen
hab nen jcw
Nicken steht in fast jeder Betriebsanleitung, obwohl ich's auch viel zu viel finde: Bei jeder 2. Tankfüllung einen Liter Öl nachkippen eek!.
Ein Kumpel hatte das mal (nicht beim MINI) da hat's ganz schön blau hinten rausgequalmt und das ewige Nachkippen ist schon ganz schön nervig Augenrollen.
1l Öl / 1000km ist meiner Meinung nach absolut nicht zeitgemäß, vor 100 Jahren war das vielleicht normal Devil! und es steht seitdem immer noch in den Betriebsanleitungen drin, weils keiner rausnehmen will Zwinkern.

BlueRay
[Bild: attachment.php?attachmentid=11944&stc=1&d=1138974415]
Zitieren
#16

BlueRay schrieb:Nicken steht in fast jeder Betriebsanleitung, obwohl ich's auch viel zu viel finde: Bei jeder 2. Tankfüllung einen Liter Öl nachkippen eek!.
Ein Kumpel hatte das mal (nicht beim MINI) da hat's ganz schön blau hinten rausgequalmt und das ewige Nachkippen ist schon ganz schön nervig Augenrollen.
1l Öl / 1000km ist meiner Meinung nach absolut nicht zeitgemäß, vor 100 Jahren war das vielleicht normal Devil! und es steht seitdem immer noch in den Betriebsanleitungen drin, weils keiner rausnehmen will Zwinkern.

wie geil bitte Smile du hast Recht hab nachgesehn ^^
bei meinem ersten Auto nem Clio 16V hab ich auch jeden 2ten Tank Öl nachfüllen müssen, aber der hat dafür auch geleckt ohne Ende Smile
Zitieren
#17

Habe gerade mal meinen Ölverbrauch rausgesucht (Cooper Bj. 05/05), zumindest den, den ich nachvollziehen kann:
km-Standgefahrene StreckeVerbrauchl pro 10 000km
44 3003 000km1 Liter3,33
57 10010 750km1 Liter0,93
67 30010 200km1 Liter0,98
Also bei km 44 300 ein ganz schöner Ausreißer Head Scratch, war kurz vorm Ölwechselservice...

BlueRay
[Bild: attachment.php?attachmentid=11944&stc=1&d=1138974415]
Zitieren
#18

Bei meinem JCW Bj.06 bisher ca. 1L auf 15000 km. Wird allerdings auch schonend warmgefahren, bzw. wurde entsprechend Betriebsanleitung dezent eingefahren. Trotzdem ist ca. 1L Ölverbrauch auf 1000 km durchaus normal. Die Umrüstung auf JCW dürfte keinen Einfluß haben da am Motor als solches keine Änderungen vorgenommen werden.

Gruß Lungo
Zitieren
#19

Die Komponenten des JCW-soundkits haben sicher keinen Einfluss auf den Ölverbrauch. Die entscheidenden Parameter für den Ölverbrauch sind :
- Art und Weise des Einfahrens !!!!!!!
- Anzahl der Kaltstarts ( Kurz-/Langstrecke ?)
- Viskosität und Qualität des Öls
- Zustand des Öls ? ( Benzinkondensat aus vielen Kaltstarts verdünnt das Öl und erhöht somit den Verbrauch )
- bisherige Laufleistung
- Art der Kolben ( geschmiedet, gegossen usw. ) und das sich daraus ergebende Einbauspiel ( "Luft" zwischen Kolbenhemd und Zylinderwand )
- Zustand der Kolbenringe

und ganz besonders : Schonendes Warmfahren oder Druck im kalten Zustand ?

Ab einer höheren Laufleistung und je nach Qualität der vom Hersteller eingesetzten Materialien ist ein Verbrauch von bis zu einem Liter auf 1.000 KM völlig unbedenklich. Entsprechend kann man die Wechselintervalle verlängern. Ab 2l auf 1TKM würde ich nur noch den Filter wechselnPfeifen
Zitieren
#20

Musste mal wieder ein "bisschen" Öl nachkippen Pfeifen
2,5l bei 12500km eek!, find' ich ja ein bisschen viel Confused
Cooper Bj. 05/05:
km-Standgefahrene StreckeVerbrauchl pro 10 000km
44 3003 000km1,0 Liter3,33
57 10010 750km1,0 Liter0,93
67 30010 200km1,0 Liter0,98
87 50012 500km2,5 Liter2,00

BlueRay
[Bild: attachment.php?attachmentid=11944&stc=1&d=1138974415]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand